Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 30. Dezember
  • KOCH MEDIA bei JoWooD  jetzt mit an Bord!
    Auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung kurz vor Weihnachten wurde der Einstieg des Münchener Unternehmens KOCH MEDIA beim in Seenot geratenen ös-terreichischen Verleger JoWood  beschlossen. KOCH MEDIA hält ab sofort ca. 46% der Aktien.
    Für das Jahr 2006 hat JoWooD  neben den bereits angekündigten Titeln auch Erwei-terungen zu "Die Gilde 2", 'Panzer Elite Action'  sowie ein "SpellForce 2.5" angekün-digt. Außerdem wollen die Rottenmanner sich vermehrt um die Playstation Portable kümmern.
    Auf lange Sicht will das Unternehmen sich auch mehr in Richtung Internet ausrich-ten. So sollen Spiele nicht nur über das Netz vertrieben werden, es sind sogar MMO-Varianten von "Gothic" und "SpellForce" im Gespräch.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Mittwoch, der 28. Dezember
  • Interview mit Wolfgang Kierdorf & Martin Lassahn (Spieleentwickler) zum Thema Spieldesign auf Adventure-Treff.de.
Freitag, der 23. Dezember

* CoS-MiG wünscht allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2006! *
  • Neuer Flicken für "X³ - Reunion" erschienen!
    Noch vor den Weihnachtsfeiertagen veröffentlichte Entwickler EGOSOFT einen nagel-neuen Flicken für "X³ - Reunion".
    Etliche Fehler sollen nach Installation von Version 1.3 nicht mehr auftreten, bei-spielsweise nicht funktionierende Teile der Handlung. Zusätzlich korrigiert der Flicken die Balance in vielen Facetten des Spiels: Khaak-Jäger sind jetzt stärker, die KI verhält sich im Kampf gerissener, zwischen Nichtspielercharakteren treten häufiger Kämpfe und Konflikte auf. Und die Spielgeschwindigkeit soll insgesamt angehoben worden sein.
    Zu den neuen Funktionen gehören ein neues Schiff, überarbeitete Raketengrafiken und Verbesserungen der einzelnen Sektoren. Die Speicherstände früherer Versionen soll man problemlos weiter nutzen können.
    Den Flicken gibt es in zwei Versionen: Einmal von v1.0 auf v1.3 oder von v1.2.01 auf v1.3.
  • Offizielle Netzpräsenz von "Die Gilde 2" jetzt zugänglich!
    Über den genauen Veröffentlichungstermin von der "Die Gilde 2" hüllt sich der öster-reichische Verleger JoWooD  noch immer in tiefes Schweigen.
    Ein Erscheinungstermin in der ersten Jahreshälfte 2006 ist jedoch wahrscheinlich. Erstes Indiz dafür ist der Start der offiziellen Netzseite, die dieser Tage Ihre Pforten ins Mittelalter geöffnet hat.
    Ausführliche Informationen zur Handlung, beide bisher veröffentlichte Trailer, ein Fo-rum und die Bekanntgabe der Systemanforderungen stehen im Mittelpunkt. Zudem sind einige neue, wunderschöne Bildschirmfotos erschienen.
  • Titelmelodie von "Paraworld" jetzt kostenlos herunterladen!
    Als kleine Weihnachtsüberrschung bieten Entwickler SEK und Verleger SUNFLOWERS die Titelmelodie des Echtzeit-Strategiespiels "Paraworld" als MP3-Datei zum Herun-terladen an.
    Das Musikstück liegt in zwei unterschiedlichen Versionen vor: Einmal im sogenannten 'Synthie-Style'  und einmal als klanggewaltige Orchesterfassung des Magdeburger Sinfonieorchesters.
    Die beiden Dateien kann man sich auf der offiziellen Netzseite von "Paraworld" her-unterladen. Viel Vergnügen!
  • Veröffentlichungstermin und neue Infos zu "Gothic 3"!
    Wann das 3D-Rollenspiel "Gothic 3" erscheinen soll, wissen wohl selbst die Entwickler nicht so ganz genau.
    In einem Interview mit der Seite WorldofGothic.de verspricht der PIRANHA BYTES-Komponist Kai Rosenkranz die Freigabe für die 'sonnigere Hälfte' des Jahres 2006. Das kann man wohl als Spätsommer 2006 interpretieren.
    Aktuell haben die Entwickler ein neues Beleuchtungssystem implementiert. Außer-dem sind die flüssig choreographierten Kämpfe mit ihren Kinetografie-Animationen fertig. Rosenkranz erwähnt in diesem Interview ebenfalls, daß ein paar Dinge aus fi-nanziellen und spielerischen Gründen nicht so realisiert werden können, wie es ei-gentlich mal geplant war.
    So kann PIRANHA BYTES keine aufwendig gerenderten Zwischensequenzen erstellen. Auch auf Reittiere müssen die Spieler leider verzichten.
    Fans, die auf Kontinuität setzen, wird es freuen, daß die Schlüsselrollen von den selben Leuten gesprochen werden wie im Vorgänger. Die Stimmenvielfalt soll erhöht werden, dies war ein Kritikpunkt des Vorgängers.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 21. Dezember
  • Neue Lebenszeichen von YAGER DEVELOPMENT!
    Um YAGER DEVELOPMENT, den Entwicklern des Actionspiels "Yager" (sprich "Jäger") ist es seit der Fertigstellung des Spiels ziemlich still geworden.
    Grund genug für das Netzmagazin DemoNews.de mal nachzufragen, was die Macher gerade so treiben und was sie allgemein so über den Spielestandort Deutschland denken. Zum Interview bitte hier entlang.
  • Neuer Flicken für "Die Siedler 5" erschienen!
    Einen Fehler, der den Karteneditor von "Die Siedler: Das Erbe der Könige" beim Laden einer Höhen- oder Texturenkarte gnadenlos zum Absturz brachte, behebt der neue Flicken v1.06.
    Ebenfalls auf der Änderungsliste stehen kleinere Editor-Kinken und die Falschmel-dung im Mehrspieler-Modus, daß die eigene Siedlung keine weiteren Bewohner mehr aufnehmen kann. Die Installationsdatei ist 22 MB groß und entweder hier oder hier zu bekommen.
Montag, der 19. Dezember
  • Nächste Erweiterung für "Neocron 2" bereits in Planung!
    Nach der durchweg positiven Resonanz auf die Veröffentlichung der kostenlosen Er-weiterung zum Online-Rollenspiel "Neocron 2: Beyond Dome of York" will Entwickler REAKKTOR MEDIA im nächsten Jahr eine weitere nachschieben.
    Die Arbeiten an Evolution 2.2 haben nach eigenen Angaben bereits begonnen. Dies-mal widmet man sich verstärkt den Charakter-Modellen und Fahrzeugen, die vor allem in Bezug auf die Detailstärke verbessert werden sollen. Zusätzlich steht die Optimierung der Geschwindigkeit und KI im Vordergrund.
  • Einblick ins Leveldesign von "Gothic 3"!
    Wie die Wüstenszenarien enstehen, die ja angeblich einen beträchtlichen Teil von "Gothic 3" ausmachen sollen, erläutert PIRANHA BYTES-Leveldesigner Sascha Hen-richs anhand eines Videos und mehrerer Bildschirmfotos auf der offiziellen Netzprä-senz.
    Die größte Herausforderung bei der Gestaltung der Wüste seien die Dünen mit ihrem ständigen Wechsel von Hängen und Tälern gewesen. Der Bericht über die Levelge-staltung ist mittlerweile der dritte Teil einer Entwickler-Serie.
    Zuvor beleuchteten die Entwickler bereits das Charakterdesign sowie die Entstehung eines Wohnhauses. Alle Folgen erreicht man über diese Seite.
  • DYNAMEDION übernimmt Vertonung von "Darkstar One"!
    Für die Vertonung des Weltraum-Shooters "Darkstar One" hat Entwickler ASCARON das Musikstudio DYNAMEDION unter Vetrag genommen.
    DYNAMEDION zeigte sich in der Vergangenheit bereits für die musikalische Unterma-lung von Titeln wie "SpellForce", "Söldner", "The Moment of Silence" oder "Neocron 2" verantwortlich. "Der besondere Reiz bei einem Weltraum-Soundtrack liegt darin, orchestrale sowie moderne Elemente zu einer Gesamtkomposition zu vereinen. Die zeitlose Komposition spiegelt gleichzeitig das Science-Fiction-Setting des Spiels wi-der", so Pierre Langer, Geschäftsführer von DYNAMEDION. "Der Soundtrack ist mit über 90 Minuten Spielzeit sehr umfangreich. Das bietet uns die Chance zu einer be-sonders emotionalen Tiefe im Soundtrack".
    Vor allem Einflüsse aus Rock und elektronischer Musik sollen den Spieler in dem im ersten Quartal 2006 erscheinende Weltraum-Abenteuer "Darkstar One" begleiten.
Freitag, der 16. Dezember
  • DECK13 entwickelt nach "Ankh" neues Adventure!
    Verleger CDV und die Entwickler von DECK13 schlossen jetzt einen gemeinsamen Vertrag ab, der dem Herausgeber die Veröffentlichungsrechte des nächsten Spiels zusichert.
    Es handelt sich dabei abermals um ein Adventure, dessen Veröffentlichung aktuell für das 1. Quartal 2007 geplant ist. Außer dem Namen des Helden, er heißt Jack Keane, ist allerdings noch nicht viel über den Inhalt bekannt.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 14. Dezember
  • ASCARON und Ubisoft  gehen Partnerschaft ein!
    Für Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit rund um das neue Weltraum-Ac-tionspiel "Darkstar One" ging Entwickler ASCARON eine Partnerschaft mit dem Verle-ger Ubisoft  ein.
    Ubisoft-Deutschland-Chefin Odile Limpach dazu: "Die enge Zusammenarbeit mit As-caron Entertainment unterstreicht unser fortwährendes Engagement für den Ent-wicklungsstandort Deutschland."
    Sie schätze besonders die spielerische Freiheit und die mit über 50 Minuten Render-szenen "grandios erzählte Story".
  • "FarCry" erstrahlt demnächst in neuer Grafikpracht!
    In einem kommenden Programmflicken spendiert Entwickler CRYTEK dem Actionspiel "FarCry" neuestes 'HDR-Rendering'  MIT Kantenglättung.
    Erste Bilder in einem Forenbeitrag zeigen, was diese Grafikerweiterung optisch her-gibt. Der Autor konnte laut eigenen Angaben einen Betaflicken mit einer ATI-Grafik-karte namens X1800 XT flüssig spielen. Die Bildraten seien selten unter 30 Bilder pro Sekunde gerutscht.
    Die Bilder dieser Spielesitzung findet man auf Hardforum.com.
Montag, der 12. Dezember
  • Termin für "Paraworld" auf März 2006 eingegrenzt!
    In einer aktuellen Pressemeldung ersetzte Verleger SUNFLOWERS die doch recht un-genaue "Paraworld"-Terminangabe "1. Quartal 2006"  durch "März 2006".
    Die Entwicklungsphase nähert sich also dem Ende. Derzeit ist das Team mit der Quali-tätssicherung beschäftigt. Teil der Maßnahmen sind Fokusgruppentests mit Studen-ten der Berliner Games Academy, die das Studio SEK mit Erfahrungsberichten bei der Feinabstimmung von Einheiten und Kampagnenmissionen tatkräftig unterstützen.
  • Familienministerin von der Leyen spricht über Killerspiele!
    Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen meldete sich im Rahmen der Kampag-ne 'Schau hin!' nochmals zum heiß diskutierten Thema "Killerspiele" zu Wort.
    Danach unterscheidet sie konkret zwischen "realen" und "virtuellen Killerspielen", wobei erstere durch konkrete Gewalt und Schusswechsel kategorisiert werden. Bei letzteren soll die Aussprache der Altersbegrenzung nicht mehr voreilig und unter strengeren Kontrollen geschehen.
    Die harte Gangart von Ministerin von der Leyen wird nicht zuletzt durch den Satz "im Zweifelsfall muss man ein Spiel verbieten" besonders deutlich.
    Man fragt sich allerdings, was genau ein sogenanntes "virtuelles Killerspiel" eigent-lich sein soll. Ohne klare Definition gießt die Bundesregierung nur weiter Öl ins Feuer der teilweise arg hitzig geführten Diskussionen. Klare Fakten und Fronten wären da sicherlich um einiges hilfreicher.
  • Offizielle Seite zu "Crashday" jetzt offen!
    Verleger Atari stellte jetzt zusammen mit den Entwicklern der MOON BYTE STUDIOS eine (vorerst nur in Englisch gehaltene) neue Produktseite für "Crashday" ins Netz, wo sich alle interessierten Spieler mal etwas genauer über den Renn-Titel informier-en können.
    Neben der Präsentation des Fuhrparks ist vor allem die Bildschirmfoto-Galerie einen näheren B(K)lick wert, denn diese hat einige brandneue Impressionen aus dem Spiel-geschehen zu bieten. Hinzu kommt noch ein Forum für ausgiebige Diskussionen mit Gleichgesinnten und einen herunterladbaren Trailer gibt es auch noch zu bestaunen.
  • Piraten-Spiel "Tortuga" wird umfangreicher als gedacht!
    Man gibt sich gern international im Hause ASCARON! Statt "Die Rache der Piraten" lautet der endgültige Untertitel des karibischen Action-Adventures jetzt "Tortuga - Two Treasures" (dt. "Zwei Schätze"). Wenns denn hilft.
    Nach eigenen Angaben ist "Tortuga" ein viel größeres Spiel geworden, als eigentlich geplant. Hintergrund ist eine von Bob Bates ("Unreal 2") und Noah Falstein ("Indiana Jones und der letzte Kreuzzug") entworfene Geschichte um den Piraten Thomas Blythe, der vom kleinen Kapitän in der Flotte Blackbeards zu dessen größtem Wider-sacher avanciert.
    Der Spieler nimmt an Seeschlachten teil und fechtet an Land oder auf dem Deck ge-kaperter Schiffe im direkten Duell. Zwischendurch gilt es kleinere Logikrätsel zu lö-sen, beispielsweise soll man Flaggencodes identifizieren, um bewachte Passagen mit dem Schiff sicher durchfahren zu können.
  • Neue Bildschirmfotos zu MOON BYTEs "Crashday" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 09. Dezember
  • Kostenloser Shooter "Neocron Arcade" jetzt erhältlich!
    Wer die Cyberpunk-Welt von "Neocron 2" mal in einer neuen Sichtweise entdecken möchte, kann jetzt schon mal seinen Download-Manager anwerfen.
    Entwickler REAKKTOR MEDIA veröffentlichte jetzt den 'Overhead-Shooter'  "Neocron Arcade: The N.M.E. Project", bei dem man in die Rolle eines Agenten schlüpft und zahlreiche Mutanten von der Bildfläche pusten muß. Im Stil alter Spielhallen-Titel sammelt man dabei neue Waffen und andere Extras auf und aktiviert auf Wunsch sogar eine Zeitlupenfunktion.
    Sehr erfreulich: Für den actionreichen Ausflug in die "Neocron"-Welt muß man nichts berappen. Nur die 36 MB große Datei auf die hauseigene Festplatte saugen, instal-lieren und loslegen.
  • eSport-Klan Ocrana.cs wird aufgelöst!
    Ab heute stehen sich in Köln die vier besten 'Counterstrike'-Teams bei den EPS-End-spielen gegenüber.
    Im Vorfeld gab es schon einige Gerüchte um Spielerwechsel bei den Spitzen-Teams, und Mittwochabend ließ der Spieler fleks vom Klan Ocrana die Bombe platzen: Das Ocrana-CS-Team wird sich im Anschluss an die Endrunden, also am Montag kommen-der Woche, komplett auflösen.
    In einem Interview auf der Seite mousesports.de geht fleks auf die Situation in der Mannschaft ein, nennt aber leider keine konkreten Gründe oder Wechselabsichten in ande-re EPS-Teams.
  • Neuer Test zu 49GAMES´ "RTL Alpin 2006" auf 4Players.de.
  • Neue Vorschau zu SPELLBOUNDs "Desperados 2" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu SEKs "Paraworld" auf GameStar.de.
Mittwoch, der 07. Dezember
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 05. Dezember
  • Details zur Beteiligung der ESL an GIGA TV!
    Nach der Meldung über eine Beteiligung der Firma Turtle Entertainment  (Eigner der ESL) an GIGA TV (u. a. GIGA Games) wurde lange und viel spekuliert, wie es mit dem Sender nun weiter gehen würde.
    Jetzt setzte Turtle-Geschäftsführer Jens Hilgers den Gerüchten ein Ende und äußer-te sich recht ausführlich über die Pläne der 'Electronic Sports League' (ESL) in einem Interview bei readmore.de.
    Neben anderem ist dort auch zu lesen, daß die GIGA-Liga in Kürze aus dem Pro-gramm der Netzseite entfernt wird.
    Das Hauptaugenmerk wird sich in Zukunft voll auf den TV-Sender und dessen Inhalte konzentrieren, wobei bestehende und etablierte Formate nicht aus dem Sendeplan fallen sollen.
  • Neuer Test zu 49GAMES´ "RTL Skispringen 2006" auf GameCaptain.de.
  • Bernd Lehan (EGOSOFT) wurde in die "Galerie der Meister" aufgenommen.
  • Carsten Strehse (SILVER STYLE) wurde in die "Galerie der Meister" aufgenommen.
  • Die Rubrik "Galerie" wurde erweitert.
Freitag, der 02. Dezember
  • Und der Gewinner ist: "ANKH"!
    Am Mittwochabend fand in der altehrwürdigen Essener Lichtburg die feierliche Ver-leihung des Deutschen Entwicklerpreises 2005 stand.
    Der große Gewinner des Abends war das Adventure "Ankh", das gleich zwei Aus-zeichnungen erhielt. In der Kategorie "bester Soundtrack/bester InGame-Sound" landete das Spiel von der Firma DECK 13 auf dem ersten Platz. Kurz danach wurde "Ankh" auch zum "besten deutschen Spiel 2005"  gekürt, was die Entwickler ebenso überrascht wie erfreut aufnahmen.
    Einen guten zweiten Platz erreichte der Rätselspaß dazu auch noch in der Kategorie "Bestes Game-/Leveldesign".
    Zahlreiche Fotos von der Preisverleihung gibt es bei Adventure-Treff.de zu sehen.

    Nachtrag: Weitere Gewinner des "Deutschen Entwicklerpreises 2005"!
    Noch liegt eine vollständige Liste der Gewinner des "Deutschen Entwicklerpreises 2005" nicht vor, doch wie das Branchenmagazin Gamesmarkt berichtet, konnte sich u.a. "Sacred" ebenfalls zwei Preise sichern.
    Sowohl in der Kategorie "bestes Rollenspiel"  als auch "bestes Midprice-Spiel"  lan-dete der Titel aus dem Hause ASCARON auf dem ersten Platz. "Die Siedler 5" wurde zum "besten Strategiespiel"  gewählt. Eine komplette Liste der Gewinner kann man hier einsehen.

  • Deutscher eSport-Bund ist zu Gast bei 3sat!
    Am morgigen Samstag, den 3. Dezember 2005, um 17.00 Uhr wird in der Sendung "Neues" auf 3sat ein Beitrag über den Deutschen eSport-Bund (esb) zu sehen sein.
    Der esb wird in der Sendung durch den Geschäftsführer Frank Sliwka vertreten sein. Sliwka will in dem Interview auch die Position des eSport-Bundes zum "Killerspiel"-Verbot des Koalitionsvertrags von CDU/CSU und SPD erklären.
  • Offizielle Netzseite von "Verliebt in Berlin" gestartet!
    Das Adventure "Verliebt in Berlin" zur gleichnamigen Telenovela steht zwar bereits seit Montag in den hiesigen Läden, doch das hindert den Verleger DTP nicht daran, jetzt eine offizielle Internetpräsenz zu eröffnen.
    Dort finden die Fans alles, was man wissen und sehen muß. Das Angebot reicht von Bildschirmfotos, über einen Trailer bis hin zur spielbaren Demo für Unentschlossene. Gleichzeitig steht ein Forum mit gleichgesinnten Fans bereit. Ein Blick lohnt sich also.
  • NRW-Jugendminister: "Computerspiele nicht verdammen"!
    Gegen übertriebene "Horrorszenarien wie das der »Medienverwahrlosung« oder der »Verrohung einer ganzen Generation«" sprach sich der Nordrhein-Westfälische Kin-der- und Jugendminister Armin Laschet (CDU) anlässlich der Verleihung des deut-schen Entwicklerpreises in Essen aus.
    Zwar sollten Entwickler und Verleger sich stärker als bisher in die Jugendschutzdis-kussion einbringen und die Kritik an Spielen ernst nehmen. Es sei jedoch nicht sinn-voll, Computerspiele zu verdammen. Vielmehr müsse man jetzt "darüber diskutieren, wie Computerspiele für die Bildung in Schule und Jugendhilfe genutzt werden kön-nen."
    Aus Richtung der Bundesländer wurde Nordrhein-Westfalen federführend mit der Alterskennzeichnung von Spielen betraut. Man lege strenge Maßstäbe in der Zusam-menarbeit mit der USK an. "Was für Kinder oder Jugendliche nicht geeignet ist, er-hält keine Freigabe für die jeweiligen Altersgruppen.", so Minister Laschet wörtlich.
  • 10TACLE STUDIOS eröffnet weiteres Studio in Singapur!
    Die 10TACLE STUDIOS AG aus Darmstadt setzt ihren Expansionskurs auch weiterhin kräftig fort.
    Wie das Unternehmen jetzt offiziell mitteilte, wurde just in diesen Tagen ein neues Entwicklerstudio in Singapur eröffnet. Rund 20 Mitarbeiter arbeiten dort bereits an einem ersten Spiel, daß wohl jedoch primär auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist. Konkretere Details über dieses Projekt liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
    Im Laufe der nächsten Jahre soll das Team auf insgesamt 100 Angstellte aufge-stockt werden. "Wir haben uns in nur zwei Jahren eine hervorragende Position in der europäischen Computer- und Videospielbranche erarbeitet. Im Rahmen unserer internationalen Expansion werden wir jetzt den attraktiven asiatischen Game-Markt weiter erschließen. Asien stellt ganz andere Anforderungen an interaktive Unter-haltung als Europa und die USA, die wir von Singapur aus mit eigenen Produkten bedienen werden", sagte 10TACLE-Geschäftsführer Michele Pes.
    Das neue Studio erhält unter anderem auch Unterstützung von der Regierung der Republik Singapur.
  • Das Spiel "Verliebt in Berlin" von RADON LABS ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2005 CoS-MiG / Heiko Doliff