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Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 30. November 2016
  • Branchenverband G.A.M.E. zeigt sich enttäuscht über Haus-haltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis!
    G.A.M.E., der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche, hat in einer offiziellen Stellungnahme seine Enttäuschung über den Haushaltsbeschluss des Bun-destages zum Deutschen Computerspielpreis zum Ausdruck gebracht.
    Die finanziellen Mittel des DCP seien unverändert auf dem Niveau von 2016 geblie-ben. Gleichzeitig beschloss man, zur paritätischen Finanzierung durch Bund und Branche zurückzukehren (womit die Finanzierungskosten wieder von beiden Seiten getragen werden).
    Ein solcher Beschluss mache die ganzen positiven Entwicklungen der letzten drei Jahre wieder rückgängig, die durch die Zusammenarbeit der beiden Branchenver-bände G.A.M.E. und BIU sowie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infra-struktur errungen wurden, so G.A.M.E. weiter.
    Der Schritt zeige zudem, dass die Politik die Bedeutung einer unabhängigen, staat-lich gestützten Förderung für die deutsche Spielebranche komplett verkannt habe:
    Viel schlimmer noch, zeigt diese Entscheidung deutlich, dass die Politik nicht verstan-den hat, dass die Games-Branche, ebenso wie die Film- und andere Kreativ-Bran-chen, gefördert werden muss, um das geschaffene Kulturgut zu schützen.
    Zwar stellt Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von knapp 3 Milliarden Euro ei-nen extrem relevanten Wirtschaftsmarkt dar, ein Großteil der abgesetzten Produkte wird dabei jedoch nach wie vor im Ausland produziert.
    Unter diesem Gesichtspunkt läuft Deutschland Gefahr, allmählich den Anschluss an die internationale Konkurrenz zu verlieren. Dies gilt auch mit Blick auf den in der Games-Branche vorhandenen Technologietransfer in andere Branchen.
    G.A.M.E. will nun die nächsten Schritte zu diesem Thema prüfen. Der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche umfasst derzeit insgesamt 110 Mitglie-der, darunter auch bekannte Studios wie PIRANHA BYTES ("Risen"), DAEDALIC ENTERTAINMENT ("Deponia"), DECK13 ("Lords of the Fallen"), SANDBOX INTERACTIVE ("Albion Online") und Wargaming ('World of Tanks').
  • Neues Interview mit Carsten Fichtelmann (DAEDALIC) auf Gamesmarkt.de.
  • Neuer Test zu KING ARTs "Die Zwerge" auf GamersGlobal.de.
Montag, der 28. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 25. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 23. November 2016
  • DAEDALIC ENTERTAINMENT steckt in Turbulenzen!
    Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt  berichtet, plant der Hamburger Verleger und Entwickler DAEDALIC ENTERTAINMENT zwölf Stellen aus den Bereichen Entwick-lung und Marketing zu streichen.
    Ziel dieses Schritts sei das Senken der Betriebskosten, um wettbewerbsfähig zu blei-ben. Zusätzlich zur Streichung der zwölf Stellen soll eine nicht genannte Anzahl an befristeten Arbeitsverhältnissen nicht fortgesetzt werden.
    Was das konkret auf die Gesamtzahl an Mitarbeitern übertragen bedeutet, die laut DAEDALIC aktuell bei rund 150 liegt, ist nicht bekannt.
    DAEDALIC-Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann führt die Entscheidung näher aus:
    "Daedalic hat sich in den letzten zehn Jahren erfolgreich am Markt etabliert und die-se insgesamt gute Entwicklung wollen wir beibehalten [...] Egal auf welcher Platt-form haben wir es heute global mit weitaus mehr Konkurrenz zu tun, wie noch vor einigen Jahren. Man muss konstatieren, dass Spiele unserer Art schwer an die Frau und den Mann zu bringen sind. Das war immer so, nur im Moment müssen wir neue Antworten darauf finden, wie es uns wieder besser gelingt Spiele zu entwickeln und zu vermarkten, die nicht nur von einem kleinen Kreis sehr positiv aufgenommen wer-den, sondern mehr Abverkaufspotential haben, als es zuletzt der Fall war."
    Ferner beschreibt Fichtelmann die aktuelle Geschäftsprognose ohne die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen "trotz herausragender Spiele [...] wie Deponia Doomsday, Silence oder [...] Shadow Tactics" als "bescheiden und düster" aufgrund gestiegener Kosten bei geringer werdenden Absatzzahlen.
    DAEDALIC ENTERTAINMENT wurde im Jahr 2007 gegründet. Anfangs produzierte das Unternehmen Adventure-Spiele wie "Edna bricht aus", brachte als Verleger Spiele wie White Birds Productions 'Sinking Island' in Kooperation mit bhv nach Deutschland oder sorgte in Zusammenarbeit mit Telltale Games etwa für die komplett für den hie-sigen Markt lokalisierte Version von Tales of Monkey Island.
    In den letzten Jahren probierte sich DAEDALIC zunehmend auch an anderen Genres. So entwickelten sie mit einem internen Team etwa das Taktik-Rollenspiel "Black-guards" und arbeitet derzeit am Weltraum-Spiel "The Long Journey Home".
    Im Mai 2014 übernahm Bastei Lübbe die Mehrheit an DAEDALIC. Diesen Mehrheits-anteil soll der Verlag mittlerweile jedoch nicht mehr besitzen, wie Fichtelmann im In-terview mit der Seite GamersGlobal  im März in Hamburg mitteilte.
Montag, der 21. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 18. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 16. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 14. November 2016
  • Neuer Test zu DAEDALICs "Silence" auf GamersGlobal.de.
Freitag, der 11. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 09. November 2016
  • VÖ-Termin für "Elex" wird konkreter!
    Das Essener Entwicklerstudio PIRANHA BYTES arbeitet derzeit am neuen Rollenspiel "Elex", das im kommenden Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll.
    Das Team von PIRANHA BYTES ist für die Entwicklung der "Gothic"-Reihe bekannt. Die bislang für 2017 datierte Veröffentlichung von "Elex" wurde nun im Rahmen einer Anspiel-Veranstaltung etwas weiter eingegrenzt.
    Demnach soll das neue Action-Rollenspiel definitiv im Frühsommer 2017 veröffent-licht werden. Dies bestätigten die Entwickler im Gespräch mit der GameStar-Redak-tion. Genauere Details soll es im Februar des kommenden Jahres geben.
    Die Handlung von "Elex" wird in einer post-apokalyptischen SciFi-Welt spielen, in der ein Kampf um den außerirdischen Rohstoff Elex ausgebrochen ist.
    Im Kampf haben die Spieler die Wahl zwischen klassischen Waffen wie Schwerter, Bögen und Armbrüste, können jedoch auch moderne Dinge wie Flammenwerfer und Plasmagewehre einsetzen. Je nach Spielstil soll das Action-Rollenspiel eine Spielzeit von 50 bis 80 Stunden bieten und die Spielwelt soll rund eineinhalb mal so groß sein, wie sie es zuletzt bei "Gothic 3" war.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 07. November 2016
  • Deutscher Entwicklerpreis 2016: Die Nominierungen stehen fest!
    Nach einer eintägigen Jurysitzung stehen nun die Nominierungen für den Deutschen Entwicklerpreis 2016 fest.
    Für das 'beste Deutsche Spiel' nominiert wurden "Die Zwerge", "Portal Knights", "Shadow Tactics - Blades of the Shogun", "Silence" und "The Climb".
    Wer die Trophäen mit nach Hause nehmen darf, wird im Rahmen der Gala am 7. De-zember 2016 in Köln verraten. Hier nun die kompletten Liste der Nominierten 2016.

    Bestes Deutsches Spiel 2016
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Portal Knights
    - Shadow Tactics: Blades of the Shogun
    - Silence
    - The Climb

    Bestes Game Design 2016
    - Everspace
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Portal Knights
    - Shadow Tactics: Blades of the Shogun
    - Silence

    Bestes PC-/Konsolen-Spiel 2016
    - Crazy Machines 3
    - Deponia Doomsday
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Shadow Tactics: Blades of the Shogun
    - Silence

    Bestes Indie Game 2016
    - Code 7 - Episode 0: Allocation
    - Everspace
    - The Lion's Song
    - Twisted Lines
    - Windscape

    Blue Byte Newcomer Award 2016
    - Cubiverse
    - Elena
    - Fortress: Destroy
    - Isometric Epilepsy
    - Super Dashmatch

    Bestes Studio 2016
    - GIANTS Software
    - Innogames
    - keen games
    - Mimimi Productions
    - Sproing Interactive

    Beste Story 2016
    - Deponia Doomsday
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Silence
    - The Lion's Song

    Innovationspreis 2016
    - AirConsole
    - Fightlings
    - ROCKIT LAUNCHED Anna's Quest
    - The Climb

    Beste Grafik 2016
    - Assassin's Creed Identity
    - Everspace
    - Shadow Tactics: Blades of the Shogun
    - Silence
    - The Climb

    Bester Sound 2016
    - Champions of Anteria
    - Deponia Doomsday
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Silence

    Beste Technische Leistung 2016
    - Assassin's Creed Identity
    - Die Zwerge / The Dwarves
    - Portal Knights
    - The Climb
    - ROCKIT LAUNCHED Anna's Quest

    Bester Publisher 2016
    - Daedalic Entertainment
    - Deck 13 Games
    - FDG Entertainment
    - InnoGames - Tivola Publishing

    Beste VR/AR Experience 2016
    - Panzer Panic VR
    - Relaxing VR Games: Mahjong
    - Space Rift - Episode 1
    - The Climb
    - VRog (Oculus Rift)

    Beste Marketing-Kampagne 2016
    - EA: Need for Speed x Genetikk
    - Daedalic: Deponia Doomsday Tour
    - Flaregames: Nonstop Knight Launch

    Beste PR-Einzelaktion 2016
    - EA: FIFA 17 Bundesliga Spielerwerte
    - Flaregames: "Nonstop Buddies" Snapchat influencer campaign
    - Safety First! - personalisierte Spezialversionen

    WTF des Jahres 2016
    - A.MAZE: DIS/CONNECTED
    - Daedalic: Covermount einer Vollpreisnovität
    - Deponia Doomsday Tour
    - Indie Arena Booth
    - ROCKIT LAUNCHED Anna’s Quest

    Sonderpreis für soziales Engagement 2016
    - AIDventure
    - Outreach
    - Spendenmarathon "Friendly Fire"
    - Stefan Marcinek für die Familie des verstorbenen Frank Fitzner

Freitag, der 04. November 2016
  • Steckt CRYTEK erneut in finanziellen Schwierigkeiten?!
    Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte das Frankfurter Entwicklerstudio CRYTEK mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen.
    Bereits 2014 rankten Insolvenzgerüchte um das Unternehmen, es gab Entlassungen und einige Führungskräfte traten zurück.
    Erst ein mysteriöser Lizenz-Deal mit Amazon glättete die Wogen: Der Internet-Gi-gant sicherte sich 2015 die Nutzungsrechte der CryEngine und bezahlte dafür einen mehrstelligen Millionenbetrag.
    CRYTEK bemühte sich anschließend um einen besseren Ruf - statt auf Free2Play setzte man fortan auf den Virtual-Reality-Trend. Doch nun scheinen die Finanzpro-bleme zurückzukehren.
    Auf dem Job-Portal 'Glassdoor' mehren sich aktuell die Berichte anonymer CRYTEK-Angestellter über ausbleibende oder zu späte Gehaltszahlungen. Dasselbe war auch 2014 der Fall als das Unternehmen finanzielle Probleme zunächst noch dementiert und dann später doch zugeben musste.
    Wiederholt sich die Geschichte also? Bisher hat sich Crytek zu den Vorwürfen noch nicht offiziell geäußert. Auch die angeblich betroffenen Mitarbeiter beklagen die mangelnde Kommunikation aus der Führungsetage: Oftmals würden Gehälter ohne Begründung nicht gezahlt, heißt es.
    CRYTEK arbeitet zur Zeit an "Robinson - The Journey" für PlayStation VR und am Free2Play-Koop-Shooter "Hunt - Horrors of the Gilded Age". Gerade erst kam zudem das VR-Spiel "The Climb" auf den Markt.
    Sollte es also tatsächlich wieder Liquiditätsprobleme bei CRYTEK geben, könnten die aktuellen und anstehenden Veröffentlichungen die Situation möglicherweise ent-spannen.
Mittwoch, der 02. November 2016
  • Heute keine Meldungen!
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