Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 29. November 2006
Der goldene CoS-MiG

Durchschnittswert: 89%
Heute wurde das herausragende WiSim/Aufbau-Spiel
"Anno 1701"
vom Entwickler RELATED DESIGNS
mit dem goldenen CoS-MiG ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Anno 1701
Der goldene CoS-MiG

Durchschnittswert: 85%
Heute wurde das ausgezeichnete Adventure
"Ankh - Herz des Osiris"
vom Entwickler DECK 13
mit dem goldenen CoS-MiG ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Ankh - Herz des Osiris
  • Nachfolger zu "Geheimakte Tunguska" angekündigt!
    Herausgeber DEEP SILVER hat Grund zum Jubeln: "Geheimakte Tunguska" ist bislang, laut Media-Control-Verkaufszahlen, das erfolgreichste Adventure des Jahres.
    Deswegen ist eine Fortsetzung schon so klar wie Kloßbrühe. Die Entwicklerstudios ANIMATION ARTS und FUSIONSPHERE SYSTEMS arbeiten bereits fleißig am Nachfolger, der bisher noch den Arbeitstitel "Geheimakte 2" trägt.
    Der Verleger verriet bislang nur, daß die Protagonisten Max und Nina wieder mit-spielen werden. Als Veröffentlichungstermin ist Anfang 2008 geplant. Ein erstes Vi-deo soll schon nächste Woche zu sehen sein.
  • CRYTEK schließt Abwanderung wg. "Killerspielen" nicht aus!
    Sollten Ego-Shooter wie 'Half-Life 2'  oder 'Quake 4'  in Deutschland tatsächlich ver-boten werden, wird der Frankfurter "FarCry"-Entwickler CRYTEK Deutschland wohl komplett den Rücken kehren.
    In einem am Samstag in Focus TV auf ProSieben ausgestrahlten Interview sagte Fir-menmitgründer Cevat Yerli: "Wenn [Crysis] verboten wird, dann gibt es Crytek in Deutschland vielleicht nicht mehr. Das heißt wir würden raus hier, auswandern". Das gesamte Videointerview findet man auf der Fanseite Crysis-HQ.com.
    Laut Beitrag kostet "Crysis" rund 20 Millionen €uro und rund 130 Menschen arbeiten an dem Spiel.
    Angesichts der Förderprogramme in anderen EU-Staaten oder Nord-Amerika dürfte es CRYTEK aber nicht schwerfallen, eine neue Heimat zu finden.
  • Erscheinungstermin zu "Tortuga" konkretisiert!
    Entwickler ASCARON und der Verleger KOCH MEDIA hieven das neue 3D-Piratenspiel "Tortuga - Two Treasures" gemeinsam in die Händlerregale.
    Jetzt wurde der Veröffentlichungstermin des Actiontitels zumindest ansatzweise geklärt: Nach aktuellen Planungen darf man ab Ende Januar 2007 in die digitale See stechen, zahlreiche Seeschlachten bestreiten und den Säbel schwingen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Freitag, der 24. November 2006 bis Dienstag, den 28. November 2006
!!! URLAUB !!!
Mittwoch, der 22. November 2006
  • PIRANHA BYTES weiter auf Fehlersuche!
    Nachdem "Gothic 3" nun bereits mit dem Flicken v1.09 ausgestattet ist, soll jetzt laut Angaben von Herausgeber JoWooD  die vierte Käferklatsche kommen.
    Die Fangemeinde solle aber "bitte nicht böse sein", wenn sich die Veröffentlichung um ein paar Tage verschieben sollte.
    Die geplanten zwei Wochen bis zur Veröffentlichung seien nur ein Zeitrahmen, in der das Programm fertig werden soll. Welche Fehler aber der Flicken genau beheben wird, steht bisher noch nicht fest.
  • Neuer Test zu DECK13s "Ankh - Herz des Osiris" auf Krawall.de.
  • Sehr interessanter Themenschwerpunkt zum sog. "Amokläufer von Emsdetten"  auf GameStar.de.
Montag, der 20. November 2006
  • CDV bietet eigene Titel zum Runterladen an!
    Der Karlsruher Spieleverleger CDV vertreibt einen Großteil seiner Spiele ab sofort über die Distributionsplattform von Metaboli.
    Wie CDV in einer Pressemitteilung bekanntgab, stehen insgesamt 20 Titel, darunter 'Cossacks', 'Blitzkrieg', "Lula 3D" und 'Die Römer'  bei Metaboli zum Herunterladen bereit.
Freitag, der 17. November 2006
  • Handlung und offz. Seite zu "Simon the Sorcerer 4" bekannt!
    In "Simon the Sorcerer 4" ruft Alix, die Enkelin des Zauberers Calypso, Simon wieder in ihre Zauberwelt.
    Dort aufgeschlagen, muß er sich mit einem lästigen Doppelgänger rumschlagen, der nur Ärger macht. Doch das ist nur der Anfang eines Adventures, in dem es um Kö-nigsmord, Sumpfsuppe mit neuer verfeinerter Rezeptur, verdrehten Märchen und depressiven Hühnern geht. Mehr Infos erhält man auf der frisch eröffneten Netz-seite zum Spiel. Die erläutert die Handlung ausführlich und stellt die Charaktere vor. Ausserdem findet man dort einen "Hinter den Kulissen"-Bericht mit vielen Konzept-zeichnungen.
    Das Abenteuerspiel "Simon the Sorcerer 4 - Chaos ist das halbe Leben" erscheint im Februar 2007.
  • "Anno 1701" verkauft sich wie geschnitten Brot!
    Herausgeber SUNFLOWERS hat Grund zum Jubeln: Deren neues Spiel "Anno 1701" ging in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung schon 200.000 mal über den Tresen.
    So schnell hat sich in der Vergangenheit noch kein Spiel aus deutscher Produktion im Heimatland verkauft. Bis der Erfolg der Vorgänger geknackt ist, dauert es aber noch ein Weilchen: "Anno 1503"  und "Anno 1602"  (inklusive Budgetversionen) haben zu-sammen weltweit 4,4 Millionen Käufer gefunden.
    "Anno 1701" hat laut Angaben von SUNFLOWERS 10 Millionen €uro gekostet. Da muß das Spiel auch erfolgreich sein, um die immensen Kosten wieder einzuspielen.
    PS: Die Macher der Seite Gamerankings.com haben bei "Anno 1701" einen Wer-tungsschnitt von 78% in den englischsprachigen Online-Spielemagazinen berechnet. Die 'Anno'-Reihe ist eben vor allem ein, im besten Sinne, "sehr deutsches" Spiele-phänomen.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 15. November 2006
  • Neue Infos zur "Crysis"-Veröffentlichung aufgetaucht!
    In zwei Interviews sind jetzt neue Infos zum Edel-Shooter "Crysis" bekanntgewor-den.
    Danach befindet sich das Actionspiel gerade in einer Qualitätsprüfungsphase. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß der Titel fertig sei. So fehlen unter anderem noch Mehrspielerkarten. Vor allem kleinere Karten für taktisches spielen und Karten in eisiger Umgebung sind gerade in der Entstehung.
    Wann "Crysis" letztendlich erscheint, ist noch nicht endgültig entschieden. Designer Jack Mamais von CRYTEK geht davon aus, daß es im Sommer oder Herbst 2007 in den Läden stehen wird.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 13. November 2006
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu DECK13s "Ankh - Herz des Osiris" auf GameCaptain.de.
  • Neuer Test zu BRIGHT FUTUREs "Fußball Manager 2007" auf GameCaptain.de.
  • Das Spiel "Ankh - Herz des Osiris" von DECK 13 ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 10. November 2006
  • Die Demo zu "Gothic 3" ist erschienen!
    Wie bereits vor kurzem angekündigt, steht ab sofort die Demoversion des 3D-Rol-lenspiels "Gothic 3" zum Herunterladen bereit.
    Inhaltlich wird dem Spieler das Startgebiet samt Kämpfen mit den Orks und Rebellen geboten. Allerdings ist das gute Stück mit seinen 1,1 GB nicht gerade klein ausge-fallen.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu SYNETICs "Alarm für Cobra 11 - Nitro" auf GameCaptain.de.
Mittwoch, der 08. November 2006
  • Stimmen Sie mit: Deutscher Entwicklerpreis 2006!
    Auch dieses Jahr wird im Dezember wieder der deutsche Entwicklerpreis in der Esse-ner Lichtburg verliehen.
    Neben einigen Jury-Preisen, können auch Internet-Nutzer in diversen Kategorien die besten deutschen und internationalen Titel mitbestimmen.
    Zur Teilnahme muss man sich zwar auf der offiziellen Seite registrieren, hat dann aber auch die Chance, Eintrittskarten für die Verleihung zu gewinnen.
  • Warum sich "Crysis" verspäten wird!
    Als der Edel-Shooter "Crysis" auf das Geschäftsjahr 2008 verschoben wurde, re-agierten viele Fans darüber sehr erbost.
    Das Geschäftsjahr 2008 beginnt nämlich am 01. April 2007, und erst von da an darf mit einer Veröffentlichung gerechnet werden. Nun meldete sich Fan-Betreuer Alex-ander Marschal zu Wort und begründet die Verspätung:
    "Crysis soll ein absoluter Meilenstein in der Spielegeschichte werden. Aus diesem Grund wird das Spiel erst dann veröffentlicht, wenn sowohl EA als auch Crytek mit der Qualität zufrieden sind.
    Verschiebungen sind nicht unbedingt immer etwas schlechtes. Natürlich spielt der Marketing-Faktor auch mit und viele Leute möchten das Spiel so früh wie möglich in den Händen halten. Allerdings möchten wir uns die Zeit nehmen, Crysis so fertig zu stellen, damit es unseren Ansprüchen genügt und wir sicher gehen können, dass ihr, die Community, nicht enttäuscht werdet.
    Natürlich geben wir weiterhin unser Möglichstes um Crysis termingerecht fertig zu bekommen und nach dem derzeitigen Status sieht es auch sehr gut aus."
  • Ein neues Ende für "Geheimakte Tunguska"!
    Nach einer Umfrage im "Geheimakte Tunguska"-Forum, in der sich die Fans mehrheit-lich für ein alternatives Ende des Spiels ausgesprochen hatten, steht nun die Aktu-alisierung zum Herunterladen bereit.
    Neben dem alternativen Ende wurde die Schlußsequenz auch mit einem "Was wurde aus den Darstellern"-Abspann aufgewertet und mit dem 'Cutscene-Cinema'  eine neue Funktion eingebaut, die eigentlich erst für den Nachfolger vorgesehen war.
    Alle weiteren Details findet man auch in der 'Liesmich'-Datei, welche unter dieser Datentransferverknüpfung zu finden ist.
  • Die 10TACLE STUDIOS kooperieren mit Ferrari!
    Der Verleger 10TACLE STUDIOS und die Rennautoschmiede Ferrari  haben ein Lizenz-abkommen für die Entwicklung von Videospielen geschlossen.
    Damit darf 10TACLE zukünftig Spiele mit dem offiziellen Ferrari-Emblem versehen und die Lizenz des Herstellers nutzen. In nächster Zeit sollen erste PC- und Videospiele erscheinen.

    "Die Erweiterung des Racing-Portfolios ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Ferrari ist bei Sportwagen und im Rennsport der Inbegriff für automobile Spitzenklasse. Die mit dem Markennamen Ferrari verbundene Lizenz ist das Beste, was man als Spielehersteller in diesem Bereich erwerben kann. Wir werden alles daran setzen, das hochemotionale Fahrerlebnis Ferrari so realistisch wie möglich umzusetzen.", erklärt Michele Pes, Vorstandsvorsitzender der 10TACLE STUDIOS AG.

    "Die 10tacle Studios haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie Rennspiele auf ei-nem zur Spitzenposition von Ferrari passendem Niveau entwickeln können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.", so Katia Bassi, bei Ferrari zuständig für Lizen-sierungen.

  • Flicken gegen Speicherprobleme bei "Gothic 3" erschienen!
    Entwickler PIRANHA BYTES hat nach einer ziemlich kurzen Betaphase den Flicken v1.09 für das 3D-Rollenspiel "Gothic 3" veröffentlicht.
    Dieses Programm behebt ausschließlich Speicherkinken beim Laden und Speichern von Spielständen. Die Entwickler empfehlen, daß man vor der Installation im Spiel alle Sachen ablegen und anschließend einen neuen Spielstand anlegen solle. Weitere zermürbende "Gothic 3"-Probleme wie beispielsweise Abstürze beim Teleportieren sind nach wie vor leider nicht behoben worden.
    Den Flicken bekommt man entweder durch den 'Auto-Updater'  von "Gothic 3" oder über diesen Alternativlink.
  • Neue Bildschirmfotos zu ACONYs "Parabellum" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 06. November 2006
  • Entwicklerkonferenz »Quo Vadis?« zieht nach Berlin!
    Wie die Organisatoren von »Quo Vadis?« jetzt bekanntgaben, wird sich die Konfe-renz deutscher Spieleentwickler ab nächstes Jahr in der Hauptstadt Berlin treffen.
    Bisher war das Ruhrgebiet  Standort. Schon seit 2003 werden während der Veran-staltung Diskussionen, Vorträge und Seminare rund um die Branche angeboten.
    Speziell dient »Quo Vadis?« zur Weiterbildung, aber auch als Plattform für die Kom-munikation zwischen Industrie und den Medien. Einzelheiten zur Planung für 2007 gibt es bisher allerdings noch nicht.
  • Neue Bildschirmfotos zu BLUE BYTEs "Die Siedler VI" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu BLUE BYTEs "Die Siedler VI" auf Krawall.de.
  • Neue Vorschau zu BLUE BYTEs "Die Siedler VI" auf GameStar.de.
Freitag, der 03. November 2006
  • Ego-Shooter "Crysis" verspätet sich deutlich!
    Edel-Shooter"Crysis" kreist noch länger im Entwicklungsorbit. Bei der Bekanntgabe seiner aktuellen Quartalszahlen hat Herausgeber Electronic Arts  jetzt bekanntge-geben, daß CRYTEKs Shooter nicht mehr im Geschäftsjahr 2006/2007 erscheinen wird.
    Das heisst: "Crysis" landet frühestens am 1. April 2007 in den Läden. Das ist zwar noch etwas vage, nähere Details dazu gibt es aber nicht.
    Immerhin erscheint das Spiel dann zu einem Zeitpunkt, wenn die passende Hardware (Core 2 Quad, GeForce 8800 GTX) und Software (Windows Vista) tatsächlich verfüg-bar ist.
  • ASCARON antwortet auf Fan-Brief bezüglich "Anstoss 2007"!
    In einem offenen Brief hat nun Torsten Meier vom Entwickler ASCARON auf die Kritik der Fans am neuen "Anstoss 2007" reagiert.
    Eine Gruppe von Fans hatte ASCARON zuvor in einem Protestbrief aufgefordert, bessere Informationen zu Flicken und zum Produkt selber herauszugeben.
    Anscheinend ist man sich aber bei Ascaron laut Originalton des Briefs selber noch nicht sicher, wie es mit "Anstoss 2007" weitergehen soll.

    Auszug: "In der letzten Pressemeldung entschieden wir uns keine weiteren festen Patch-Termine zu kommunizieren. Grund dafür ist eine Diskussions- und Ver-handlungsphase in der entschieden wird, wie das Produkt fortgeführt werden kann [...] Es wird momentan am Produkt gearbeitet, jedoch ist eine ausführliche Kom-munikation in dieser Phase nicht möglich und wir bitten um Verständnis und Geduld."

    Aber man hat wohl auch aus den Planungsfehlern gelernt. Ein neuer Fangemeinde-Betreuer soll den Kontakt zu den Spielern verbessern. Darüberhinaus soll eine Fix-liste zu einem kommenden Flicken bald veröffentlicht werden. Die Fans hoffen indes weiter.

  • Das Spiel "Alarm für Cobra 11 - Nitro" von SYNETIC ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Neuer Test zu RELATED DESIGNS´ "Anno 1701" auf GamePorts.net.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 01. November 2006
  • Offizeller VÖ-Termin und neue Infos für "Sacred 2" enthüllt!
    Nun ist es raus: Entwickler und Herausgeber ASCARON hat jetzt den offiziellen Ver-öffentlichungstermin des 3D-Action-Rollenspiels "Sacred 2", bis auf den Monat ge-nau, bekanntgegeben.
    Demnach darf man sich ab Oktober 2007 in die neuen Abenteuer der Phantasie-Welt Ancaria stürzen und zahlreiche Monster erlegen.
    Man erlebt die Welt von "Sacred 2" aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Je nachdem für welchen Weg man sich entscheidet, ob Licht- oder Schattenseite, wer-den einem die zahlreichen Personen, die einem auf der langen Reise begegnen, mal als Freund und mal als Feind gegenüberstehen. Man entscheidet also selbst, ob man als strahlender Held im Dienste des Guten unterwegs ist oder doch lieber der Schat-tenseite dienen möchte.
    Jede Kampfkunst in "Sacred 2" kann im Laufe der Charakterentwicklung mehrfach modifiziert werden. Insgesamt sind bis zu 8 verschiedenen Ausprägungen je Kampf-kunst möglich. So werden sich Spielfiguren, die sich auf die gleichen Kampfkünste spezialisiert haben, deutlich voneinander unterscheiden.
    Weiterhin bieten die Modifikationen auch bereits weit fortgeschrittenen Charakte-ren die Möglichkeit einer individuellen inhaltlichen Weiterentwicklung.
    Die Hauptrolle in "Sacred 2" teilen sich sechs Protagonisten, aus denen man seinen Favoriten auswählt.
    Jeder Held ist mit einer Kombination aus Kampfkünsten und Spielweisen ausgestat-tet und erlebt die Geschichte von "Sacred 2" aus einem anderen Blickwinkel. Man spezialisiert sich auf eine von drei komplett unterschiedlichen Spielweisen oder kom-biniert deren Fähigkeiten miteinander.
  • Das Spiel "Ankh - Herz des Osiris" von DECK13 ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Sacred 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2005 CoS-MiG / Heiko Doliff