Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 31. Oktober 2011
  • Neues Video zu "The Second Guest" erschienen!
  • Neue Fotos zu TWICE EFFECTs "The Second Guest" auf Adventure-Treff.de.
Freitag, der 28. Oktober 2011
  • Rollenspiel "The Fall" erhält Adventure-Nachfolger!
    F+F Publishing hat das Adventure "The Fall - Mutant City" angekündigt. Das vor einigen Jahren (2005) als Erweiterung zum Rollenspiel "The Fall: Last Days of Gaia" geplante Projekt wird nun in Form eines Adventures veröffentlicht.
    "Infiziert mit einer heimtückischen Wüstenseuche, muss [der Protagonist] ausge-rechnet in einem Mutantennest nach dem Gegenmittel suchen. 'Die besten Mutan-ten, sind tote Mutanten' denkt sich der charismatische Held und stürzt sich in das Abenteuer. Doch schnell wird er eines Besseren belehrt. Der Feind ist schwer be-waffnet und zahlenmäßig hoffnungslos überlegen. Nur mit List und Tücke ist ein Wei-terkommen möglich."
    Das Spiel wird bereits am 25. November in die Läden kommen und ca. 19,99 €uro kosten.
  • Neue Bildschirmfotos zu "The Fall - Mutant City" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 26. Oktober 2011
  • "Grotesque Tactics 2" erneut verschoben!
    Wer auf den Strategie-Rollenspiel-Mix "Grotesque Tactics 2 - Dungeons and Donuts" wartet, muß wohl noch etwas länger warten.
    Die Veröffentlichung des Spiels wurde nämlich abermals verschoben. Dies gab der Verleger HEADUP GAMES jetzt auf der offiziellen Netzseite bekannt.
    Demnach kommt "Grotesque Tactics 2" erst am 17. November 2011 auf den Markt; bis vor kurzem war noch der 27. Oktober geplant. Warum es zu dieser erneuten Verschiebung gekommen ist, gab der Hersteller allerdings nicht bekannt.
    Die Fortsetzung zum ironischen Rollen-Strategiespiel "Grotesque Tactics" liefert ver-besserte Grafiken und damit auch einen neuen Grafikstil, der deutlich genretypischer aussieht. Am grundlegenden rundenbasierten Spielprinzip wird jedoch festgehalten. Allerdings bieten die Talentbäume mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung und verschiedene Fraktionen sorgen für Abwechslung und unterschiedliche Spielenden.
  • "Risen 2" soll auf jeder Plattform gut aussehen!
    Es ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, daß Spiele, die gleichzeitig für den PC und Konsolen entwickelt werden, eine einheitliche oder zumindest sehr ähnliche Gra-fikqualität bieten.
    Dies geht nicht selten auf Kosten der PC-Systeme, deren verfügbare Technik eigent-lich mehr leisten könnte. Genau diesem Problem will Herausgeber DEEP SILVER bei dem Rollenspiel "Risen 2 - Dark Waters" aus dem Weg gehen. Das geht aus einem aktuellen Interview mit dem Marken-Manager Daniel Oberlechner hervor:
    "Einige Studios sagen, daß sie dieselbe Qualität auf allen Plattformen bieten. Dies bedeutet, dass man die schwächste der Plattformen - die Xbox 360 - nimmt, und du bekommst die selben miesen Texturen auf der PlayStation 3 und dem PC präsen-tiert."
    Oberlechner erklärt in dem Interview, daß es nicht erstrebenswert sei, für alle Platt-formen dieselbe Qualitätsstufe erreichen zu wollen. Vielmehr solle man sich lieber auf das Optimum für jedes einzelne System konzentrieren.
    "Es ist gerade mal einige Wochen her, da gab es dieses PC-Spiel, das... Ich will wirklich nicht nichts Detail gehen. Doch wir haben uns dazu entschieden, dass wir eine HiRes-PC-Version anbieten wollen. Es gibt keinen Grund, dass wir zunächst hochaufgelöste Texturen zu gestalten, nur um diese dann für die Konsolen ver-schwommener zu machen und dann zurück in die PC-Version zu bringen. Das ergibt keinen Sinn. Wir wollen sicherstellen, dass wir aus jeder Plattform das Maximum herausholen."
    Ob dieses Vorhaben wirklich glückt, weiss man spätestens im ersten Quartal 2012. Dann soll "Risen 2 - Dark Waters" in die Läden kommen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 24. Oktober 2011
  • Die Rückkehr der Gnome!
    Entwickler PIRANHA BYTES gibt für das Rollenspiel "Risen 2 - Dark Waters" die Rück-kehr der beliebten Gnome bekannt.
    Diesmal werden sie einem allerdings nicht als Widersacher, sondern als freundliche und dem Spieler wohl gesonnene Kreaturen über den Weg laufen.
    Einer dieser Gnome ist Jaffar, er beherrscht die Sprache des Hauptcharakters. Der Entwickler beschreibt ihn mit folgenden Worten (Auszug Pressemitteilung): "Jaffar wurde von seinem Gnomschamanen zur 'großen Reise' ausgesandt, die bei den Gnomen der Insel den Übertritt ins Erwachsenenalter markiert. Dazu ist es notwen-dig, dass Jaffar einen persönlichen Gegenstand von spirituellem Wert, den soge-nannten 'auri culci', erlangt. In der Hoffnung, diesen Schatz unterwegs zu finden, schließt sich Jaffar dem Namenlosen Helden auf seiner Reise an.
    Der flinke Gnom wird zum Begleiter und Crewmitglied des Spielers, der über besondere Fähigkeiten verfügt. Er trotzt den Gefahren seiner anstehenden Reise mit einem Schwert und vielen kleinen Gegenständen, die er als Wurfwaffe nutzt, auch wenn diese ursprünglich nicht als solche gedacht waren.
    Natürlich kann Jaffar dem typischen Drang der Gnome, alles Mögliche einzusammeln, auch auf dieser Reise nicht widerstehen. So klaubt für die Spieler er eifrig alles zusammen, was sich im Kampf gegen Inselkreaturen und sonstige Feinde ergattern lässt."

    "Risen 2 - Dark Waters" erscheint im ersten Halbjahr 2012 für PC, Playstation 3 und Xbox 360.
  • Neues "Anno 2070"-Video zeigt Mehrspieler-Modus!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 21. Oktober 2011
  • DEP '11-Verleihung findet erstmals in Düsseldorf statt!
    Am 7. Dezember dieses Jahres wird erneut der Deutsche Entwicklerpreis 2011 ver-liehen.
    Erstmals in der Geschichte des Preises findet diese Veranstaltung jedoch nicht in der Essener Lichtburg sondern in Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen statt - in Düsseldorf.
    Zu diesem Zweck hat der Veranstalter Aruba Events das 'Alte Kesselhaus' angemie-tet. Stephan Reichart, Geschäftsführer von Aruba, begründete die Verlegung fol-gendermaßen:
    "Der Preis wird - wie die Gamesbranche selbst - erwachsener, ohne dabei an Charme und Witz zu verlieren. Die Verleihung wird 2011 in exklusiverem Rahmen stattfinden, das heißt: Kleineres Kartenkontingent, dafür aber ein festliches Gala-Diner im An-schluss an die Show. Der Veranstaltungsort Düsseldorf bietet unheimliches Potenzial hinsichtlich der Verknüpfung mit anderen Kreativbranchen wie der Mode- oder Me-dienindustrie. Dennoch ist uns der Abschied vom Ruhrgebiet nicht leicht gefallen - der Deutsche Entwicklerpreis wurde hier mit großem Engagement unterstützt und erst so bekannt gemacht wie er heute ist."
    Auf der offiziellen Netzseite des Preises kann man noch bis zum 28. Oktober 2011 seine Stimme in den verschiedenen Kategorien abgeben.
Mittwoch, der 19. Oktober 2011
  • Neues Video zu "Fussball Manager 12" erschienen!
  • Neuer Test zu BRIGHT FUTUREs "Fussball Manager 12" auf Krawall.de.
Montag, der 17. Oktober 2011
  • Spielbare Demo zu "Fussball Manager 12" erschienen!
    Der Verleger EA  gibt interessierten Spielern mit der spielbaren Demo zum "Fussball Manager 12" Gelegenheit, daß Managerspiel selbst anzutesten.
    Dabei stehen folgende sechs Nationen Auswahl: Schweiz, England, Frankreich, Spa-nien, Österreich und DEUTSCHLAND. Eine Mannschaft aus diesen Ländern kann in der Demo durch eine Spielsaison geführt werden, in allen vorhandenen Modi bis auf den Online-Modus.
    Ebenfalls nicht in der Probierversion enthalten ist die 'Live Season' und der 'Create-a-Club'-Modus. Dafür liefert die Demo bereits 2.000 der insgesamt 37.000 Spieler in-klusive Originalbild der Vollversion mit.
  • Die ersten 10 Minuten von "Arcania - Fall of Setarrif"!
  • Interview mit Entwickler PIRANHA BYTES´ auf Krawall.de.
Freitag, der 14. Oktober 2011
  • Neuer Test zu B.ALIVEs "Airline Tycoon 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 12. Oktober 2011
  • Mehrspieler-Shooter "Hedone" geht in die 2. Beta-Phase!
    Der Mehrspieler-Shooter "Hedone" vom Entwicklerstudio ACONY tritt in die zweite Beta-Phase ein.
    Diese neue Beta-Phase bringt unter anderem einen neuen Spielmodus, bei dem die Teams ihre Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster erledigen müssen. Außerdem wurde der Shop überarbeitet und einige Veränderungen vorgenommen, die sich die Tester der vorherigen Beta-Phase gewünscht hatten.
    Auch in den USA haben nun "Hedone"-Server geöffnet, sodaß Bewohner der Ver-einigten Staaten besser an den Tests teilnehmen können. "Mit den ersten Ergeb-nissen der Closed Beta von Hedone sind wir sehr zufrieden", so Marketing-Direktor André Herbst. "Da wir jetzt in die nächste Phase gehen, freuen wir uns sehr darauf, unseren treuen Fans unsere Weiterentwicklungen zu zeigen. Wir sind gespannt auf ihre Meinungen zum Spiel, dem wir für den Release den letzten Schliff verpassen."
    Die Beta von "Hedone" startet Ende der Woche. Hier noch ein aktuelles Video:
  • Spielbare Demo zu "Airline Tycoon 2" erschienen!
    Der Hersteller KALYPSO MEDIA hat eine Demo zur Wirtschaftssimulation "Airline Ty-coon 2" veröffentlicht.
    Die Probierversion enthält sowohl das einführende Tutorial als auch zwei Missionen aus der Kampagne. Des Weiteren stehen vier Flugzeugtypen, einer von insgesamt vier spielbaren Charakteren sowie sämtliche Flughäfen zur Auswahl.
  • Flicken für "Die Vieh Chroniken" erschienen!
    KING ART GAMES hat den ersten Flicken zur PC-Version von "Die Vieh Chroniken" zum Herunterladen bereitgestellt.
    Die Entwickler beheben damit Grafik- und Soundfehler, nahmen aber auch einige technische Korrekturen an einzelnen Szenen vor.
    "Die Vieh Chroniken" erzählen die Geschichte, wie Nathaniel Bonnet und sein Beglei-ter 'das Vieh' – zwei der Hauptcharaktere aus "The Book of Unwritten Tales" – sich kennenlernten.
  • Neuer Test zu BRIGHT FUTUREs "Fussball Manager 12" auf PCGames.de.
Montag, der 10. Oktober 2011
  • Das Adventure "The Second Guest" verspätet sich!
    Das Episoden-Adventure "The Second Guest", das ursprünglich Ende Oktober raus-kommen sollte, wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.
    Herausgeber HEADUP GAMES und Entwicklerstudio TWICE EFFECT geben nun den 26. Januar 2012 als neuen Veröffentlichungstermin an.
  • Neues Video zu "Airline Tycoon 2" erschienen!
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Arcania - Fall of Setarrif" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 07. Oktober 2011
  • Das Vieh packt aus!
Mittwoch, der 05. Oktober 2011
  • Neues "Anno 2070"-Video stellt Militär vor!
  • Neuer Test zu KING ARTs "BOUT - Die Vieh Chroniken" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu KING ARTs "BOUT - Die Vieh Chroniken" auf PCGames.de.
Montag, der 03. Oktober 2011 (Tag der deutschen Einheit)
  • CRYTEK will zukünftig kleinere Brötchen backen!
    Als 2007 "Crysis" vom Frankfurter Entwicklerstudio CRYTEK auf den Markt kam, setz-te der Ego-Shooter im Bereich der Spielegrafik neue Maßstäbe und gilt noch heute als wichtiger technischer Meilenstein.
    Allerdings fielen die Systemvoraussetzungen für den Ego-Shooter auch dement-sprechend knackig aus. Cevat Yerli, Geschäftsführer von CRYTEK verriet nun in ei-nem Interview mit NowGamer, daß zukünftige CRYTEK-Spiele mit niedrigeren Anfor-derungen auskommen müssten.
    So werde momentan der Gratisspiel-Markt auf dem PC immer stärker. Es sei hinge-gen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu ver-öffentlichen. Das würde sich finanziell nicht auszahlen, meint Yerli im Interview. CRYTEK werde zwar weiterhin versuchen, die Technologie nach vorne zu treiben, müsse aber dabei auch den kommerziellen Erfolg im Auge behalten. Daher werden zukünftige Spiele nicht mehr so anspruchsvoll wie "Crysis" werden.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2011 CoS-MiG / Heiko Doliff