Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






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Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 30. September 2009
  • Erster Flicken zu "Black Mirror 2" erschienen!
    Wenige Tage nach Veröffentlichung des gelungenen Nachfolgers zu "Black Mirror" ist auch schon der erste Flicken erschienen. Hier die Änderungen im Einzelnen:

    Allgemein
    - Rechtschreibfehler korrigiert
    - Fehler beim Speichern in lokalisierbaren Szenenhintergründen korrigiert
    - Spiel erkennt volle Festplatte beim Speichern

    Spiel
    - Interaktionspunkt-Probleme gelöst
    - verschiedene Rechtsklick-Fehler korrigiert
    - Unpassende Interaktionspunkt-Kommentare von Darren korrigiert
    - Unpassende Dialogoptionen von NSCs deaktiviert
    - verbesserte Wegfindung an der Promenade
    - Verbesserungen an einigen Zwischensequenzen
    - zu früh eingetragene Texte im Tagebuch werden an richtiger Stelle eingetragen
    - Wenn Karte von Willow Creek nicht eingesammelt, kann sie nicht geöffnet werden
    - Orte auf Übersichtskarte, die zu bestimmten Zeitpunkten nicht erreichbar sein sol-   lten, sind nun nicht mehr erreichbar

    Sound
    - Soundabspielproblem korrigiert
    - Pausen hinzugefügt, wenn Briefe vorgelesen werden

    Grafik
    - Darren wird in der Akademie korrekt angezeigt
    - Unpassende Animation beim Fotografieren verbessert
    - Mehr Effekte im Sensationsteil des Museums
    - Gitter in Mine wird korrekt angezeigt
    - Spiel unterstützt problemlos die Auflösung 1360x768

  • Neuer Trailer zum Start von "Risen" erschienen!
Montag, der 28. September 2009
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 24. September 2009
  • 3 Entwickler-Videos zu "The Whispered World" erschienen!
    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3
  • Neue Vorschau zu HOUSE OF TALES´ "15 Days" auf Adventure-Treff.de.
  • Neuer Test zu CRANBERRY PRODUCTIONS´ "Black Mirror 2" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu CRANBERRY PRODUCTIONS´ "Black Mirror 2" auf Adventure-Treff.de.
  • Neuer Test zu PIRANHA BYTES´ "Risen" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 23. September 2009
  • "Die Siedler" kehren Anfang 2010 zurück!
    Im Frühjahr 2010 soll in Deutschland wieder gesiedelt werden. Zu diesem Zeitpunkt erscheint nämlich das Aufbauspiel "Die Siedler 7".
    Wie man an der Nummer sieht, handelt es sich dabei nicht um einen neuen Teil der Traditions-Edition, wie zuletzt "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" aus dem Jahre 2008, sondern um eine komplett neue Folge.
    Als Entwickler fungiert genau wie beim sechsten Teil "Die Siedler - Aufstieg eines Kö-nigreichs" aus dem Jahre 2007 das Entwicklerteam BLUE BYTE aus Düsseldorf. Die Programmierer haben diesmal eine schwierige Aufgabe: Zum einen wollen sie das Spielprinzip, das die Serie so erfolgreich (laut Ubisoft, 8 Millionen verkaufte Einheiten weltweit) machte, bewahren. Zum anderen sollen einige Neuerungen für Belebung der Marke sorgen.
    Ort des Geschehens in "Die Siedler 7" ist Mitteleuropa zu Beginn der Renaissance, also im 14. Jahrhundert. Diese Epoche wird mit einer neuen Grafikroutine zum Leben erweckt, die für eine detailliertere Spielwelt sorgen soll.
    Für eine echte Herausforderung haben sich die Programmierer der künstlichen Intel-ligenz angenommen. Die soll nicht nur generell verbessert werden, verschiedene Persönlichkeits-Profile sollen auch mehr Glaubwürdigkeit schaffen.
    "Die Siedler 7" soll zudem mehr spielerische Freiheit bringen. Je nachdem, wie der Spieler seine kleinen Pioniere durch die Spielwelt führt, schaltet das Spiel neue Mög-lichkeiten frei, die die Spielweise völlig verändern sollen. Ubisoft  verrät bei diesem Punkt noch nichts Konkretes. Zumindest verspricht der Hersteller einen ausreichen-den Grad an Komplexität. So soll man etwa Produktionsabläufe und Warentransporte in seinem Reich hinsichtlich ihrer Effizienz verfeinern und optimieren können.
    Um ein Spiel zu gewinnen, muß man sog. 'Siegpunkte' sammeln, die für unterschied-liche Kriterien vergeben werden. Das erinnert ein wenig an Brettspiele. Der Mehr-spielermodus enthält neben dem Wettstreit mehrerer Spieler auch einen Koop-Modus.
  • Neue Bildschirmfotos zu BLUE BYTEs "Die Siedler 7" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu CRANBERRY PRODUCTIONS´ "Black Mirror 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 21. September 2009
  • Richtigstellung seitens Marcos Duarte zu "Risen"!
    Fan-Beauftragter Marcos Duarte hat seine Aussage zum Kopierschutz mittlerweile wieder zurückgenommen: "Meine gestrige Aussage, die DVD müsse nur zum Starten im Laufwerk liegen, ist in der Form nicht freigegeben und auch nicht final. Ich ent-schuldige mich daher persönlich für die Falsch-Aussage und die Missverständnisse, die daraus entstanden sind."
Freitag, der 18. September 2009
  • Das Rollenspiel "Risen" glänzt gülden!
    Das Rollenspiel "Risen" von PIRANHA BYTES ist jetzt offiziell »Gold«, also fix und fer-tig.
    Dies berichtet Herausgeber DEEP SILVER auf der offiziellen Internetseite. Das Spiel der "Gothic"-Erfinder befindet sich bereits in Produktion, womit der Veröffentlichung am 02. Oktober 2009 nichts mehr im Wege steht.
    Darüberhinaus gibt es neue Informationen zum Kopierschutz von "Risen": Wie be-reits bekannt verzichtet DEEP SILVER absichtlich auf das unbeliebte Digital-Rechte-Management (DRM) und setzt auf einen reinen DVD-Kopierschutz.
    DEEP SILVERs Fan-Beauftragter Marcos Duarte hat sich nun im Forum der Fanseite WorldOfRisen.de zu Wort gemeldet und bestätigt, daß die DVD von "Risen" nur beim Starten des Spiels benötigt wird und nicht die ganze Zeit im Laufwerk sein muß.
  • Neuer Test zu DECK 13s "Venetica" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 16. September 2009
  • Das Adventure "Black Mirror 2" glänzt gülden!
    Der Nachfolger zum mysteriösen Adventureklassiker "Black Mirror" ist fertiggestellt.
    Das vermeldete Herausgeber DTP auf seiner offziellen Netzpräsenz. Dem geplanten Erscheinungstermin am 25. September dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.
    Und hier der Inhalt von "Black Mirror 2" (laut der offiziellen Pressemitteilung):
    »Mit Black Mirror II kehrt der Klassiker der Gruseladventures zurück: Zwölf Jahre nach den schrecklichen Ereignissen auf Black Mirror Castle entführt die Adventure-Fortsetzung Spieler in den neuenglischen Bundesstaat Maine: In dem verschlafenen Küstenort Biddeford schlüpfen sie in die Rolle des Studenten und Gelegenheitsjob-bers Darren Michaels - der Hauptfigur von Black Mirror II.
    Schon bald begegnet Darren der hübschen und ebenso mysteriösen Angelina. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst wird Angelina von einem Unbekannten ver-folgt, dann auch Darren selbst. Kurz darauf wird Darrens unbeliebter Chef ermordet, Darren und Angelina geraten in den Kreis der Verdächtigen. Und plötzlich führt die Geschichte die Spieler zurück nach Willow Creek und auf das Black Mirror Castle, wo sie grauenvolle Entdeckungen machen.«
  • Neuer Test zu DNS DEVELOPMENTs "Twin Sector" auf GameStar.de.
Montag, der 14. September 2009
  • Nachwuchs gesucht! Deutsche Entwickler stellen ein!
    Die heimische Spielebranche sucht Nachwuchs, der talentierte Nachwuchs sucht in-teressante Stellen.
    'GameStar', 'GamePro' und 'Making Games' wollen beiden Seiten helfen und veran-stalten deshalb wieder 'Making Games Talents', Deutschlands wohl erfolgreichste Talentbörse für Spiele-Entwickler.
    Acht führende deutsche Spiele-Entwickler werden am 24. Oktober 2009 ins IDG Me-dienhaus kommen, um dort neue Talente für ihr Unternehmen zu finden. Verraten kann man bereits Deutschlands-Vorzeigestudio CRYTEK, die "Drakensang"-Entwickler RADON LABS, das größte deutsche Spiele-Portal BIGPOINT, die Münchner KI-Spezia-listen von ARTIFICIAL sowie mit CIPSOFT und TRAVIAN zwei der größten Entwickler-studios Bayerns.
    Das Konzept unterscheidet sich grundlegend von klassischen Rekrutierungs-Veran-staltungen: Nicht die Talente bewerben sich bei den Firmen, sondern die Firmen bewerben sich bei den Talenten. Jedes Entwicklerstudio hat 30 Minuten Zeit, um sich dem gesamten Teilnehmerfeld zu präsentieren. Was sind die Anforderungen, was die Leistungen, was die aktuellen Projekte? Dieses feste Format soll sicherstellen, daß alle Unternehmen ihre individuellen Besonderheiten hervorheben können. Ein talen-tierter Mathematiker mag von einem Job bei CRYTEK träumen, ist aber vielleicht bei den KI-Kanonen von ARTIFICIAL besser aufgehoben.
    Abgerundet wird das Programm mit Fachvorträgen und Diskussionen zu Themen wie »Richtig bewerben« oder »Karriere machen in der Spiele-Branche«. Neben der Kon-ferenzveranstaltung und einem kleinen Ausstellungsbereich gibt es bei 'Making Games Talents' auch grundsätzlich die Möglichkeit, in ruhiger angenehmer Atmo-sphäre bereits konkrete Gespräche zu führen.
    Das Ziel ist es, daß die Talente nicht nur mit Kugelschreibern und Visitenkarten nach Hause fahren, sondern mit persönlichen Kontakten und vielleicht sogar dem einen oder anderen Job-Angebot. Drei Mal wurde 'Making Games Talents' bislang ausge-richtet, drei Mal war die Veranstaltung ausverkauft, drei Mal haben Dutzende Talen-te eine Stelle gefunden.
    Also egal ob Programmierer, Designer oder Fangemeinde-Beauftragter: Jeder, der Interesse an einem Job in der Spielebranche hat, kann sich bewerben. Die Teilnahme ist auf 200 Personen beschränkt, der Eintritt beträgt 29 €uro inklusive Verpflegung.
  • Neue Vorschau zu ANIMATION ARTS´ "Lost Horizon" auf Adventure-Treff.de.
  • Neuer Test zu DNS DEVELOPMENTs "Twin Sector" auf 4Players.de.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Sacred 2 - Ice & Blood" auf GameCaptain.de.
Freitag, der 11. September 2009
  • 3.000 Zugänge für die geschlossene Beta zu "Parabellum"!
    Demnächst startet die offene Beta für "Parabellum", den Gratis-Online-Shooter von Entwickler ACONY.
    Schon jetzt kann man sich in eine weit fortgeschrittene Betafassung stürzen. An diesem Wochenende spielt der Hersteller wieder eine neue Version von "Parabellum" auf die Betaserver.
    Eine gut Zeit also, den Shooter, der Elemente von 'Counter-Strike', 'UT3' und Charak-ter-Entwicklung von MMOs mischt, einmal auf Herz und Nieren anzutesten.
    Grafisch macht "Parabellum" einiges her. Das ist auch kein Wunder, denn es nutzt die 'Unreal Engine 3'.
    Wenn das Spiel das Betastadium verlassen hat, muß man nichts dafür berappen. ACONY vertreibt "Parabellum" als sog. »Free-2-play-Spiel«, das über Werbung und Mikrotransaktionen Geld bringen soll.
    Die Zeitschrift GameStar vergibt 3000 Schlüssel für die geschlossene Beta. Wenn man Lust auf ein Probespiel hat, sollte die Betakey-Seite auf GameStar.de besucht und dort das Anmeldeformular ausgefüllt werden. Der Versand der Schlüssel erfolgt dann am Montag.
  • Neue Bildschirmfotos zu DEADALICs "A New Beginning" auf Adventure-Treff.de.
Mittwoch, der 09. September 2009
  • Spielbare Demo zu "Twin Sector" veröffentlicht!
    Der Herausgeber HEADUP GAMES gibt dem interessierten Spieler schon jetzt die Ge-legenheit, in das Spielgeschehen des rätsellastigen Ego-Shooters "Twin Sector" rein-zuschnuppern.
    Zu diesem Zweck steht ab sofort eine 800 MB große Demo zum Herunterladen bereit, die den Spieler ein wenig mit dem Hightech-Handhschuh experimentieren lässt. Die Vollversion erscheint am 17. September 2009.
  • Spielbare Demo zu "The Whispered World" erschienen!
    Der Verleger DAEDALIC ENTERTAINMENT hat nun eine spielbare Demo zum Zeig&Klick-Adventure "The Whispered World" veröffentlicht.
    Die Probierversion enthält die komplette Einführung sowie einen Abschnitt des ers-ten von insgesamt vier Kapiteln.
    Somit bekommt man ausreichend Gelegenheit, um sich mit den Charakteren vertraut zu machen und das ein oder andere Rätsel zu lösen.
  • Neue Vorschau zu CRANBERRY PRODUCTIONS´ "Black Mirror 2" auf Krawall.de.
  • Neue Vorschau zu KINGARTs "BOUT - Die Vieh Chroniken" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 07. September 2009
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 04. September 2009
  • DECK 13 veröffentlicht Flicken v1.01 für "Venetica"!
    Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Action-Rollenspiels "Venetica" hat der Herausge-ber DTP ENTERTAINMENT den ersten Flicken rausgebracht.
    Die zirka 30 MB große Datei verbessert unter anderem die Interaktion mit einigen NSCs, fügt neue Fächer in der Schnellstartleiste hinzu und nimmt einige Änderungen an der Grafik (z.B. Texturen, Lichtquellen etc.) vor.
    Die Liste sämtlicher Änderungen der Version 1.01 lautet wie folgt:
    • Verbesserung der Interaktion von Questgebern/NSCs und Scarlett
    • Mehr Fächer in der Schnellstartleiste (9 statt 7)
    • Sonderpreise der Händler im Handelsmenü speziell markiert
    • Anzeige von allgemeinen Spielhinweisen während der Ladevorgänge
    • variantenreichere Tagesabläufe NSCs
    • Wegfindung NSCs verbessert
    • KI verbessert
    • Balance optimiert
    • Beute-Balance/Verteilung der Beute optimiert
    • Grafische Verbesserungen: Texturen, Clippings, Kameraeinstellungen, Zwischense-   quenzen, Beleuchtungen
    • Darstellungs-Optimierungen
    • div. Fehler behoben
    • div. Sound- und Grafik-Fehler behoben
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK 13s "Venetica" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu DECK 13s "Venetica" auf Krawall.de.
  • Das Spiel "Venetica" von DECK 13 ist jetzt im Handel erhältlich.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 02. September 2009
  • Neue Bewegtbilder zu "Lost Horizon" erschienen!
  • Neuer Trailer zu "AfC11 - Highway Nights" erschienen!

    "Alarm für Cobra 11 - Highway Nights" erscheint sowohl für den PC als auch für die Xbox 360 und den Nintendo DS.
    Mehr als 50 Missionen und ein 32 Quadratkilometer großes Stadtgebiet wartet auf den Spieler. Der neue Storymodus soll den Spieler ins Spiel hineinziehen und die Ath-mosphäre der erfolgreichen TV-Serie einfangen.
    Am 12. November kommt "Alarm für Cobra 11 - Highway Nights" in den Handel.
  • Neues Video zu "Twin Sector" erschienen!
  • Neue Bildschirmfotos zu ACONYs "Parabellum" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Sacred 2 - Ice & Blood" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
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