Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 31. August 2015
  • Kickstarter-Kampagne zum Rollenspiel "Die Zwerge" gestar-tet!
    Mittlerweile ist die Kickstarter-Kampagne zum deutschen Strategie-Rollenspiel "Die Zwerge" angelaufen.
    Als Finanzierungsziel haben die Macher 260.000 US-Dollar angegeben. Innerhalb we-niger Stunden kamen bereits über 25.000 US-Dollar zusammen. Als Maximalbetrag können Unterstützer übrigens 3.500 US-Dollar investieren. Dafür gibt es unter ande-rem das eigene Porträt und eine selbst gestaltete Quest im Spiel, Zugänge zur Al-pha- und Beta-Version sowie diverse weitere echte und virtuelle Bonus-Gegen-stände.
    Die Standard-Spielversion als Download gibt es allerdings bereits ab 25 US-Dollar. Die Schwarmfinanzierung läuft noch bis zum 8. Oktober 2015.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 28. August 2015
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 26. August 2015
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 24. August 2015
  • Neue Vorschau zu FUNATICS' "Valhalla Hills" auf PCGames.de.
Freitag, der 21. August 2015
  • "Zanzarah - Das verborgene Portal" ist wieder da!
    DAEDALIC kündigt die Neuveröffentlichung des zauberhaften Abenteuers "Zanza-rah" an und macht das Spiel umgehend auf Steam verfügbar.
    Wie der Hersteller bekannt gab, ist "Zanzarah" ab sofort für Windows erhältlich. Die Neuauflage enthält das im Wesentlichen unveränderte Original und wurde von des-sen Entwicklerstudio FUNATICS an moderne Systeme angepasst. Die Steam-Version enthält zudem noch den stimmungsvollen Soundtrack.
    der Spieler erlebt das Abenteuer aus der Sicht von Amy, die durch ein Portal in ein Fantasyreich voller Fabelwesen gelangt.
    Dort muß sie gegen Kobolde und andere Kreaturen kämpfen - allerdings nicht per-sönlich: Eine Auswahl ihrer gesammelten Feen und Dämonen stellt sich in speziellen Arenen den Widersachern. Sie verwenden eine Vielzahl an Zaubern und werden durch deren steten Einsatz stärker.
Mittwoch, der 19. August 2015
  • Kostenloses 64bit-PC-Upgrade für "Risen 3 - Titan Lords"!
    In einer Pressemitteilung erklärte jetzt PIRANHA BYTES, daß man sich sehr auf die übermorgige PS4-Veröffentlichung der Enhanced Edition von "Risen 3 - Titan Lords" freue.
    Die treuen PC-Spieler habe man allerdings nicht vergessen, weshalb es für alle Käu-fer ein kostenloses Upgrade auf die 64bit-Version mit allen Verbesserungen der En-hanced-Edition geben wird.
    Das Upgrade soll höher aufgelöste Texturen und ein volumetrisches Wolkensystem mitbringen, das vor allem den Tag- und Nachstimmungen, sowie den Wettereffekten zugutekommen soll. Auch die Tiefenschärfe soll mithilfe von Nachbearbeitungs-Ef-fekten deutlich verbessert worden sein.
    Steam führt das Update auf die 64bit-Version automatisch aus, sofern der Nutzer ein 64-Bit-System besitzt. DRM-freie Editionen lassen sich über einen Patch aktuali-sieren, der bei Chip.de angeboten wird.
    Für alle, die den dritten Teil nicht besitzen, wäre nun ein guter Moment das zu än-dern. Bis zum 22. August wird die Complete Edition von "Risen 3" für 8 Euro auf Steam angeboten.
  • DAEDALIC ist unter die Siedler gegangen!
    Der Herausgeber DAEDALIC ENTERTAINMENT und der Entwickler FUNATICS haben ein neues Aufbaustrategiespiel klassischer Prägung angekündigt: "Valhalla Hills".
    Der Titel soll bereits am 24. August 2015 als Frühzugangs-Version veröffentlicht werden und basiert auf der Unreal Engine 4.
    "Valhalla Hills" arbeitet mit einem Wikinger-Szenario und wurde den Entwicklern zu-folge von Klassikern wie "Die Siedler 2" und "Cultures" inspiriert.
    Der Spieler muß seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Walhall weist. Auf dem Weg dorthin braucht es jedoch zunächst Schutz, Nahrung und Verteidigung gegen wilde Tiere und Geister. Und dann verfallen die derben Zeitgenossen hin und wieder auch noch dem Met - und stellen die Arbeit komplett ein.
    Die Spielwelt wird bei jedem Spielstart basierend auf vorgegebenen Algorithmen prozedural erzeugt, wodurch immer wieder neue Berglandschaften entstehen. Aus-serdem soll es ein ausbalanciertes Wirtschaftssystem und einen endlosen Strom neuer Herausforderungen mit reichlich Abwechslung geben.
    "Die Arbeit an diesem Spiel ist sensationell. Wir wollten schon lange mal ein Spiel mit Funatics machen, aber Valhalla Hills übertrifft schon jetzt unsere Erwartungen, was Qualität und Spielspaß angeht" sagt Carsten Fichtelmann, Vorstandsvorsitzender von DAEDALIC.
    Und Thomas Friedmann, Vorstandsvorsitzender von FUNATICS, ergänzt: "Ich sehe hier eine ideale Zusammenarbeit, die das Beste beider Firmen hervorbringt: Dae-dalics ungezügelte Kreativität und unser profundes Wissen um die Mechaniken der Aufbaustrategie - das ist eine tolle Mischung."
    An "Valhalla Hills" arbeitet übrigens auch Thomas Häuser mit. Der Kreativ-Direktor und leitende Programmierer war bereits bei "Die Siedler 2" federführend tätig. Die finale Veröffentlichung von "Valhalla Hills" ist übrigens für das vierte Quartal 2015 geplant.
  • Neuer Test zu DAEDALICs "Fire" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 17. August 2015
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "Project Daedalus" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 10. August 2015 bis Sonntag, den 16. August 2015
!!! URLAUB !!!
Freitag, der 07. August 2015
  • CRYTEK setzt Fokus jetzt auf virtuelle Realität!
    CRYTEK hat einige recht turbulente Wochen und Monate hinter sich. Auf einige im Nachhinein wohl fragwürdige Geschäftsentscheidungen folgte eine finanzielle Schief-lage, die erst durch einen bis heute mysteriösen Deal mit dem Internet-Konzern A-mazon behoben werden konnte.
    Für die Zukunft hat das Frankfurter Unternehmen aber offenbar bereits einen Plan, um in die Erfolgsschiene zurückzukehren: Virtuelle Realität.
    Darauf soll ab sofort nämlich der Fokus von CRYTEK liegen, wie der ausführende Pro-duzent Elijah Freeman auf der Gamescom 2015 verkündet hat.
    Bereits seit "Crysis 2" habe man stereoskopische 3D-Umgebungen hergestellt, so Freeman. Deshalb sei dieser Bereich ohnehin schon lange ein Teil des Unternehmens. Mit dem ersten VR-Spiel aus eigener Produktion, "Robinson - The Journey", habe er nun zum ersten Mal das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein, so der Spiele-Produ-zent weiter.
    Wann genau das Spiel erscheinen soll, ist bisher noch unklar. Die VR-Branche wird jedoch wohl gegen Ende 2015 erst richtig in die Gänge kommen: Mit dem HTC Vive erscheint dann das erste VR-Headset für den PC. Anfang 2016 folgt die Oculus Rift, bevor Project Morpheus für die PlayStation 4 dann im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommt.
  • Neue Vorschau zu KING ARTs "Die Zwerge" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Mittwoch, der 05. August 2015
  • Angekündigt: "Project Daedalus - The Long Journey"!
    Die Adventure-Spezialisten von DAEDALIC wollen den Weltraum erobern: In "Project Daedalus - The Long Journey" liegt es in der Hand des Spielers, nach einem Raum-schiff-Unfall für sich und seine Mannschaft einen sicheren Weg nach Hause zu fin-den.
    Dabei will man Elemente von thematisch verwandten Titeln wie 'Star Control 2' oder 'Starflight' aufgreifen und diese mit sog. 'Roguelike'-Aspekten kombinieren. Auch von TV-Serien wie Firefly und Farscape will sich das Team inspirieren lassen.
    Auf der Suche nach wichtigen Ressourcen und alten Relikten wird man viele Gefah-ren wie Wetterkapriolen und tödliche Schwerkraft-Einflüsse überstehen müssen.
    Nicht vergessen, daß in den Weiten der Galaxie der Besatzung nicht jede Spezies freundlich gesonnen ist. Deshalb wird auch Diplomatie und überlegtes Verhalten eine Rolle auf der (Rück)reise spielen.
    In der Pressemitteilung heißt es dazu: "Die TRANSCOM-Einheit wird dir helfen, Ver-bündete unter den vielen fremdartigen Rassen zu finden und vielleicht sogar echte Freundschaften zu schließen.
    Diplomatie ist mit dieser Übersetzungs- und Kommunikationseinheit, trotz der stetig wachsenden Sammlung an Schlüsselwörtern und Fragen, immer ein Akt, der auch Fingerspitzengefühl verlangt.
    Wirst du es schaffen eine kriegerische Rasse von deiner Stärke zu überzeugen, indem du dich ihrer überlegenen Feuerkraft stellst? Oder machst du dir einen Feind, der dich durch die ganze Galaxie jagen wird? Jede deiner Aktionen hat Gewicht: Etwas Simples wie die Kontaktaufnahme mit hochgefahrenen Schilden kann als feindselig aufgefasst werden… oder als sehr weise."

    "Project Daedalus - The Long Journey" wird von DAEDALIC WEST entwickelt, einem weiteren Studio der Hamburger, das seinen Sitz in Düsseldorf hat. Dort finden sich viele Leuten im Team, die früher bei BLUE BYTE an der "Siedler"-Reihe mitgewirkt ha-ben, darunter Kreativ-Direktor Andreas Suika, Dirk Steenpaß (ehemals technischer Leiter bei BLUE BYTE) oder Florian Schmoldt (langjähriger Art Director).
    Für die Musik soll Kai Rosenkranz verantwortlich zeichnen, der u.a. für seine orches-tralen Arrangements der "Gothic"-Reihe bekannt ist.
    "Andreas teilt unsere Liebe zu Spielen mit starker Narration und einem Auge für De-tails. Ich bin der festen Überzeugung, dass Project Daedalus mit seinen neuen Er-zählstrukturen das Genre der Space-Exploration-Spiele weiterentwickeln wird", sagt Daedalics Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann.
    Die Veröffentlichung ist für das erste Quartal 2016 für PC, Mac und Linux geplant. Umsetzungen für Konsolen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
  • Neue Vorschau zu BLUE BYTE MAINZs "Anno 2205" auf PCGames.de.
Montag, der 03. August 2015
  • DECK13 expandiert nach Berlin!
    Der Entwickler DECK13 hat ein neues Studio in Berlin gegründet. Nach Frankfurt und Hamburg ist das Studio am Alexanderplatz die dritte Niederlassung.
    Das Berliner Team soll sich auf die Entwicklung des Action-Rollenspiels "The Surge" konzentrieren, das derzeit in Zusammenarbeit mit dem französischen Herausgeber Focus Interactive entsteht. Der Titel ist für das Jahr 2017 geplant und soll für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
    DECK13 hofft durch den neuen Standort attraktiver zu werden, aber auch die Nähe zur Bundespolitik soll dem Unternehmen helfen.
  • Neue Vorschau zu KING ARTs "Die Zwerge" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu PIRANHA BYTES´ "Elex" auf PCGames.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2015 CoS-MiG / Heiko Doliff