Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!
Nachrichten
Freitag, der 29. Juli 2011
Woran arbeitet eigentlich CRYTEK?!
Beim Ego-Shooter-Entwickler CRYTEK entsteht momentan – Tataa!! – ein weiterer Ego-Shooter für PC, 'Xbox 360' und
'PlayStation 3'.
Das noch namenlose Projekt soll eine "neue Marke" werden und seit mindestens ei-nem Jahr in
Arbeit sein. Das steht zumindest im 'LinkedIn'-Profil des CRYTEK-Mitar-beiters David Ramos.
Zudem sollen die "Crysis"-Macher dem Lebenslauf von Mitarbeiter Dimitry Kachkovski zufolge auch an einem
Schulterblick-Shooter mit dem Arbeitstitel "Redemption" ge-arbeitet haben. In der Zwischenzeit hat man das Projekt aber eingestellt.
Beide Hinweise hat der selbsternannte Branchen-Insider Superannuation
auf Twitter aufgestöbert, aber offiziell bestätigt wurde nichts.
CRYTEK unterhält mittlerweile mehrere Niederlassungen rund um die Welt. So wer-kelt das Team in Seoul derzeit am
Mehrspieler-Shooter 'Warface', das Kinect-Ge-metzel
'Ryse' wurde vom Studio in Budapest zum Frankfurter Team verlegt. Unklar
bleibt, was die übrigen Standorte Nottingham (verantwortlich für den Mehrspieler-Teil von "Crysis
2"), Sofia und Kiew derzeit so treiben.
Als offenes Branchengeheimnis gilt, daß bereits kräftig am nächsten Mammut-Pro-jekt "Crysis 3" gebastelt wird. Wie
schon beim Vorgänger ist davon auszugehen, daß der neueste Teil der Shooter-Reihe von mehreren Studios parallel entwickelt wird.
Neues Video zu "Harveys neue Augen" erschienen!
Dritte Fraktion für "Anno 2070" angekündigt!
Die Entwickler von RELATED DESIGNS haben jetzt die dritte Fraktion des Aufbau-Strategiespiels "Anno 2070" bekannt
gegeben.
Ähnlich wie in "Anno 1404" und dem Orient wird es in "Anno 2070" möglich sein, sich mit der Fraktion der 'Tech' zu
verbünden. Dies berichten einige Fans der Serie, die aktuelle Informationen aus den Medien im offiziellen Forum des Spiels zusammenge-tragen
haben.
Demnach hat allein die Tech-Fraktion die Möglichkeit Ressourcen in einer neuen Unterwasserwelt abzubauen.
"Anno 2070" bietet erstmals in der Geschichte der Se-rie einen frei besiedelbaren Meeresgrund,
der ähnlich wie die Oberfläche bebaubar sein soll. Techs können dank U-Booten und so genannten 'Trimeranen' Rohstoffe wie Diamanten abbauen, die
ausschließlich in den Tiefen des Meeres vorkommen werden.
Wer die Technologie der Techs erhält, kann seine eigene Siedlung um die neuen Ge-bäude erweitern oder eine komplett eigenständige Tech-Siedlung
errichten.
Die Fraktion wird nur zwei Zivilisationsstufen bieten. In der ersten bekommt der Spieler die Möglichkeit
zeitlich begrenzte Gegenstände herzustellen, in Stufe 2 wird es möglich sein dauerhafte Objekte
zu produzieren, die entsprechend teurer sein werden. Außerdem können nur Techs einen Flughafen bauen. Wofür dieser
genutzt werden kann, ist aber noch unklar. Handel über den Luftweg wurde vom ausführen-den Produzenten Christopher
Schmitz bereits ausgeschlossen. "Anno 2070" soll im vierten Quartal dieses Jahres
erscheinen.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 27. Juli 2011
Neue Fotos zu ANIMATION ARTS´
"Geheimakte 3" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 25. Juli 2011
Steam wird als Kopierschutz für "Risen 2" fungieren!
Im 'World of Players'-Forum gab Fan-Beauftragter Doberlec von
DEEP SILVER be-kannt, daß das kommende Rollenspiel "Risen 2" auf Steam als
Kopierschutz setzen wird.
Man habe verschiedene System diskutiert, aber sich am Ende für Valves Distribu-tionsplattform entschieden. Man habe sich dabei auf die fünf
Punkte Sicherheit, Komfort, Unterstützung,
Kompatibilität und Zuverlässigkeit konzentriert und sich dann für den weltweiten Vertrieb über
Steam entschieden.
Doberlec gab dazu folgendes zu Protokoll: "Steam bietet ein automatisches Update-System, dass allen Käufern automatisch
neue Patches ausliefert. Falls es Updates für Risen 2 geben sollte, kommen die also wenn gewünscht automatisch auf euren PC. Das System läuft
stabil und hat sich bei Millionen Spielern bewährt, bringt also die Zuverlässigkeit mit, die wir uns wünschen."
Das Rollenspiel von PIRANHA BYTES benötigt somit bei der erstmaligen Aktivierung eine Internetverbindung. Danach ist das Spiel dauerhaft an
das Steam-Konto des Käufers gebunden. Dieses bedeutet auch, daß zum Spielen keine DVD notwendig ist und man sich von
überall auf der Welt das Spiel erneut herunterladen kann.
Indirekt kündigte Doberlec damit ebenfalls an, daß "Risen 2" wohl auch das Steam-eigene Herausforderungssystem benutzen
wird.
Noch nicht geklärt ist, ob auch die sog. 'Steam Cloud' zum Einsatz kommen wird, um die Speicherstände auf den
Steam-Servern abzulegen. Die Bekanntgabe des Kopier-schutzes sorgt mittlerweile für heftige Diskussionen in der Risen-Fangemeinde: Während
einige Spieler sich positiv über Steam äußern, reagieren andere Nutzer enttäuscht und wollen sogar ganz auf den Kauf von
"Risen 2" verzichten.
Freitag, der 22. Juli 2011
Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 20. Juli 2011
Heute keine Meldungen!
Montag, der 18. Juli 2011
CRYTEK wirbt für 'CryEngine 3' !
Entwickler CRYTEK hat mit der 'CryEngine 3' eine Grafik-Routine erschaffen, die so-wohl auf dem PC als auch auf den Konsolen
funktioniert.
Zum ersten Mal kam sie in "Crysis 2" zum Einsatz, mittlerweile beherrscht sie sogar DirectX 11.
Doch bislang springen nur wenige Entwickler auf die verlockenden Funk-tionen an und kaufen Lizenzen. Dieser Umstand soll so nicht bleiben, also
muss die Werbetrommel gerührt werden.
Cevat Yerli, CRYTEKs Chef, nimmt das selbst in die Hand: "Das ist derzeit die einzige Engine
der Welt – zusammen mit denen von Epic und Unity – die zu 100 Prozent in Echtzeit läuft. Das unterschätzen die Leute zumeist. Es gibt viele
Spiele, die mit der CryEngine erstellt werden, die keinesfalls mit den Engines von Epic oder Unity ent-wickelt werden könnten. Gleichzeitig könnte
man aber alle Games, die auf Basis die-ser Engines entstanden sind, mit der CryEngine 3 realisieren. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer
legen. […] Die CryEngine ist die beste Engine", so Yerli im
'CryEngine3'-Interview mit dem Magazin Develop.
Erst vor wenigen Tagen gab CRYTEK bekannt, daß bisher mehr als 40 Entwickler die 'CryEngine 3' lizenziert
hätten. Die Popularität der bisher bekannten Studios hält sich allerdings in Grenzen.
Freitag, der 15. Juli 2011
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 13. Juli 2011
Kündigt CRYTEK bald "Crysis 2"-Nachfolger an?!
Der Ego-Shooter "Crysis 2" steht seit dem März dieses Jahres in den Händlerregalen und erfreut sich sowohl bei der
Fachpresse als auch den Käufern großer Beliebtheit. Es scheint daher nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Gesetz der Serie greift und eine
weitere Episode der Serie auf den Markt kommt.
Bereits 2010 tauchten erste Hinweise auf ein potenzielles "Crysis 3" auf. Eine offizi-elle Ankündigung steht allerdings
bis heute noch aus.
Das Frankfurter Studio CRYTEK deutete jetzt jedoch bei einem Interview eine Fort-setzung von "Crysis" an. Firmengründer Avni
Yerli formulierte das wie folgt:
"Crysis ist für uns ganz offensichtlich eine sehr wichtige Marke. Aus dieser Perspek-tive gesehen überlegen wir uns, auf
welche Weise wir Crysis fortsetzen können. Wir haben bisher noch nichts offiziell zu diesem Thema gesagt. Vielleicht werden wir hinsichtlich der
Crysis-Marke aber schon bald etwas in der Öffentlichkeit preisgeben. Es ist eine wichtige Marke für Crytek. Wir haben noch keine Pläne
offenbart, doch die Leute können sicher sein, dass es einige neue Dinge geben wird."
Eventuell lüftet CRYTEK im Rahmen der diesjährigen gamescom in Köln (18. bis 21. August 2011)
die Zukunftspläne zur "Crysis"-Marke. Wir bleiben wachsam.
Neue Fotos
zu REALMFORGEs "Dungeons - The Dark Lord" auf PCGames.de.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 11. Juli 2011
Erfahrener Produzent für "Sacred 3" angeheuert!
"Sacred 3" befindet sich definitiv in der Entwicklung bei KEEN GAMES, die Rechte der Marke liegen bei DEEP SILVER.
Zwar ist KEEN GAMES nicht hauptverantwortlich für die Entwicklung, das Team arbei-tet dem unbekannten Hauptentwickler allerdings zu. Noch immer
gilt die Devise aus dem Oktober 2010. Zu diesem Zeitpunkt sagte ein Pressesprecher von DEEP SILVER, dass man mit weiteren Partnern
zusammenarbeite, die Namen aber noch nicht nen-nen könne.
Jetzt gibt es aber ein Quasi-Lebenszeichen von "Sacred 3", denn wie KEEN GAMES bekannt gab, habe man
Lawrence Liberty als Haupt-Produzenten verpflichtet. Er ar-beite an einer der "erfolgreichsten
deutschen Marken", womit höchstwahrscheinlich "Sacred 3" gemeint ist.
Liberty arbeitete unter anderem an den Rollenspiel 'The Witcher', 'Fallout - New Ve-gas' und
'Neverwinter Nights 2' mit.
DEEP SILVER kündigte "Sacred 3" bereits auf der Gamescom 2009 an, kurz nachdem das ursprüngliche Entwicklerstudio
ASCARON bankrott ging. Wann es erste konkrete Informationen zu "Sacred 3" gibt, ist bislang noch völlig unbekannt.
Neuer Test zu QUADRIGA GAMES´
"Die Polizei" auf GameStar.de.
Freitag, der 08. Juli 2011
Fanprojekt entwickelt "Gothic"-Vorgänger mit Edel-Grafik!
Das Rollenspiel "Gothic" bekommt einen "Vorgänger". Das Fanprojekt 'Gothic Rebirth' widmet
sich der Vorgeschichte und verwendet zur grafischen Umsetzung die poten-te 'Unreal Engine 3'.
Neue Vorschau zu DAEDALICs
"Harveys neue Augen" auf Adventure-Treff.de.
Mittwoch, der 06. Juli 2011
"Haunted" und "Vieh-Chroniken" erscheinen doch noch!
Lange Zeit war das Erscheinen des DECK13-Adventures "Haunted" ungewiss.
Nachdem der Hamburger Verleger HMH kurz vor Veröffentlichung Ende 2009 Insol-venz anmelden musste, gingen die Rechte komplett an den
österreichischen Her-steller JoWooD über, der seinerseits vor der Veröffentlichung ebenfalls pleite ging.
Wie der Verleger DTP in einer jetzt veröffentlichten Pressemitteilung bekannt gab, wird das Gruseladventure nun am 19.
August dieses Jahres zum Preis von 39,99 € in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Handel erreichen.
Laut Pressemitteilung wurde das Spiel in den vergangenen zwei Jahren "mit riesigem Aufwand überarbeitet".
Und auch das zweite große Adventure aus der HMH- und JoWooD-Insolvenzmasse hat ein neues Zuhause gefunden.
Das Spiel "Die Vieh-Chroniken", der Quasi-Nachfolger zu "The Book of Unwritten Tales", ist beim
Hamburger Herausgeber CRIMSON COW untergekommen.
Neue Fotos
zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf GameStar.de.
Montag, der 04. Juli 2011
CRYTEK sollte mal Teil des Microsoft-Imperiums werden!
Microsoft und CRYTEK - diese beiden Unternehmen verbindet eine Art 'gemeinsame' Vergangenheit.
Wie Phil Spencer, seines Zeichens Vizepräsident von den Microsoft Game Studios, vor kurzem gegenüber dem
Magazin CVG erklärte, sollte
CRYTEK zu einem sog 'First-Party-Entwickler' von Microsoft werden.
Laut Spencer fanden die ersten Gespräche diesbezüglich bereits vor sieben oder acht Jahren statt. Allerdings konzentrierte sich das Frankfurter
Studio CRYTEK (da-mals noch in Coburg beheimatet) bereits auf die Entwicklung des Edel-Shooters "Crysis". Dieses Spiel
wäre jedoch einem anderen futuristischen Actionspiel in die Quere gekommen, das unter dem Banner von Microsoft erschien - aller Wahrschein-lichkeit
nach handelte es sich dabei um die 'Halo'-Serie.
Wegen dieses Umstandes kam es nach Spencers Aussage zu keiner Übereinkunft zwischen den beiden Firmen.
Neue Fotos
zu PHENOMEDIAs "Moorhuhn - Tiger and Chicken" auf GameStar.de.