Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






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Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 31. Juli 2002 bis Sonntag, den 04. August 2002
!!! URLAUB !!!
Montag, der 29. Juli 2002
  • "Anstoss 4" - Interview mit ASCARON!
    Nachdem ASCARON nun kürzlich das fehlergeplagte "Port Royale" veröffentlicht hat, stehen jetzt alle Firmenampeln auf "Antoss 4", Nachfolger der legenderen Manager-
    serie. Die Jungs von der Fanseite Anstoss-Network.de haben Stefan Gebenus, Pro-
    duktmanager des Titels, einige interessanten Fragen gestellt, die zahlreiche Infos zum Spielablauf herauskitzeln konnten. Zum kompletten Gespräch bitte hier klicken.
  • "Y-Project" - Neues Interview mit den Entwicklern!
    WESTKA aus der Domstadt Köln arbeitet derzeit an "Y-Project", dem ersten Ego-Shooter aus deutschen Landen mit der brandneuen "Unreal Warfare"-Grafik-Routi-
    ne. Kenner erkennen schnell die Parallelen zu Ion Storm's "Deus Ex" und Looking Glass' "System Shock" - doch was meint der Entwickler dazu? Der Leiter für Öffentlichkeitsarbeit Ingo Horn stellte sich den Fragen der Seite "Loadedinc". Zum englischen Interview geht es hier lang.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Freitag, der 26. Juli 2002
  • FUNATICS - "Cultures"-Macher endgültig am Ende!
    Wie bereits berichtet, haben die "Cultures"-Entwickler von FUNATICS im Zuge des PHENOMEDIA-Skandals Insolvenzantrag stellen müssen. Sollten während des Ver-
    fahrens frische Investoren Interesse bekunden, könne der Geschäftsbetrieb der Firma aus Mühlheim an der Ruhr höchstwahrscheinlich erhalten werden, hieß es in einer Stellungnahme.
    Leider scheiterte FUNATICS wie so viele andere Betriebe junger Branchen eben an diesem einen Vorhaben. Die Investoren blieben fern, und besiegelten dadurch das endgültige Aus für das erfolgreiche Studio: allen Mitarbeitern, die zuletzt mit "Zanzarah" ein durchweg gutes Produkt abgeliefert haben, wurde zum 31. Juli ge-
    kündigt. Die Büros werden aufgelöst, während die Firmennetzseite bereits vom Netz genommen wurde. Auch Traurig: die halbfertige Zusatz-CD zu "Zanzarah" gehört jetzt der Vergangenheit an.
    Damit reiht sich FUNATICS in die immer größere Reihe der Firmenpleiten ein, die die-
    ses Jahr mit PHENOMEDIA, TRINODE und dem Budgetspielvertrieb ARI DATA einen neuen Höhepunkt erreicht hat.
Mittwoch, der 24. Juli 2002
  • "AquaNox: Revelation" - Erste Bilder bei SpieleCity.net!
    Verleger JoWooD enthüllte nun erste Bildschirmfotos zum im Herbst erscheinenden Unterwasser-Ballermann "AquaNox: Revelation". Es geht gewohnt finster daher: umgestürzte Felssäulen und natürliche Brücken, Gesteinsbrocken und halbversunk-
    ene Gebäude prägen in "AquaNox: Revelation" die Landschaft der düsteren Unter-
    wasserwelt Aqua. Ab und zu zeugt eine einsame Wand von früherer Besiedlung, so der Pressetext.
    Die Landschaften sollen gegenüber dem ersten Teil komplett überarbetiet daher-
    kommen: düstere Farben und realistische Lichteffekte tauchen den Meeresgrund in ein irisierendes Licht. Wo Sonnenstrahlen die Algenschicht an der Meeresoberfläche nicht durchdringen, bleiben die Farben kalt. Dazu Oliver Weirich, künstlerischer Leiter bei Entwickler MASSIVE DEVELOPMENT: "Es ist uns sehr wichtig, die Landschaften re-
    alistischer aussehen zu lassen. Der Spieler soll merken, dass die Territorien eine Ge-
    schichte haben: halb versunkene Gebäude und umgestürzte Felssäulen sorgen für Authentizität, geben Orientierung und die Möglichkeit, verstärkt taktische Elemente in die Missionen einzubauen."
Montag, der 22. Juli 2002
  • Erstes Spiel der Ex-SUNFLOWERS-Entwickler!
    Es ist der letzte Arbeitstag von Jo Bless, seine Stimmung ist auf dem Nullpunkt, doch kampflos aufgeben will er nicht – und Rache ist bekanntlich süß! Man darf in "Gefeuert! – Dein letzter Tag" in die Rolle von Jo schlüpfen und bei seinem Arbeitge-
    ber größtmögliches Chaos anrichten. Ob Mikrowellen in die Luft jagen oder Toiletten verstopfen, alles ist erlaubt. Ganz gleich, wie man versucht, Punkte zu sammeln, von seinem Chef oder den lieben Kollegen dürft ihr euch nicht erwischen lassen.
    Das Spiel wird voraussichtlich im September für circa 20 Euro im Handel erhältlich sein. Eine kostenlose Demo mit ausgewählten spielbaren Levels ist für Ende August geplant.
Freitag, der 19. Juli 2002
  • Die Siedler IV - überraschend neue Zusatz-CD angekündigt!
    Fans der erfolgreichsten Aufbaustrategie Deutschlands können einer neuen Welt und neuen Herausforderungen rund um BLUE BYTES wuselige Siedler entgegenfie-
    bern. Nach dem Erfolg der ersten Missions-CD, die im August 2001 erschienen ist, erwartet die Fans noch im Herbst diesen Jahres eine weitere Zusatz-CD mit neuen Kampagnen für "Die Siedler IV". Weltweit wurden bislang mehr als 3,5 Millionen Ex-
    emplare
    des strategiegeladenen Aufbauspiels verkauft. Der vierte Teil der Siedler-Saga wurde mit dem Platin-Award des VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.) für 200.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.
    Mit der zweiten Missions-CD zu "Die Siedler IV" veröffentlicht Ubi Soft pünktlich zum Jahresendgeschäft noch einmal qualitativ hochwertigen Nachschub für die hungrige "Siedler"-Fangemeinde. Insgesamt wartet die Mission-CD mit 25 neuen Karten auf: 20 neue, äußerst abwechslungsreiche Missionen in vier Kampagnen, zwei Einzelspie-
    ler- sowie drei Mehrspieler-Karten. Neue Landschaftstexturen und -objekte lassen eine völlig neue, exotische Welt entstehen, die den Eroberungswillen der Trojaner, Römer, Wikinger und der Maya gleichermaßen auf die Probe stellt. Treue Fans der Reihe können sich auf Anspielungen auf die vorhergehenden Teile aus der Reihe "Die Siedler" freuen, die sich perfekt in die neue Geschichte einfügen. Anregungen der riesigen Siedler-Gemeinde wurden ausgewertet und in das Missionsdesign integriert, so daß vor allem die Einzelspieler-Gemeinschaft mit Vorliebe für das stete Siedeln begeistert sein wird.
Mittwoch, der 17. Juli 2002
  • PHENOMEDIA - Neuer Markt kippt den Moorhuhn-Verleger!
    Nachdem Bilanzfälschungen das einstige Vorzeigeunternehmen PHENOMEDIA in die Insolvenz trieben, geht es nun weiter Berg ab: eine Sprecherin der Deutschen Börse bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, daß die Zulassung für den Neuen Markt am 26. Juli endgültig abläuft.
    Gründe seien Verstöße gegen das Regelwerk, so u.a. fehlende Jahresabschluss- und Quartalsberichte. Am geregelten Markt ändert sich vorerst nichts.
  • BLACKSTAR INTERACTIVE - Neue Marke gegründet!
    BLACKSTAR INTERACTIVE veröffentlicht seine Lizenzprodukte in Zukunft unter der neuen Marke 44-ENTERTAINMENT. Während unter dem Firmennamen und Hauptkenn-
    zeichen weiterhin die hochqualitativen Vollpreisprodukte veröffentlicht werden, wurde mit 44-ENTERTAINMENT eine Marke für den Niedrig- und Mittelpreis-Bereich gegründet.
    Das erste Spiel von 44-ENTERTAINMENT befindet sich gerade in der Entwicklung eines neu gegründeten deutschen Entwicklungsstudio und wird Ende September erschei-
    nen – Eine Vorstellung folgt dann in den nächsten Tagen.
Montag, der 15. Juli 2002
  • Infos und Bildmaterial zu "Soldier of Anarchy"!
    "Soldiers of Anarchy" ist das neuste Produkt aus dem Hause SILVER STYLE. Es han-
    delt sich dabei um ein 3D-Taktik-Spiel der ganz besonderen Art. So wird es im Spiel zum Beispiel ein komplexes Öko-System geben, welches die Vegetation der Land-
    schaft sehr stark beeinflusst. Das Szenario ist in einer nicht allzu fernen Zukunft an-
    gesiedelt. Der Spieler muss sich zu Beginn mit einem kleinen Soldaten-Trupp durch die Botanik schlagen.
    Wie SILVER STYLE mitteilte, wird eine erste Demo-Version zu "Soldiers of Anarchy" schon im August diesen Jahres zum Herunterladen bereitgestellt werden. Die Voll-
    version folgt kurz darauf im September. Weitere Informationen und Bildschirmfotos gibt es auf der offiziellen deutschen Netzseite zu sehen.
  • Neue Infos zu "No Man's Land"!
    Die deutsche Spieleschmiede CDV hat neue Bildschirmfotos zum Echtzeitstrategie-Spiel "No Man's Land" veröffentlicht. Diese zeigen, daß es der Entwickler RELATED DESIGN mit seinem Vorhaben, den Strategie-Olymp zu besteigen, durchaus ernst meint. Auf den Bildern kann man beispielsweise Siedlungen der amerikanischen Ur-
    einwohner sehen, die in "No Man’s Land" eine von sechs Parteien stellen.
    Im Quasi-Nachfolger zu "America" kann der Spieler neben Prärie- auch Waldindianer und deren Feinde befehligen. Zu diesen zählen neben den Spaniern auch Kolonisten, Patrioten und Siedler. Selbstverständlich muß man seinde Mannen hauptsächlich mit Schießprügeln ausstatten. Einigen sollte man aber auch ruhig die Schaffnermütze aufsetzen, da sich die teilweise riesigen Karten mit der Eisenbahn schneller durch-
    queren lassen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Donnerstag, der 12. Juli 2002
  • Neue Bildschirmfotos zu "Y-Projekt" und "Gothic 2"!
    Beim Netzmagazin Krawall.de gibt´s jetzt nigelnagelneue Infos und Schirmschüsse zu "Y-Projekt" von WESTKA und "Gothic 2" von PIRANHA BYTES zu sehen. Nix wie hin!
  • "Technomage"-Macher gründen eigene Firma!
    SUNFLOWERS, Heimat des Megaerfolgs "Anno 1602", hatte erst kürzlich die hausin-
    terne Entwicklungsabteilung aus wirtschaftlichen Gründen vor die Tür gesetzt. Zuvor werkelte das Team um Produzent Stephan Winter an dem schmucken, jedoch mäßig erfolgreichen Rollenspiel "Technomage".
    Vorerst will man sich mit kleinen Werbespielchen über Wasser halten. Am liebsten möchte das Team aber schon bald ein großes Vollpreisprojekt in Angriff nehmen. Bislang besteht das Kernteam aus 12 Spezialisten, je nach Auftragseingang soll jedoch bald aufgestockt werden.
  • "AquaNox Revelation" - JoWood startet Internetauftritt!
    Verleger JoWood gab nun bekannt, daß demnächst das Portal zu Massive's Neustem "AquaNox: Revelation" gestartet wird. Hier die Pressemitteilung aus Offenbach:

    Der zur JoWooD-Gruppe gehörende Mannheimer Spieleentwickler MASSIVE DEVELOPMENT gibt bekannt, daß seit dem heutigen 11. Juli der Countdown zum Start des AquaNox-Portals läuft. Unter www.aquanox-portal.de und www.aquanox-reve-
    lation.de
    findet der Besucher in den kommenden Tagen immer wieder neue Informa-
    tionen zum im Herbst erscheinenden Action-Spektakel "AquaNox: Revelation". Bereits zum Start des Countdowns erfährt der Besucher nähere Details über das in der Vorwoche veröffentlichte Spielerschiff "Salty Dog".
    Das AquaNox-Portal, das am 1.August 2002 dann seine Türen öffnen wird, ist der Eingang zur Welt Aqua: der Ausgangspunkt für Streifzüge in seine Kulturen und Hin-
    tergründe - aber natürlich auch in die Spiele, die aus dieser ebenso faszinierenden wie gefährlichen Welt hervorgehen. So werden die bisherigen AquaNox-Seiten Teil des Portals werden, ebenso die neu erstellten Seiten für "AquaNox: Revelation" und eine spezielle Sektion namens "Aquaworld". JoWooD lädt alle Fans der Serie ein, tie-
    fer in die Welt von Emerald "Deadeye" Flint und William Drake abzutauchen.

Mittwoch, der 10. Juli 2002
  • Keine Meldungen heute!
Montag, der 08. Juli 2002
  • "AquaNox: Revelation" erscheint diesen Herbst!
    Wie Esther Manga, PR-Chefin bei JoWooD, nun bestätigt hat, wird das Actionspiel "AquaNox: Revelation" im Herbst auf den Markt kommen. Das Spiel spielt wie der ebenfalls von der Spieleschmiede MASSIVE DEVELOPMENT entwickelte Vorgänger "AquaNox" in der Unterwasserwelt Aqua. In "AquaNox: Revelation" schlüpft Ihr in die Rolle des William Drake, der sich im Jahr 2666 auf die Suche nach dem Erbe seiner Vorfahren macht. Auf seiner abenteuerlichen Reise findet er Gier, Rücksichtslosig-
    keit, gnadenlosen Hass - und doch überraschende Hilfe. Sehr schnell muss er jedoch feststellen, daß er keineswegs der Einzige ist, der den sagenumwobenen Schatz sei-
    ner Vorfahren sucht. Das Spiel treibt Einen durch furiose Action und düstere Unter-
    wasserstädte. Eine packende Geschichte, ausdrucksstarke Charaktere und die über-
    wältigende Architektur der Unterwasserwelt präsentieren sich in einer ausgefeilten Benutzterschnittstelle.
  • Das Spiel "Beam Breakers" von SIMILIS ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Freitag, der 05. Juli 2002
  • "Wildlife Park" - affenartiges neues Bildmaterial!
    Im dritten Quartal wird JoWooD das Aufbauspiel "Wildlife Park" auf den Markt brin-
    gen, in dem man sich sowohl um den Auf- und Ausbau eines kompletten Zoos als auch um die Tiere und zu guter Letzt natürlich auch um die Besucher kümmern muß. Das Netzmagazin SpieleCity.net hat in diesem Artikel viele Infos und neue Bildschirm-
    fotos zusammengetragen. Reinschauen lohnt sich!
Mittwoch, der 03. Juli 2002
  • "Mercedes-Benz WorldRacing" - neue Bilder und Video!
    Das Netzmagazin RacingMag.de hat einen Artikel über die kommende Rennsimulation "Mercedes-Benz WorldRacing" von SYNETIC veröffentlicht. Diese Vorschau enthält zwar prakisch keine neuen Infos, fasst aber alle zurzeit verfügbaren Informationen übersichtlich zusammen. Wesentlich interessanter sind jedoch die neuen Bildschirm-
    fotos
    und vor allem ein Spielszenen-Video.
Montag, der 01. Juli 2002
  • "Die Gilde" – Erweiterung kommt zu Weihnachten!
    Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wird JoWooD ein Erweiterungspack für die Le-
    benssimulation "Die Gilde – Handel, Habsucht & Intrigen" auf den Markt bringen. Laut Esther Manga, PR-Chefin bei JoWooD, handelt es sich dabei nicht um eine her-
    kömmliche Zusatz-CD, die lediglich Abwandlungen der bisherigen Spielelemente aufweist, sondern um eine Erweiterung, das viele neue ungewöhnliche und unerwar-
    tete Möglichkeiten bieten wird. Welche Neuerungen das genau sein werden, verra-
    ten die Entwickler der Spieleschmiede 4HEAD STUDIOS jedoch noch nicht. Immerhin haben sie durchblicken lassen, daß es eine neue Stadt geben wird, die deutlich größer sein wird, als die bisherigen Städte in der Urversion. Es wird neue Titel und Ämter geben, die für noch mehr Atmosphäre und hinterhältige Machenschaften im Spiel sorgen werden. Dabei spielt u.a. der Friedhof mit dem Beruf des Friedhofswär-
    ters
    eine ganz besondere Rolle.
    Produzent Sascha Pieroth kommentiert:
    "Ein Spiel, das sowohl von den Fans, als auch von der Fach- und Publikumspresse gleichermaßen exzellent aufgenommen wurde, verdient ein Add-On der besonderen Art. Es ist für uns eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen, um die Fans wieder nächtelang vor dem Monitor zu fesseln."
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