Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 30. Mai 2012
  • KALYPSO kündigt Schleich-Actioner "DARK" an!
    Vor kurzem haben Herausgeber KALYPSO und Entwickler REALMFORGE ("Dungeons", "Ceville") das Vampir-Spiel "DARK" angekündigt, daß im ersten Quartal 2013 erschei-nen soll.
    "DARK" ist ein düsteres Schleich-Action-Spiel mit Rollenspiel-Elementen, daß den Spieler in die Rolle des ultimativen Jägers schlüpfen lässt: einem Vampir. Sie lauern ihren Feinden in der Dunkelheit auf, wandeln im Schatten und nutzen mächtige Vam-pirfähigkeiten, um sämtliche Widersacher auszuschalten.
    Die spannende Geschichte von "DARK" führt den Spieler in eine Welt voller Blut und Dunkelheit, in der der Jäger jederzeit zum Gejagten werden kann. Treffen sie auf an-dere Vampire, verbessern sie Ihren Charakter und entwicklen sie beeindruckende Fähigkeiten, um sich beispielsweise nach Belieben in Rauch aufzulösen und die Geg-ner zu überraschen.
  • BRIGHT FUTURE verkauft; ist "FM '13" der Letzte?!
    Der Verleger EA und der Kölner Entwickler BRIGHT FUTURE haben den jährlichen Able-ger von EAs "Fussball Manager"-Serie angekündigt. Möglicherweise wird dieser Ma-nager, der im Oktober 2012 erscheinen soll, der letzte Teil der Serie sein, den das Studio BRIGHT FUTURE entwickelt. Der Entwickler wurde nämlich inzwischen von TRAVIAN GAMES aus München aufgekauft.
    BRIGHT FUTURE entwickelt die erfolgreiche "Fussball Manager"-Serie seit 2006 für den Herausgeber Electronic Arts.
    Update: Wie BRIGHT FUTURE mittlerweile mitgeteilt hat, ist die Serie mit der Mehr-heitsbeteiligung der Browserspielexperten von TRAVIAN nicht gefährdet.
    Ganz im Gegenteil, man wolle mit der Ankündigung eine positive Aufbruchsstimmung erzeugen: "Wir haben dieses Jahr ein echt gutes Spiel am Start", schreibt Adrian Wahl von BRIGHT FUTURE.
  • Erster Teaser-Trailer zu "DARK" aufgetaucht!
  • Neue Bildschirmfotos zu REALMFORGEs "DARK" auf PCGamesHardware.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu BRIGHT FUTUREs "Fussball Manager 13" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu BRIGHT FUTUREs "Fussball Manager 13" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu GAMING MINDS´ "Port Royale 3" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf PCGames.de.
  • Neuer Report zu BRIGHT FUTUREs "Fussball Manager 13" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Sonnabend, der 26. Mai 2012 bis Montag, den 28. Mai 2012
!!! PFINGSTEN !!!
Freitag, der 25. Mai 2012
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 23. Mai 2012
  • Spielbare Demo zu "Spec Ops - The Line" kommt!
    Nach den Konsolen kommt am 12. Juni auch eine spielbare Demo zu "Spec Ops - The Line" auf den PC.
    Die Windows-Version von "Spec Ops - The Line" setzt auf Steamworks. Daher liegt es nahe, daß die Demo auch über Steam veröffentlicht werden wird. Mit der Pro-bierversion kann man dann auch gleich im Vorfeld überprüfen, wie gut das Anti-Kriegsspiel auf dem eigenen Rechenknecht läuft.
  • Neuer Test zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf PCGames.de.
Montag, der 21. Mai 2012
  • "Hedone" heißt jetzt "Bullet Run"!
    Das Entwicklerteam von ACONY hat einen Verleger für seinen Gratis-Shooter "Bullet Run" gefunden.
    Das Spiel, das ehemals unter dem Namen "Hedone" lief, wird nun von Sony Online En-tertainment vermarktet. Das Szenario des Spiels dürfte Fans des Films "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle durchaus bekannt vorkommen: Es spielt in einer sog. RealityTV-Show, in der sich die Kandidaten vor laufender Ka-mera mit schweren Feuerwaffen zu Leibe rücken.
    Auf der nächsten Monat in Los Angeles stattfindenden E3 sollen weitere Details be-kannt gegeben werden. Fest steht schon jetzt, daß es zwei verschiedene Spielmodi geben wird, in denen sich die Kontrahenten gegenübertreten können: Einen klas-sischen Team-Deatmatch-Modus, in dem die Spieler in Teams aufgeteilt gegen den Feind ausrücken. Und einen nicht näher beschriebenen Modus namens Domination.
  • Ankündigungs-Trailer zu "Bullet Run" erschienen!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 18. Mai 2012
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 16. Mai 2012
Montag, der 14. Mai 2012
  • DTP-Insolvenz zieht CRANBERRY in die Pleite!
    Nachdem der Hamburger Hersteller DTP ENTERTAINMENT im Jahre 2007 den in Zah-lungsschwierigkeiten geratenen Entwickler 4HEAD geschluckt und in CRANBERRY PRODUCTION umfirmiert, sowie das ebenfalls für seine Adventure bekannte Studio HOUSE OF TALES Anfang letzten Jahres in Bremen aufgelöst und in CRANBERRY inte-griert hatte, sieht es nun wieder sehr schlecht aus für das Hannoveraner Team.
    Am 7. Mai hatte das Insolvenzgericht Hamburg das Insolvenzverfahren über CRAN-BERRY eröffnet. CRANBERRY hatte die Adventurelandschaft vor allen Dingen durch Spiele wie "Black Mirror 2" und "3" sowie kürzlich "Lost Chronicles of Zerzura" ge-glänzt.
    Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr, hatte doch die Mutter DTP Ende April bereits einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
    Wie bei DTP verwaltet auch bei CRANBERRY PRODUCTION GmbH Dr. Tjark Thies das Vermögen als vorläufiger Insolvenzverwalter. Derzeit wird von DTP eine Planinsol-venz angestrebt. Die angekündigten Titel sollen weiterhin im Handel erhältlich sein bzw. weiterhin dort erscheinen.
    Thomas Baur, der ursprüngliche Gründer des Herausgebers, verlautete auf der Plattform Golem.de, daß die 2007 von DTP abgetrennte Gesellschaft DTP YOUNG EN-TERTAINMENT nicht von der Insolvenz betroffen sei.
    Baur hatte sich 2010 aus dem Vorstand der DTP AG aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und war seitdem nur noch Berater. Desweiteren ist er heute selbst Geschäftsführer bei der DTP YOUNG ENTERTAINMENT GmbH. Im Gegensatz zum eher "Coregame-lastigen" DTP spezialisiert sich DTP YOUNG auf Spiele für jüngere Kinder sowie vornehmlich Mädchen.
Freitag, der 11. Mai 2012
  • "DSA - Satinavs Ketten" - Der offizielle Trailer ist da!
  • Neuer Report zu YAGERs "Spec Ops - The Line" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf Krawall.de.
  • Neue Fotos zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 09. Mai 2012
  • Neues "Risen 2"-Entwicklertagebuch veröffentlicht!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 07. Mai 2012
  • "Crysis 3" - 'PC-Spieler sind gegen eine Konsolenversion'!
    Bereits vor der Veröffentlichung von 'Crysis 2' waren viele PC-Spieler darüber be-sorgt, daß die Multiplattform-Ausrichtung des Ego-Shooter recht negative Auswir-kungen auf »ihre« Version haben könnte.
    Dies wird bei dem Nachfolger "Crysis 3" nicht anders sein - behauptet der Kreativ-Direktor Rasmus Højengaard vom Entwickler CRYTEK.
    In einem Interview mit dem Magazin Spong erklärte Højengaard, daß er für die dritte Episode der Shooter-Serie eine ähnliche Beschwerdewelle erwarte. Er könne diese Haltung der besagten PC-Spieler sogar in gewisser Weise nachvollziehen:
    "Ich meine, PC-Spieler wollen grundsätzlich, dass Crysis nur für den PC erscheint. Und weißt du was? Das ist auch irgendwie verständlich, wenn du betrachtest, wie Crysis und auch Crytek selbst begonnen haben. Doch wir werden dieses Spiel aus visueller Hinsicht definitiv ausreizen. Es wird viele visuelle Extras geben, die man nur mit einem Super-High-End-PC erleben kann. Allerdings wollen wir gleichzeitig sicherstellen, dass das Spiel auch dann großartig aussieht, wenn man keinen Super-High-End-PC hat. Zudem wollen wir sicherstellen, dass die Spielerfahrung sich nicht von einer Plattform zur anderen unterscheidet."
Freitag, der 04. Mai 2012
  • Neuer Test zu GAMING MINDS´ "Port Royale 3" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis 3" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 02. Mai 2012
  • Peter Tauber (CDU) verteidigt "Crysis 2"-Auszeichnung!
    Der Ego-Shooter "Crysis 2" war einer der Preisträger bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Computerspielepreises.
    Bereits die Nominierung sorgte im Vorfeld für zahlreiche Diskussionen. Unter ande-rem distanzierte sich die CDU/CSU-Fraktion geschlossen vom Deutschen Computer-spielepreis, da sie das Actionspiel als "nicht pädagogisch oder kulturell wertvoll" an-sieht.
    Allerdings war mit dem Vorstand des netzpolitischen Vereins cnetz, Peter Tauber, ein CDU-Mitglied Teil des Preisgerichts. Dieser äußerte sich jetzt in einem Interview mit dem Magazin 'Der Spiegel' zu der Entscheidung, "Crysis 2" den Deutschen Com-puterspielepreis zu verleihen.
    Tauber lobte unter anderem die erstklassige Präsentation des Spiels, die sich seiner Meinung nach auf Hollywood-Niveau befinde. Zudem würde es sich in "Crysis 2" nicht um das planlose Töten von Menschen drehen. Vielmehr stehe die Abwehr einer In-vasion von Außerirdischen im Vordergrund, wobei es "taktischen Geschicks und kog-nitiver Fähigkeiten" bedürfe.
    Eine angebliche Pietätlosigkeit, die eine solche Preisverleihung für einen Shooter in Zusammenhang mit dem Amoklauf von Erfurt vor zehn Jahren hervorrufen könnte, wies Tauber entschieden zurück.
    "Ich finde die Kausalität, die Sie da herstellen, pietätlos, fast zynisch. Ich habe großes Mitgefühl mit den Opfern von Erfurt. Aber zu sagen, dass dieses schlimme Ereignis nicht passiert wäre, wenn es gewisse Computerspiele nicht gegeben hätte, ist mir zu monokausal. Es nervt mich, dass die Politik reflexartig Gewalttaten von Jugendlichen mit dem Spielen von Ego-Shootern erklärt. Damit ändert man nichts an den Ursachen, die einen Jugendlichen dazu bringen, sich vor dem Computer in Para-llelwelten zu verlieren."
    Zudem erklärte Tauber, daß man Computerspiele mit Spielfilmen gleichsetzen müsse. Zum Vergleich zog er den Tarantino-Film 'Inglourious Basterds'. Dieser sei mit mehre-ren Millionen Euro Steuergeld gefördert worden, und die darin enthaltene Darstel-lung von Gewalt würde die von "Crysis 2" um ein Vielfaches übertreffen.
  • "Crysis 3"-Umgebung vollgepackt wie Skyrim, aber kleiner!
    In einem Interview äußerte sich Rasmus Hojengaard, Leiter Kreative Entwicklung, zum kommenden Ego-Shooter "Crysis 3" vom Entwickler CRYTEK. Diesmal sprach er über die Größe und den Detailgrad, den das Entwicklerstudio bei der Spielwelt ihres Shooter erreichen möchte.
    "Unsere Prioritäten liegen anders als bei Skyrim. Dort geht es um epische, wirklich epische Ausmaße, was die Größe der Spielwelt angeht. Das heißt aber auch, dass dort weniger auf kleine Details geachtet wird. Die Details offenbaren sich mehr in der Größe der Welt anstatt auf einer‚ schaut-euch-das-kleine-Ding-an-Ebene. Bei Crysis 3 möchten wir eine Mischung aus beiden. Wir wollen eine weite Spielwelt, aber nicht so groß wie bei Skyrim, und wir wollen in dieser Welt mehr Details einbauen, um eine wirklich reichhaltige Welt zu erschaffen." sagte Hojengaard gegenüber der eng-lischsprachigen Website games.on.net.
    Dazu betonte er nochmal, daß CRYTEK eine beim Leveldesign eine Mischung aus dem ersten "Crysis" und "Crysis 2" bieten möchte. Der Ego-Shooter soll im ersten Quartal 2013 erscheinen.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2012 CoS-MiG / Heiko Doliff