|
|
|
|
Montag, der 30. Mai 2005 |
- Jetzt auch MASSIVE Opfer JoWooD´scher Sparpolitik!
Der österreichische Verleger Jowood schließt jetzt auch sein Mannheimer Entwick-lungsstudio MASSIVE
DEVELOPMENT ("Aquanox", Die Krass-Engine, Aquamark).
Dies gab das Rottenmanner Unternehmen heute in einer Pflichtmitteilung an die Aktionäre bekannt. Durch die Schließung sollen
Kosten gesenkt und der Produktka-talog an die Marktgegebenheiten angepasst werden. Das heißt vor allem, daß
sich JoWooD auf weniger, dafür aber international vermarktbare Titel konzentrieren möchte.
Weiterhin nennt das Unternehmen als Grund, dass eigene Entwicklungsstudios dau-erhaft feste Kosten verursachen.
Wenn man sich für jeden Titel neue Partner sucht, gibt es mehr Wettbewerb unter den Studios und es fallen nur projektbezogene Kos-ten
an.
MASSIVE DEVELOPMENT gehörte bereits seit Ende 2000 zu JoWooD. Bis zur endgülti-gen Schließung wird noch
das letzte Spiel, die PS2-Umsetzung "Aquanox - The Angels Tears", fertiggestellt.
Anfang diesen Jahres hat JoWooD bereits das firmeneigene Entwicklerstudio WINGS SIMULATIONS
("Söldner") aus Hattingen dicht gemacht.
- Erste Mini-Netzseite zu "Die Gilde 2" eröffnet!
Auf einer ersten (englischen) Vorab-Netzseite, die man unter www.TheGuild2.com erreicht,
präsentiert Verleger JoWooD die ersten 4 Bildschirmfotos von "Die Gilde 2", sowie einen auf der E³
2005 gezeigten Trailer.
Das Video ist gut 80 MB groß und kann über diese
Verknüpfung heruntergeladen werden.
- Neue Bildschirmfotos zu PHENOMICs
"SpellForce 2" auf PCGames.de.
- Neuer Test zu ROTOBEEs
"Singles 2 - Wilde Zeiten" auf GamesCaptain.de.
|
Freitag, der 27. Mai 2005 |
- Neue Vorschau zu PHENOMICs
"SpellForce 2" auf PCGames.de.
- Neue Bildschirmfotos zu PHENOMICs
"SpellForce 2" auf PCGames.de.
- Neue Bildschirmfotos zu EGOSOFTs
"X³ - Wiedervereinigung" auf PCGames.de.
- Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
- Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
|
Mittwoch, der 25. Mai 2005 |
|
Montag, der 23. Mai 2005 |
|
Freitag, der 20. Mai 2005 |
- Neue Infos zu "ParaWorld" auf der E³ bekanntgegeben!
Das neue Projekt "ParaWorld" vom Entwickler SEK wird leider nicht mehr dieses Jahr
erscheinen, sondern erst im 1. Quartal 2006!
Verleger SUNFLOWERS zeigte auf einer Präsentation während der Spielemesse E³, warum sich die zusätzliche Wartezeit lohnen soll. Im
Gegensatz zu den ersten Plänen entwickelt sich "ParaWorld" zu einem klassischen
Echtzeitstrategiespiel im Stile von 'WarCraft 3'.
Aus der Reihe fällt das schräge Szenario in einer prähistorischen Parallelwelt mit Dinos und Mammuts.
Merkwürdigerweise haben sich in diese Welt schon einige Er-rungenschaften der Neuzeit wie Schießpulver
eingeschlichen.
Bislang hat SUNFLOWERS drei Völker vorgestellt: Nordmannen, afrikanische Nomaden und
Asiaten. Ziel des Spiels ist es, diese drei Völker im Laufe der Kampagne zu einen und gegen ein
viertes Übervolk zu führen. Die können wahrscheinlich nur im Mehr-spieler-Modus gespielt werden, der mit
klassischen Modi wie Herrscher des Hügels aufwarten wird.
Eindrucksvolles Aushängeschild von Paraworld sind die Dinos, die sich im Kampf als vielseitige Helfer erweisen.
So sind sie zum Beispiel als Belagerungswerkzeuge oder auch als mobile Katapultstation
einsetzbar. Mit einem schicken Spezialmanöver kön-nen ganze Wälder gerodet und damit Feinde begraben werden. Solche Spezialmanö-ver haben
nicht nur besondere Einheiten, sondern auch das Fußvolk. Nur da werden diese Sonderaktionen
nicht per Hand gestartet, vielmehr setzen diese Einheiten ihre schick animierten Attacken eigenständig ein.
Helden gibt es in "ParaWorld" auch. Bis zu sieben davon sind im Laufe der Kampagne
spielbar. Die Standardtruppe besteht aber aus drei Helden. Die unterstützen den Spieler mit
eigenen Angriffen wie Scharfschützen-Aktionen und
Schrotflinte.
Die Kampagne ist ähnlich wie 'WarCraft 3' in Karten mit Missionen und Untermis-sionen aufgeteilt. Als Beispiel für eine
Untermission nannte SUNFLOWERS eine Ret-tungsaktion für ein Flugzeug aus der Neuzeit, das wieder in Betrieb
genommen wer-den soll.
Die Kontinuität zwischen den Karten wird ein Punktesystem bieten, bei dem je nach dem Ausgang der letzten
Schlacht Sachen gekauft werden können, die den Aufbau-part sichtlich abkürzen.
- Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
|
Mittwoch, der 18. Mai 2005 |
- Offizielle Seite zu "SpellForce 2" wurde jetzt eröffnet!
Verleger JoWooD hat die Netzseite zu "Spellforce
2" eröffnet.
Die Info-Seite entlohnt Besucher mit aktuellen Meldungen, einem eigenen Forum, ei-nem
regelmäßig aktualisierten Entwicklertagebuch und
viel Bildmaterial.
- Goldstatus für "Singles 2 - Wilde Zeiten"!
Verleger KOCH MEDIA freut sich über den Abschluss der Spiel-Entwicklung "Wilde Zeiten". Der Nachfolger zur,
von knisternden Flirts bestimmten, Lebenssimulation "Singles", hat nun den Goldstatus
erreicht und erscheint planmäßig am 27. Mai 2005.
- Action-Rollenspiel "Sacred 2" offiziell angekündigt!
Nach dem enormen Erfolg von "Sacred" (mehr als 200.000 verkaufte Exemplare allein in
Deutschland) und der Erweiterung "Underworld" (50.000 verkaufte Einheiten) ist die
heutige Ankündigung wirklich keine Überraschung.
Entwickler ASCARON und Verleger Take2 gaben nämlich bekannt, daß ihr Erfolgstitel mit einem zweiten
Teil fortgeführt werden soll.
Die Arbeiten haben schon begonnen, allerdings ist weder über den Erscheinungster-min noch den Neuerungen etwas bekannt.
- Neue Bildschirmfotos zu SEKs
"ParaWorld" auf PCGames.de.
- Neue Bildschirmfotos zu SEKs
"ParaWorld" auf PCGames.de.
- Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
|
Pfingstmontag, der 16. Mai 2005 |
|
Freitag, der 13. Mai 2005 ;) |
- Entwickler von "Ankh" kooperieren mit der Firma Telltale !
Für das Adventure "Ankh" bekommt der junge Entwickler DECK 13 international er-fahrene Unterstützung.
Im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation begleitet Telltale, die Firma eini-ger
Ex-LucasArts-Mitarbeiter, den Entwicklungsprozess unterstützend. Telltale-Chef Dan Connors lobt "Ankh": "Es sieht
bereits großartig aus".
Das im alten Ägypten angesiedelte Abenteuerspiel erscheint voraussichtlich Ende September 2005 im
deutschsprachigen Raum.
- Neue Bildschirmfotos zu ROTOBEEs
"Singles 2 - Wilde Zeiten" auf PCGames.de.
|
Mittwoch, der 11. Mai 2005 |
- Der 64bit-Flicken für "FarCry" ist nun erschienen!
Verleger Ubisoft, Entwickler CRYTEK und Prozessor-Hersteller AMD haben nun end-lich die lang versprochene
Aktualisierung (480 MB groß) für die 64bit-Unterstützung von "FarCry"
veröffentlicht.
Um den prachtvollen Ego-Shooter im 64bit-Modus spielen zu können, benötigt man Windows XP Pro x64 Edition. Um
wieder die 32bit-Version spielen zu können, muß man die offiziellen Flicken v1.3 und
v1.31 von CRYTEK installieren.
Dank der 64bit-Unterstützung läuft "FarCry" nun deutlich schneller, bietet eine
noch größere Sichtweite und kann noch höher aufgelöste Texturen darstellen.
Gleichzeitig steht ein sog. "Extra-Content-Patch" für "FarCry" zum
Runterladen be-reit. Dieser enthält u. a. neue Bereiche für die
Solo-Kampagne sowie zwei neue Mehrspieler-Karten. Zusätzlich wurde das Physik-System
nochmals verbessert, so das noch mehr Objekte miteinander interagieren können.
- Verleger CDV erzielt positives Quartalsergebnis!
Der Karlsruher Spiele-Verleger CDV hat das erste Quartal des laufenden Geschäfts-jahres mit einer leichten
Umsatz- sowie einer deutlichen Gewinnsteigerung abge-schlossen.
Nach eigenen Angaben erwirtschaftete CDV einen Umsatz in Höhe von 3,67 Millionen Euro
(+1,4% gegenüber Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn nach Steuern von knapp 395.000 €
(+ 153%).
Laut CDV wurden die Umsätze fast ausschließlich aus der Nachvermarktung von äl-teren Titeln generiert. Einzige
Ausnahme hierbei ist die Veröffentlichung von 'Cossacks 2: Napoleonic Wars'.
|
Montag, der 09. Mai 2005 |
- "Anno 3" heisst jetzt "Anno 1701" und kommt Ende 2006!
Verleger SUNFLOWERS hat jetzt offiziell die Fortführung der "Anno"-Serie nach bekanntem Muster
bekanntgegeben.
Die bis dato als "Anno 3" bezeichnete Fortsetzung erscheint Ende 2006 unter dem Namen
"Anno 1701". Meinungen und Anregungen der Fangemeinde spielen bei der Ent-wicklung eine sehr große Rolle, so
die Ankündigung: "Aus einer Datenbank, die über 70.000 registrierte Fans zählt, werden in zahlreichen Umfragen die
Wünsche der Spieler ermittelt und ausgewertet."
Das üppige Budget von acht Millionen Euro macht "Anno 1701" zur bisher
teuersten deutschen Spieleproduktion überhaupt.
- Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
|
Freitag, der 06. Mai 2005 |
- Interview mit Jan Klose
von DECK 13 zu "Ankh" auf Adventure-Treff.de.
- Neue Bildschirmfotos zu SEKs
"ParaWorld" auf PCGames.de.
|
Mittwoch, der 04. Mai 2005 |
- Systemvoraussetzungen für "Gothic 3" bekanntgegeben!
Die "Gothic 3"-Entwickler haben in einem ausgedehnten
Interview mit den Kollegen von der Seite
WorldofGothic.de über die Systemvoraussetzungen ihres 3D-Rollen-spiels
gesprochen.
Danach sollte ein PROZESSOR mit ungefähr 3 GHz im Gehäuse stecken, um ein opti-males Spielerlebnis zu
garantieren. Beim RAM empfehlen die Entwickler mindestens 512 MB, besser wäre aber 1 GB.
Eine gute GRAFIKKARTE kann auch nicht schaden. Eine GeForce 5900 bzw. 6600GT oder
Radeon 9800 Pro bzw. X600 sollten es schon sein. Da man die Grafikoptionen allerdings
sehr weit runterregeln kann, sollte aber auch ein deutlich schwächerer Rechner ausreichen, um "Gothic 3" zum
Laufen zu kriegen.
Im Interview dementiert Verleger JoWooD nicht, daß "Gothic 3" auch für eine Kon-solen-Plattform
erscheinen könnte. Eine Bestätigung gibt es bisher natürlich nicht.
Zur Spielemesse E³ verspricht der Hersteller einen Trailer, der dann die ersten rich-tigen bewegten Bilder aus dem
Spiel zeigt. Als Appetitanreger auf das Video hat
WorldofGothic.de eine Charakterstudie eines Orks zusammen mit einem Scavenger in petto.
- Bekannte Sprecher vertonen "Ankh"!
Als deutsche Stimme für den Protagonisten des Adventures "Ankh" konnte Verleger BHV Oliver
Rohrbeck, Synchronstimme von Ben Stiller und dem
???-Detektiv Justus Jonas, gewinnen.
"Rohrbeck werde dem Hauptcharakter Assil einen ganz eigenen Charakter verlei-hen",
hofft Geschäftsführer Dieter Dedeke. "Ankh" kommt voraussichtlich im
Sep-tember 2005 in die Läden.
|
Montag, der 02. Mai 2005 |
- Vorabseite zu "Gothic 3" wurde jetzt eröffnet!
Unter Gothic3.de präsentiert Verleger JoWooD die ersten Infohappen
und Grafiken aus "Gothic 3".
Darüberhinaus wurden nun auch die weltweiten Foren eröffnet. Auf der Seite kann man drei
Bildschirmfotos direkt aus dem Spiel betrachten.
In Kürze soll eine erweiterte Internet-Seite mit mehr Informationen erscheinen.
- Neues zur "Sacred - Underworld"-Aktualisierung!
Entwickler ASCARON kündigte am heutigen Tag die Hochstufung auf Version 2.21 für die
Action-3D-Rollenspiel-Erweiterung "Sacred - Underworld" an.
Diese steht ab morgen 16 Uhr zum Runterladen bereit und hat zahlreiche Verbes-serungen und Fehlerbehebungen im
Gepäck.
So erwarten einen beispielsweise neun taufrische Missionen, zusätzliche Gegenstän-de mit neuen
Eigenschaften und das lang ersehnte Dialog-System. 18 MB ist der Flik-ken groß.
Eine komplette Liste sämtlicher Eigenschaften findet man auf der
offiziellen Netzseite.
- Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
|
|
|
|