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Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 30. Mai 2003
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 28. Mai 2003
  • Erster Name des neuen SEK-Projektes steht fest!
    Das bisher noch namenlose neue Spiel von SEK ("Wiggles") hat jetzt zumindest einen Arbeitstitel bekommen: Wie SUNFLOWERS nun mitteilte, trägt das Projekt derzeit den Namen "Paraworld".
    Außerdem meldet SUNFLOWERS, daß der Berliner Entwickler SEK für seine erste Kon-
    zeptzeichnung zum Urzeit-Strategiespiel "Paraworld" den Animago-Award in der Ka-
    tegorie "Still" gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!
  • Trotz steigenden Umsatzes macht CDV Verluste!
    Der Software-Verleger CDV hat seine Ergebnisse des 1. Geschäftsquartals 2003 be-
    kannt gegeben: Danach erwirtschaftete das Unternehmen in besagtem Zeitraum ei-
    nen Nettoumsatz in Höhe von 4,7 Millionen Euro, was einer Steigerung um 26,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr entspricht.
    CDV führt dieses Wachstum vor allem auf den erfolgreichen Verkaufsstart des Echt-
    zeit-Strategiespiels "Blitzkrieg" zurück.
    Als Betriebsergebnis (EBIT) muss die Firma für das erste Quartal einen Verlust von 0,3 Millionen Euro melden - im gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielte CDV einen Gewinn von 0,5 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 0,1 Millionen Euro nach einem Gewinn in Höhe von 0,3 Millionen Euro im Vorjahr. CDV begründet die Verluste mit hohen planmäßigen Abschreibungen durch ein im Vergleich zum Vor-
    jahr deutlich größeres Spieleportfolio. Für die kommenden Monate hofft das Unter-
    nehmen auf eine gute internationale Vermarktung von "Blitzkrieg".
  • Erste Fakten zur Brett-Umsetzung "Euphrat und Tigris"!
    Entwickler DARTMOOR SOFTWORKS hat jetzt neue Informationen zum Spiel "Euphrat & Tigris" bekannt gegeben: Die Brettspiel-Umsetzung erscheint voraussichtlich am 26. Juni 2003, ist komplett deutschsprachig und kostet € 25,99 (empfohlener Ver-
    kaufspreis). Das Original-Brettspiel stammt von Reiner Knizia und erhielt 1998 den Deutschen Spielepreis und die Auszeichnung "Spiel des Jahres".
    Einige wichtige Spiel-Eigenschaften laut Hersteller:
    - Vier Herrscherdynastien mit je vier Anführern (König, Bauer, Priester, Händler)
    - wahlweise animiertes 3D-Spielbrett oder original Brettspiel-Perspektive
    - Animierte 3D Figuren und Objekte
    - Einzelspieler-Modus gegen maximal drei Computergegner
    - Mehrspieler-Modus für maximal 4 Spieler im LAN oder über Internet

    Auf PCGames.de gibt es schon mal ein paar Bildschirmfotos zu betrachten.
  • Neue Bildschirmfotos zu SYNETICs "World Racing" bei GameFaction.com.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 26. Mai 2003
  • "Söldner - Secret Wars" - Fragen Sie Teut Weidemann!
    Was wollten Sie schon immer über den Taktik-Shooter "Söldner - Secret Wars" wis-
    sen? Wenn Sie auf diese Frage eine Antwort haben, dann sollten Sie mal bei SecretWarsNet.de vorbeischauen, denn die Macher dieser Seite bekommen bald die Gelegenheit Teut Weidemann, den Chef von WINGS SIMULATIONS zu interviewen und ihm jede Kleinigkeit bezüglich "Söldner - Secret Wars" zu entlocken.
Freitag, der 23. Mai 2003
  • Termin und Preis für "Yager" bekanntgegeben!
    Der Veröffentlichungstermin von "Yager" wurde ein wenig konkretisiert: Das Spiel soll Mitte Oktober diesen Jahres herausgebracht werden. Als empfohlener Verkaufs-
    preis sind 49,95 € angedacht. Eine Alterseinstufung stand bis dato noch nicht fest.
  • Neues Klaus Teuber-Spiel kommt: "Löwenherz"!
    Brettspiel-PC-Portierungsspezialist DARTMOOR SOFTWORKS arbeitet gerade an Klaus Teubers Brettspiel "Löwenherz: Die Rückkehr des Königs" für unser aller Rechen-
    knecht. Zur Messe Internationale Spieltage Spiel '03 in Essen im dritten Quartal die-
    sen Jahres
    soll der Titel zu den Händlern kommen. Klaus Teuber wurde unter ande-
    rem duch den Brettspiel-Erfolg "Die Siedler von Catan" bekannt.
  • Erster Blick auf "Far Cry" bei Krawall.de!
    Auf Krawall.de findet man jetzt einen ausführlichen Ersteindruck des Taktik-Ego-
    Shooters "Far Cry" des Coburger Entwicklers CRYTEK. Es lohnt sich!!
  • Offizielle Seite zu "America 2" jetzt eröffnet!
    Das 3D-Echtzeit-Strategiespiel "America 2" des Entwicklers EXORTUS hat ab sofort eine offizielle Netzseite. Dort findet man Bildschirmfotos, eine ausführliche F&A-Sek-
    tion
    und alle Neuigkeiten zum Spiel. Nach dem jetzigem Stand möchte Verleger DATA BECKER das Programm noch in diesem Sommer veröffentlichen.
  • DARTMOOR SOFTWORKS (NRW) in Datenbank aufgenommen
  • Die Rubrik "Statistik" wurde erweitert.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert und aktualisiert.
Mittwoch, der 21. Mai 2003
  • Fotowettbewerb bei "America 2"!
    Wollten Sie sich schon immer in einem Spiel verewigen? Wenn ja, hat DATA BECKER das passende Gewinnspiel: Wer ein Rätsel richtig löst, kann mit etwas Glück sein Antlitz im kommenden "America 2" bewundern. Die genauen Teilnahmebedingungen findet man auf der offiziellen DATA BECKER-Netzseite.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Montag, der 19. Mai 2003
  • Neues Spielprinzip bei "Voodoo Islands" von SPIRIT!
    Das Action-Adventure "Voodoo Islands" wurde kräftig umgekrempelt. Auf der E³ konnte man sich bei einer Präsentation davon überzeugen, daß viele Ungereimthei-
    ten wie etwa das etwas künstliche anmutende Comic-Flair der Spielfiguren einer rea-
    listischeren Grafik
    gewichen ist. Außerdem kontrolliert man ab sofort nicht mehr ganze Piratenflotten und muß sich nebenbei noch um Rohstoff-Gewinnung und Ne-
    benaufträge
    kümmern.
    Mittlerweile ist "Voodoo Islands" kein Genre-Mix mehr sondern ein Action-Adventure mit gelegentlichen Seeschlachten. An der Bedienung des Spiels, besonders den See-
    kämpfen, tüfteln die Entwickler noch fleißig.
    Momentan ist das Spiel in der Beta-Phase und soll noch dieses Jahr fertig werden.
  • Bei SPELLBOUND in Entwicklung: "Chicago 1930"!
    Entwickler SPELLBOUND arbeitet zur Zeit an einem neuen Titel mit Namen "Chicago 1930". Echtzeit-Taktiker dürfen in "Chicago 1930" zeitlich begrenzt in Zeitlupe agie-
    ren. Dadurch soll man im Kampf Mafia gegen Polizei auch komplizierteste Manöver koordiniert befehlen können. Weitere Besonderheit: Anders als in Robin Hood gibt es gleich zwei Kampagnen mit großen spielerischen Unterschieden.
    Als Mafiosi pfeift man auf die Regeln. Wer nicht pariert, wird ausgeknipst. Allerdings müssen etwaige Augenzeugen entweder ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wer-
    den oder man muß sie bestechen, damit sie schön den Mund halten. Auf Seite der Gesetzeshüter darf man dagegen niemals zuerst schießen und man benötigt schlag-
    kräftige Beweise, bevor man jemanden einbuchten kann. "Chicago 1930" soll im No-
    vember diesen Jahres in die Läden kommen.
  • Verpackungsbild von "Kaiser: Das Erbe" jetzt im Netz!
    Hier kann man ab sofort die Verpackung von "Kaiser: Das Erbe" begutachten. Die Neuauflage des WiSim-Klassikers "Kaiser" kommt voraussichtlich Anfang Juni diesen Jahres in den Handel. Preis: € 19,99 (empfohlener Verkaufspreis).
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 16. Mai 2003
  • Deutsche Strategie-Überraschung auf der E³!
    Riesenüberraschung auf der E³: In einem kleinen Raum präsentierte SUNFLOWERS die bisher wohl größte Strategie-Sensation der ganzen Messe. Die 25 Programmier-
    er
    von SEK (Wiggles) aus Berlin basteln bereits seit eineinhalb Jahren an einem noch namenlosen Spiel, das wohl zu den spannendsten Titeln den nächsten Jahres zählt. Entwicklungsbudget: stolze vier Millionen Euro!
    In einem prähistorischen Paralleluniversum schlagen Sie gewaltige Schlachten mit riesigen Dinosauriern, Menschen und Magie. Die 3D-Grafik soll regelrecht atemberau-
    bend sein, bereits in der sehr frühen Präsentations-Version. Unglaublich detaillierte Einheiten und Dinosaurier (40 Arten), dichte Vegetation in fünf Klimazonen, stilvolle Bauwerke und schicke Effekte.
    Spielerisch verspricht SEK viele spannende Neuerungen: So gibt es keine Trennung zwischen Kampfeinheiten und Arbeitern. Bei jeder Figur legt man die Karriere fest: Rohstoffsammler sind die besten Nahkämpfer, Naturarbeiter können am besten Di-
    nos lenken und Techniker (z.B. Forscher) spezialisieren sich auf Fernkampf und Artil-
    lerie.
    In der Kampagne spielt man in geplanten 25 Missionen nacheinander drei völlig un-
    terschiedliche
    , noch namenlose, Stämme.
    Je nach Zusammensetzung der Bevölkerung verändert sich auch der Technologie-
    Baum
    .
    Außerdem noch im Programm: Individuelle Helden, versteckte Schätze, Tag- und
    Nacht-Wechsel
    .
    Das Spiel soll übrigens in der zweiten Jahreshälfte 2004 veröffentlicht werden.
    Auf eXtremegames.de gibt es schon mal ein paar Bildschirmfotos zu bestaunen!
  • »Games Convention« jetzt mit Entwickler-Treff!
    Das bundesdeutsche Messe-Pendant zur E³ hat Großes vor: Vor der »Games Convention« in Leipzig (21. bis 24. August) sollen erstmals zwei spezielle Entwickler-
    Tage
    stattfinden. Die richten sich an Entwickler, Verleger, Journalisten und Vertre-
    ter von Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen. "Die Konferenz soll der Bran-
    che eine Diskussionsplattform bieten und ein Impulsgeber für Entwicklungsthemen sein"
    , sagt Angela Schierholz, Projektleiterin der GC-Games Convention. Auf dem Plan stehen die Themen Mobile Unterhaltung, Spiele-Design, Technik und Manage-
    ment
    .
  • Offizielle Seite zu "Sacred" im Netz angekommen!
    Für ASCARONs Rollenspiel "Sacred" ist jetzt die offizielle Seite ins Netz gestellt wor-
    den. Dort gibt es jetzt Bildschirmfotos, Infos zum Spiel und noch vieles mehr.
  • Gewitzte Ganoven bei "Far Cry"!
    Die Jungs bei "Far Cry" nutzen wirklich jede Deckung, finden auch den kompliziertes-
    ten Weg durch die wunderhübschen Inselwelten (inklusive Türen öffnen), rufen in Notsituationen nach Verstärkung und probieren tatsächlich, den Spieler systema-
    tisch einzukreisen. Das soll wie in "Half Life 2" komplett ohne Hilfe von Skripts pas-
    sieren.
    Damit man solch geballter Intelligenz auch gewachsen ist, darf man nicht nur zu Fuß, sondern auch in Fahrzeugen wie Jeep oder Schnellboot durch die weitläufigen Land-
    schaften kacheln. Interessantes grafische Eigenheit: Läuft man aus einem dunklen Raum nach draußen müssen sich die Augen erstmal an die neuen Lichtverhätnisse gewöhnen.
  • Erstes Bildmaterial zu "Game Tycoon"!
    Auf der Entwickler-Seite der Firma ENJOY ENTERTAINMENT findet man jetzt die ersten beiden Bildschirmfotos aus der Wirtschaftssimulation "Game Tycoon". Auf den beiden Bildern sind das Büro des Managers sowie die Werkstatt der Entwickler zu sehen.
    "Game Tycoon" erscheint voraussichtlich im September 2003. ENJOY ENTERTAINMENT hat derzeit auch noch den "Holiday Tycoon" in Entwicklung.
  • "Anno 1503" als Spiel auf Bestellung!
    Das Aufbauspiel von SUNFLOWERS "Anno 1503" wird ab sofort auch im T-Online-
    Vision-Portal
    als »Game on Demand« (etwa: Spiel auf Abruf) angeboten. Voraus-
    setzung dafür: Man besitzt einen DSL-Anschluss und bleiben die gesamte Spielzeit über im Netz. Für sieben Tage kostet das Vergnügen 7 Euro.
  • Offizielle "Far Cry"-Seite jetzt offen!
    Für den Ego-Shooter "Far Cry" hat Verleger Ubi Soft jetzt eine eigene Internet-Seite eröffnet.
    Dort gibt es neben Infos vor allem auch drei sehr beeindruckende Bildschirmfotos, Konzeptzeichungen sowie einen Einspieler zu sehen.
  • In eigener Sache: Auf der Seite der "heissen Eisen" habe ich dort, wo entsprechen-
    des Angebot vorhanden ist, Links auf die Spieletitel gesetzt, die automatisch zur jeweiligen offiziellen Seite des Spiels verweisen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert und aktualisiert.
  • Das Spiel "Wildlife Park" von NOVATRIX ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
Mittwoch, der 14. Mai 2003
  • Besteht für "Das Y-Projekt" doch noch Hoffnung?!
    Laut des bis dato nicht in Erscheinung getretenen Entwicklerstudios Future Line Media besteht für den Ego-Shooter "Das Y-Projekt" noch Hoffnung: "Wir sind einem Vertrag zur Übernahme von Y-Project sehr nah", heißt es in einer Mitteilung des Entwickler-Neulings.
    Future Line interessiert sich seit geraumer Zeit dafür, "Das Y-Projekt" weiterzuent-
    wickeln - bislang allerdings ohne Erfolg.
  • "Spellforce" setzt Echtzeitschatten ein!
    PHENOMICs Strategie-Rollenspielmix "Spellforce" wird auch Echtzeitschatten zu bie-
    ten haben, wie dieses Foto auf PCGames.de beweist. Da im Spiel ein richtiger Tag-
    Nachtwechsel
    stattfindet, passen sich die Schatten dem Sonnen- und Mondstand
    an. Das soll für alle Objekte gelten. Nutzer schwächerer Systeme sollen diese Option aber auch deaktivieren können.
  • "Anno 1503" kommt für MiniTels!
    Das Aufbauspiel "Anno 1503" soll noch in diesem Sommer für Mobiltelefone erschei-
    nen. Das teilte Entwickler SUNFLOWERS jetzt mit. Entwickelt wird das Spiel von der Firma ELKWARE und wird anfangs nur für diverse Siemens-Geräte erhältlich sein. An-
    dere Fassungen sollen etwas später folgen.
  • "Fußballmanager 3" befindet sich in der Entwicklung!
    Wie Verleger Jowood vor kurzem mitteilte, ist der "Fußballmanager 3" jetzt in der Mache. Zum Spielinhalt schreibt der Hersteller: "Der Spieler übernimmt die Rolle des Trainers, Managers und Präsidenten eines Fußballteams. Ziel ist es, den eigenen Ver-
    ein zum erfolgreichsten Club Europas zu machen."

    Von HEART-LINE, dem Entwicklerteam des "Fußballmanagers 3" stammen auch der "Kicker Fußballmanager" und der "Fußballmanager Fun".
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert und aktualisiert.
Montag, der 12. Mai 2003
  • Aus dem "Y-Projekt" wird jetzt "Das Reich 2005"!
    Mit "Das Reich 2005" kündigt Entwickler JOYLABS einen neuen 3D-Shooter an. Die Entwicklungsarbeiten an "Das Y-Projekt" sind definitiv eingestellt worden. Wie JOYLABS nun bekannt gab, wird "Das Reich 2005" nicht auf der Unreal-Grafikroutine basieren. Eine Alpha-Version soll im kleinen Rahmen auf der Spielemesse E3 präsen-
    tiert werden.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 09. Mai 2003
  • Ein neuer Entwickler öffnet seine Pforten!
    Stefan Marcinek, ein ehemaliger Angestellter bei BLACKSTAR hat eine eigene Spiele-
    marke namens COMPORT INTERACTIVE gegründet. Mit "Kaiser - Das Erbe" wurde auch gleich ein Spiel herausgebracht.
  • Neues Projekt von FUNATICS DEVELOPMENT vorgestellt!
    FUNATICS DEVELOPMENT, die Macher der "Cultures"-Serie haben ihr neuestes Spiel offenbart. In "Joshua - The Seals of Darkness" druchstreift man als Held Joshua die Welt auf der Suche nach der verloren gegangenen Schwester. Der Hersteller ver-
    spricht eine »optisch beeindruckende Welt«. Eine Netzseite mit zwei Bildschirmfotos existiert auch schon.
  • Termin für "X2 - Die Bedrohung" steht fest!
    Wie EGOSOFT jetzt mitteilte, wird die Weltraumsimulation "X2 - Die Bedrohung" im September 2003 erscheinen.
  • COMPORT INTERACTIVE (HS) in Datenbank aufgenommen
  • Die Rubrik "Statistik" wurde erweitert.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert und aktualisiert.
Mittwoch, der 07. Mai 2003
  • "Söldner - Secret Wars" wird auf der E3 vorgestellt!
    Der österreichische Spieleverleger Jowood wird auf der diesjährigen E3 (14. bis 16. Mai 2003 in Los Angeles) Neues zum Taktik-Shooter "Söldner: Secret Wars" enthül-
    len.
Montag, der 05. Mai 2003
  • Interview zu "Yager" bei Krawall.de!
    Wunderschöne Grafik, Action vom Feinsten und eine komplexe Hintergrundgeschich-
    te: "Yager" findet viele Freunde.
    Grund genug für die Kollegen von Krawall.de, die Entwickler des Spiels hinsichtlich der PC-Fassung mal gründlich auszufragen. Zum Gespräch bitte hier entlang.
  • Erste Infos zu "Sternenschiff Catan" veröffentlicht!
    Bernhard Ewers ("Battle Isle 2", "Rim") und sein Entwicklerteam von Rock-a-Zonga-
    Games basteln gerade unter Hochdruck an der Fertigstellung von "Sternenschiff Catan". Wie der Name schon erahnen läßt, handelt es sich dabei um die PC-Umsetz-
    ung eines Brettspiels von Klaus Teuber ("Die Siedler von Catan"). Wie in der Papp-
    vorlage geht es darum Kolonien im Weltraum zu gründen und das eigene Raumschiff aufzurüsten. Mit schön gerenderten Zwischensequenzen wollen die Entwickler den Catan-Fans auch etwas fürs Auge bieten. Dazu soll es zusätzliche Ereignisse wie fahrende Händler oder Piraten geben. Ebenfalls fest eingeplant: Eine umfangreiche Solokampagne. Profis dürfen sich über mitgelieferte Werkzeuge Spielkarten, Regeln und Missionen selbst editieren. Veröffentlichung soll im Spätsommer 2003 sein.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 02. Mai 2003
  • Neues Bildmaterial zu "Söldner - Secret Wars"!
    WINGS SIMULATIONS haben drei neue Bildschirmfotos zu "Söldner - Secret Wars" auf ihrer Netzseite veröffentlicht.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
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