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Freitag, der 28. April 2017 |
- DEUTSCHER COMPUTERSPIELPREIS 2017 - Das sind die Ge-winner!
Moderiert von Barbara Schöneberger fand vorgestern die Preisverleihung des DCP '17 in Berlin statt.
In insgesamt 14 Kategorien wurden Spiele ausgezeichnet, die nicht nur als Sieger des Deutschen Computerspielpreises 2017 gekürt wurden, sondern auch
Preisgelder in Höhe von insgesamt 550.000 Euro eingeheimst haben.
Allein 110.000 Euro gehen an den wichtigsten Preisträger des Abends: Das Action-Rollenspiel "Portal Knights" von KEEN GAMES
wurde als Bestes Deutsches Spiel aus-gezeichnet.
Und hier die Gewinner im Überblick:
- Bestes Deutsches Spiel: Portal Knights
- Bestes Nachwuchskonzept: DYO
- Bestes Kinderspiel: She Remembered Caterpillars
- Bestes Jugendspiel: Code 7 - Episode 0: Allocation
- Beste Innovation: VR Coaster Rides and Coastiality App
- Beste Inszenierung: Robinson - The Journey
- Bestes Serious Game: Debugger 3.16 - Hack'n'Run
- Bestes Mobiles Spiel: Glitchskier
- Bestes Game Design: Shadow Tactics - Blades of the Shogun
- Bestes Internationales Spiel: The Legend of Zelda - Breath of the Wild
- Bestes Internationales Multiplayer-Spiel: Overwatch
- Beste Internationale neue Spielewelt: Uncharted 4 - A Thief's End
- Publikumspreis: The Witcher 3 - Blood & Wine
- Sonderpreis der Jury: Computerspielmuseum Berlin
- Eklat bei Verleihung des DCP '17!
Der Münchner Entwickler MIMIMI PRODUCTION sorgte beim deutschen Computer-spielpreis, der vorgestern in Berlin verliehen wurde, für einen Eklat.
Das Studio bekam den Preis für bestes Gamedesign für ihr Spiel "Shadow Tactics - Blades of the Shogun" verliehen. Als der Entwickler als Sieger
bekannt gegeben wur-de, lehnte man die Auszeichnung vor versammelten Publikum allerdings ab.
Dominik Abé, Mitbegründer von MIMIMI PRODUCTION, trat stattdessen nur kurz ans Pult und sprach zum Publikum, dass man den Preis heute Abend leider
nicht anneh-men könne. Eine weitere Erklärung, warum und wieso man den Preis ausschlug, folg-te allerdings nicht.
Gerüchten zufolge sei es aber im vornherein zu Unstimmigkeiten in verschiedenen Kategorien gekommen, was die Abstimmungen angeht.
Der Entwickler will sich im Laufe des Tages aber noch zu den Vorkommnissen äußern und ein Statement abgeben, was genau sie dazu bewogen hat, den Preis abzuleh-nen. Man darf
gespannt sein.
- Geehrter Entwickler äußert sich zur Ablehnung des DCP!
Wie bereits berichtet, entschied sich das Münchner Entwicklerstudio MIMIMI PRO-DUCTION im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Computerspielpreis, den Preis für Bestes
Gamedesign für "Shadow Tactics - Blades of Shotgun" abzulehnen.
Mittlerweile hat der Entwickler eine Stellungnahme auf Facebook veröffentlicht, in dem er näher auf die Beweggründe eingeht.
Demnach haben sich Informationen aus zuverlässigen Quellen verdichtet, dass es Unstimmigkeiten bei der Abstimmung im Hauptjury-Wahlverfahren gab. Das
habe zum einen die Durchführung der Wahl selbst betroffen, als auch die vernünftige Auseinandersetzung mit den eingereichten Spielen.
Zwar sei man bei der Wahl nicht anwesend gewesen und die Klärung der Sache liege bei den drei Ausrichtern und der Hauptjury, allerdings wollte man keinen Preis annehmen, der
unter Umständen nicht korrekt und fair vergeben wurde.
MIMIMI PRODUCTION erklärte außerdem, dass man die Leistung der anderen Ent-wickler durch diese Aktion auf gar keinen Fall schmälern wollte. Man habe den größten Respekt vor den
Leuten auf und hinter der Bühne, die durch ihren Aufwand den Preis in den letzten Jahren immer weiter verbessert haben.
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Mittwoch, der 26. April 2017 |
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Montag, der 24. April 2017 |
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Freitag, der 21. April 2017 |
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Mittwoch, der 19. April 2017 |
- UBISOFT BLUE BYTE - Neues Studio in Berlin gegründet!
Ubisoft und BLUE BYTE haben die zweite Studioerweiterung bekanntgegeben: Nach Düsseldorf und Mainz entsteht in Berlin das dritte BLUE-BYTE-Studio.
BLUE BYTE BERLIN hat über 50 offene Stellen und soll noch in diesem Jahr die Einwei-hung feiern. Die neue Außenstelle soll nicht weniger als ein
AAA-Studio werden, also Spiele in der Liga von 'Battlefield' und 'Assassin's Creed'
produzieren.
Ressourcenverschiebungen aus den etablierten BLUE-BYTE-Studios soll es nicht ge-ben, Mainz und Düsseldorf suchen ebenfalls rund 30 neue Mitarbeiter.
Laut Ubisofts Pressemeldung arbeiten alle drei BLUE-BYTE-Teams eng an einem neu-en, noch geheimen Spiel.
Im Magazin Gameswirtschaft gibt man sich dagegen etwas offener: Der neue Titel sei das nächste Spiel einer allseits bekannten Ubisoft-Marke. Das oben erwähnte
'Assassin's Creed' wäre davon also gar nicht weit entfernt, auch die Marke 'Far Cry' fällt einem da ein.
BLUE BYTE dürfte Spielern vor allem durch Strategiereihen "Die Siedler" und "Anno" ein Begriff sein.
Ubisoft hat den deutschen Traditionsentwickler und -publisher 2001 mitsamt aller ei-genen Spielemarken eingekauft.
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Montag, der 17. April 2017 |
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Freitag, der 14. April 2017 |
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Mittwoch, der 12. April 2017 |
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Montag, der 10. April 2017 |
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Freitag, der 07. April 2017 |
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Mittwoch, der 05. April 2017 |
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Montag, der 03. April 2017 |
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