Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!
Nachrichten
Freitag, der 29. März 2013
Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 27. März 2013
VÖ-Termin für "DARK" steht fest + neues Video!
Verleger KALYPSO MEDIA und Entwickler REALMFORGE STUDIOS haben im Rahmen der GDC 2013 einen brandneuen Trailer zu "DARK" veröffentlicht:
So gewährt das bewegte Bildmaterial dem potenziellen Spieler weitere Einblicke in das kommende Schleich-Action-Spiel mit Rollenspiel-Elementen und stellt unter
an-derem die Vampirfähigkeiten des Protagonisten genauer vor. Außerdem wurde der Veröffentlichungstermin enthüllt und so wird "DARK" im
Juni 2013 für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen.
Als Spieler übernimmt man in "DARK" die Rolle des 'Neu-Vampirs' Eric Bane, der mit nur bruchstückhafter Erinnerung in einem Club voller
Blutsauger aufwacht. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, kann Eric auch auf seine übernatürlichen Vampir-Fähigkeiten zurückgreifen. Im Verlauf des Spiels
wird Eric seine Fähigkeiten auch ver-bessern können, muss aber die Dunkelheit und Schatten nutzen, um gegen seine Feinde in der Überzahl überstehen zu können.
CRYTEK USA will ein Gebot für "Darksiders" abgeben!
Das noch relativ junge Entwicklerstudio CRYTEK USA will demnächst ein Gebot abge-ben, um die Actionspiel-Marke 'Darksiders' zu kaufen.
Dies gab jetzt Geschäftsführer David Adams via Twitter bekannt. Dieser erklärte, daß er sieben Jahre in diese Marke investiert habe und die Serie wieder in die
Hände ihrer Erfinder gehöre.
Bevor David Adams zum Geschäfsführer von CRYTEK USA wurde, war er einer der Gründer von Vigil Games - dem Entwickler von 'Darksiders' und
'Darksiders 2'. Nach der Insolvenz des Herausgebers THQ Entertainment gab es zunächst keine Interes-senten für die 'Darksiders'-Rechte.
Gerüchten zufolge spielte das Team von Platinum Games mit dem Gedanken, die Marke zu kaufen, was bisher jedoch noch nicht ge-schehen ist.
Entwickler CRYTEK hatte zwar vor einigen Wochen viele Mitarbeiter der 'Darksiders'-Macher Vigil Games rekrutiert und aus ihnen CRYTEK USA geformt, die Rechte am
Franchise hat man sich aber nicht aus den THQ-Werten geholt, da diese nicht zur eigenen Firmenstrategie passen würde. Somit liegen diese weiterhin bei den
übrigen, bisher ungewollten Resten von THQ.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 25. März 2013
Heute keine Meldungen!
Freitag, der 22. März 2013
Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 20. März 2013
DAEDALIC kündigt nächsten DSA-Titel an!
Mit "Das Schwarze Auge - Blackguards" hat der Hamburger Entwickler DAEDALIC ENTERTAINMENT jetzt ein rundenbasiertes Rollenspiel
angekündigt.
Die Veröffentlichung soll bereits im Sommer dieses Jahres erfolgen, ein konkreter Veröffentlichungstermin liegt bisher allerdings noch
nicht vor.
Bei "Das Schwarze Auge - Blackguards" schlüpft der Spieler in die Rolle eines verur-teilten Mörders, der in Begleitung einer Truppe aus
mehr als zweifelhaften Gestalten die Welt von Aventurien vor einer düsteren Zukunft bewahren muß. Darunter be-finden sich beispielsweise die Halbelfe Niam, mit
ihrem kleinen Drogenproblem oder der lüsterne Zauberer Zurbaran.
Es werden mehrere Klassen (Krieger, Magier und Jäger) zur Auswahl stehen, die Kämpfe laufen rundenbasiert auf 180 individuellen Schlachtkarten ab. Die zahlrei-chen
Haupt- und Nebenquests sollen insgesamt zirka 40 Stunden in Anspruch neh-men.
Neue Vorschau
zu DAEDALICs "DSA - Memoria" auf PCGames.de.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 18. März 2013
DAEDALIC kündigt neuen DSA-Titel an!
Wie der Hamburger Entwickler DAEDALIC ENTERTAINMENT jetzt bekannt gab, arbei-tet er gerade an einem neuen Adventure im 'Das Schwarze Auge'-Universum, auf den Namen
"Memoria" hörend.
Das soll an den letztes Jahr veröffentlichten Titel "Satinavs Ketten" anknüpfen, des-sen Handlung weiterführen, aber auch eine neue Geschichte
erzählen:
"Memoria erzählt die Geschichte von Prinzessin Sadja aus dem fernen Fasar, die einst in die Schlacht gegen die Dämonen in die Gorische Wüste zog.
Ihr Plan – zur größten Heldin aller Zeiten aufzusteigen – wurde jedoch aus ungeklärten Gründen vereitelt. Etwas war geschehen, das Mädchen verschwand und geriet
schließlich vollkommen in Vergessenheit.
Fünf Jahrhunderte vergehen, bis der junge Vogelfänger Geron im heimischen Wald einen fahrenden Händler namens Fahi trifft. Dieser verspricht Geron seine - in den
Körper eines Raben verbannte Freundin Nuri - zurück zu verwandeln. Aber natürlich nicht ohne eine Gegenleistung: Geron soll das Geheimnis um Sadjas Schicksal
end-gültig aufklären.
Ohne zu zögern willigt er ein – nicht ahnend, dass er damit eine Kette von Ereignis-sen lostritt, die schon bald ihren Schatten über seine Heimat legen und damit
seine Gegenwart in ein finsteres Abbild einer längst verlorenen Vergangenheit verwan-deln werden...", so DAEDALIC.
"Memoria" soll im 3. Quartal diesen Jahres für den PC veröffentlicht werden. Als Ver-triebspartner steht Herausgeber KOCH MEDIA mit
seiner Marke DEEP SILVER zur Verfügung.
Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs
"DSA - Memoria" auf Adventure-Treff.de.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 15. März 2013
Kommt ein "Risen 3"?!
Nach "Risen 2" werden sich Fans vielleicht einen dritten Teil wünschen und PIRANHA BYTES arbeitet eventuell tatsächlich an 'Risen 3'.
Das Göttinger Unternehmen Dluxe Media hat bereits letzten Monat auf Facebook fol-gende Zeilen verfasst: "Risen 3 mit Musik von uns! Der
neue Teil der erfolgreichen Computerspiel-Saga Risen wird momentan mit Musik aus unserer Feder ausgestat-tet." Dluxe Media hat zum Beispiel schon am Sound
von 'Kane & Lynch 2' mitgewirkt. Mittlerweile wurde der Eintrag auf Facebook jedoch wieder gelöscht.
Allerdings war dort das Logo zu "Risen 3 - Blazing Oceans" zu sehen. PIRANHA BYTES dementierte die Zusammenarbeit jedoch kurze Zeit später.
"Die Firma ist mir nicht bekannt, ich habe keinerlei Vertrag mit denen gemacht. Wäre dem allerdings so gewesen, dann wären sie ihn jetzt
los, wobei es völlig egal wäre ob wir nun an Risen 3, Gothic 5 oder Humipumpi 1 arbeiten." so der Geschäftsführer Michael Rüve. Diese
Infos stammen von
World-of-Risen.de.
Mittwoch, der 13. März 2013
YAGER lizenziert 'Unreal Engine 4' für neues Spiel!
Der Berliner Entwickler von YAGER DEVELOPMENT hat vor kurzem die 'Unreal Engine 4' von Epic Games lizenziert, um
mit deren Hilfe ein noch nicht angekündigtes Spiel zu entwickeln. Dies geht aus einer offiziellen Pressemeldung hervor.
Bisher gibt es noch keinerlei Hinweise auf die Identität dieses Geheimprojekts. Mög-licherweise handelt es sich dabei um einen Nachfolger zum Shooter
"Spec Ops - The Line", der im Juni des vergangenen Jahres auf den Markt kam. Auch den Aussagen des Geschäftsführers Timo
Ullmann sind keine Details zu entnehmen.
"YAGER freut sich wahnsinnig, die neueste Technologie von Epic für das nächste Projekte zu verwenden. Der neue Workflow ist unglaublich, und
das Blueprint Visual Scripting gibt uns mehr Kontrolle als zuvor, um unsere Spiele zu entwickeln."
Aktuellen Planungen zufolge will YAGER das noch geheime Spiel innerhalb der nächsten Monate offiziell ankündigen. Eventuell geschieht das im Rahmen der dies-jährigen
E3 in Los Angeles (11. bis 13. Juni).
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 11. März 2013
Heute keine Meldungen!
Freitag, der 08. März 2013
Neue Vorschau zu DAEDALICs
"The Night of the Rabbit" auf Adventure-Treff.de.
Mittwoch, der 06. März 2013
Die Nominierten zum 'DCSP 2013' stehen jetzt fest!
Am 24. April 2013 wird in Berlin der 'Deutscher Computerspielpreis 2013'
verliehen.
Insgesamt sind 130 Einsendungen eingegangen, von denen das Preisgericht jetzt 21 Spiele ausgewählt und in
sieben Kategorien eingeteilt hat.
Insgesamt warten auf die Gewinner Preisgelder in Höhe von 385.000 Euro, die von den Branchenverbänden BIU e.V.
und G.A.M.E. e.V. sowie dem Beauftragten der Bun-desregierung für Kultur und Medien (BKM) Staatsminister Bernd
Neumann finanziert werden Die Gelder gehen im Verhältnis 70:30 an die Entwickler und Verleger. Hier die Nominierungen in der Übersicht:
Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
- Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)
- Risen 2 (Deep Silver)
- Spec Ops – The Line (2K)
Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
- Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)
- Jack Keane und das Auge des Schicksals (Buschbaum Media und PR)
- Tiny & Big: Grandpa´s Leftovers (Black Pants Game Studio)
Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
- Emergency iPad (Promotion Software)
- Royal Revolt (Flaregames)
- World Wonders – The Tower of Babel (Games in Flames)
Bestes Serious Game (50.000 Euro)
- Junior-Ranger-Web | Online Spielen – Offline erleben! (EUROPARC Deutschland)
- Menschen auf der Flucht (Serious Games Solutions)
- O.R.pheus (O.R.pheus, Evelyn Hribersek)
Bestes Browsergame (50.000 Euro)
- Forge of Empires (InnoGames)
- Skylancer - Battle for Horizon (Chimera Entertainment)
- The Great Jitters – Haunted Hunt (kunst-stoff)
Neue Vorschau zu NOUMENAs
"DSA - Demonicon" auf EuroGamer.de.
Montag, der 04. März 2013
"Crysis 3"-Entwicklung hat zirka 45 Millionen gekostet!
Die Entwicklung des Ego-Shooters "Crysis 3" hat insgesamt zirka 45 Millionen Euro gekostet.
Das geht aus einem aktuellen Interview des Netzmagazins 'Gamasutra' mit
Cevat Yerli, dem Geschäftsführer des Entwicklerstudios CRYTEK, hervor.
Demnach sei das Budget für "Crysis 3" drei Mal so groß gewesen wie noch beim ersten Spiel der Serie. Die Entwicklung von
"Crysis 1" hatte damals zirka 15 Millionen Euro verschlungen. Yerli erklärte zudem, daß ein solch großes Budget
nur deshalb möglich sei, weil "Crysis 3" für mehrere Plattformen erscheint.
Die Schattenseiten davon seien die bekannten Einschränkungen bei der Entwicklung, die zwangsläufig mit der betagten Technik der Konsolen einhergehen.
Neue Vorschau zu DAEDALICs
"The Night of the Rabbit" auf PCGames.de.
Freitag, der 01. März 2013
DAEDALIC plant Nachfolger von "Satinavs Ketten"!
Neben "Goodbye Deponia", dem dritten und letzten Kapitel der Adventure-Reihe 'Deponia', befindet sich bei den Hamburgern von DAEDALIC
ENTERTAINMENT derzeit auch ein Nachfolger zum 'Das Schwarze Auge'-Adventure "Satinavs Ketten" in Pla-nung.
Ob darin die Geschichte weitergeführt oder eine andere im DSA-Universum erzählt wird, ließ man dabei allerdings noch offen. Die Veröffentlichung ist aber noch für
2013 geplant.
Parallel dazu arbeitet man auch am DSA-Rundenstrategiespiel "Circle of Legends", zu welchem bereits auf der gamescom 2012 erste Infos
durchgesickert waren. Hinzu kommen die Adventures '1954 - Alcatraz' und "The Night of the Rabbit".
Gleichzeitig erklärte Geschäftsführer Carsten Fichtelmann, daß man sich zukünftig auch auf andere Plattformen, abseits des PCs, konzentrieren
werde. Umsetzungen der hauseigenen Adventure-Spiele für Mobil-Geräte und auch Konsolen der näch-sten Generation sind damit ziemlich sicher.
DAEDALICs Direktor für interntionale Geschäftsentwicklungen Sergei Klimov meinte gegenüber der Seite VentureBeat, daß ein Großteil des
Firmen-Portfolios innerhalb der nächsten sechs bis neun Monate auch für iOS umgesetzt werden soll. Mit der iOS-Version von "Edna bricht aus"
machte man hier vor Kurzem bereits seinen ersten Vorstoß. Veröffentlichungen für Sonys und Microsofts Konsole(n) sollen fol-gen. Erste mögliche Spiele wären hier etwa
nachträgliche Portierungen von "Depo-nia" und "Circle of Legends".
Als Inspirationsquelle für die Neuausrichtung verweist DAEDALIC dabei auf die Ent-wickler von Telltale Games ('The Walking Dead'), allerdings
habe man nicht vor, auf ein Episoden-Format umzusteigen. Nach wie vor will man in Hamburg klassische Adventures entwickeln. Inwieweit sich die neue
Multiplattform-Politik allerdings auf die PC-Fassungen auswirken wird, ist noch nicht abzuschätzen.