Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 30. März 2005
  • Jetzt ist es offiziell: "Die Gilde 2" kommt!
    "Die Gilde 2" wurde schon Mitte 2003 inoffiziell angekündigt und auf der letzten E3 gab es auch schon eine erste Technikdemo zu sehen.
    Jetzt hat Verleger JoWooD  die offizielle Ankündigung nachgeschoben und einen fi-nalen Erscheinungstermin genannt: Im 1. Quartal 2006 soll man das Mittelalter be-suchen können.
    JoWooD  beschreibt "Die Gilde 2" als eine Mischung aus Rollenspiel und Lebenssimu-lation. Ebenso wie im Vorgänger versetzt einen das Spiel der 4HEAD STUDIOS ins 14. Jahrhundert zurück.
    In dieser Epoche beeinflusst der Spieler das Schicksal "seiner" Familien-Dynastie über mehrere Generationen hinweg und wird selbst Teil geschichtlicher und gesell-schaftlicher Ereignisse.
    Besonders stolz ist man auf die 3D-Grafik, die ein echtes Mittendrin-Gefühl vermit-teln soll und auch von Entwickler PIRANHA BYTES für ihr neues Rollenspiel "Gothic 3" verwendet wird.
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Desperados 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 28. März 2005
  • Neuer Flicken für "The Fall" erschienen!
    Entwickler SILVER STYLE ENTERTAINMENT hält gar nichts vom faulenzen, sondern zieht jetzt einen nagelneuen Flicken für das Endzeit-Rollenspiel "The Fall - Last Days of Gaia" aus dem Zylinder.
    Die Hochstufung auf Version 1.7 steht ab sofort zum Runterladen bereit und bein-haltet zahlreiche Reparaturen und Änderungen.
    Gleichzeitig schraubten die Entwickler ein wenig an der Spielgeschwindigkeit. Der Flicken steht in zwei Varianten zur Verfügung und ist zwischen 17 und 39 MB groß.
  • Neuer Test zu BLUE BYTEs "Die Siedler - Nebelreich" auf GameStar.de.
Freitag, der 25. März 2005
  • Neue Vorschau zu SPELLBOUNDs "Desperados 2" auf Krawall.de.
  • Das Spiel "Die Siedler - Nebelreich" von BLUE BYTE ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Das Spiel "Sacred - Underworld" von ASCARON ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 23. März 2005
  • "SpellForce" geht auf die nächste Ebene!
    Das ist doch mal eine schöne Nachricht: Schon in diesem Herbst bekommt "SpellForce - The Order of Dawn" einen Nachfolger.
    PHENOMIC verspricht für "SpellForce 2" wieder die bewährte Mischung aus Rollen-spiel- und Strategieelementen des ersten Teils. Ganz große Veränderungen werden ausbleiben, dafür sollen sinnvolle Verbesserungen am vorhandenen System die Käu-fer in die Läden locken.
    Die größten offenen Posten für die Programmierer sind die Grafik und der Mehrspie-lerbereich.
    Bei der Grafik hat Phenomic nach eigenen Angaben die KRASS-Routine vom Vor-gänger über Bord geworfen und sich eine Neuentwicklung geleistet. Für den Mehr-spielerteil sind verifizierte Charaktere geplant, die aufsteigen und ihre Ausrüstung weiterverwenden können. Dabei sind Kämpfe gegeneinander und kooperativ gegen den Computer möglich. Leiter- und Wettkampf-Funktionen sollen für zusätzliche Mo-tivation sorgen.
    Deutlich mehr Rollenspielflair sollen die erweiterten Entwicklungsmöglichkeiten des eigenen Avatars bringen. Über 100 frei wählbare und unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten erlauben die individuelle Entwicklung des Charakters und der Spieltak-tiken.
    Außerdem wird laut Phenomic die Geschwindigkeit der Aufbauphase in "SpellForce 2" deutlich schneller sein als im Vorgänger.
  • Neuer Flicken für "Die Siedler - Nebelreich" erschienen!
    Heute ist der erste Flicken zur "Die Siedler"-Erweiterung "Nebelreich" veröffentlicht worden.
    Die Version 1.03 verbessert den Mehrspielermodus (beispielsweise muss man sich nach einem Verbindungsabbruch nicht mehr bei Ubi.com anmelden) und enthält Re-paraturen für's Einzelspiel.
    Einen Datentransfer-Link und eine Liste aller Verbesserungen findet man hier und hier.
  • Die Veröffentlichung von CDVs "Lula 3D" hat sich auf unbestimmte Zeit verschoben!
  • Neue Bildschirmfotos zu PHENOMICSs "SpellForce 2" auf GameCaptain.de.
  • Das Packungsfoto zu ROTOBEEs "Singles 2 - Wilde Zeiten" auf Gamigo.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 21. März 2005
  • EGOSOFT startet offizielle Seite zu "X³ - Reunion"!
    Entwickler EGOSOFT hat jetzt die offizielle Seite zum kommenden "X³ - Reunion" ge-startet. Auf der Seite gibt es schon Infos und Bildschirmfotos vom Spiel zu sehen.
Freitag, der 18. März 2005
  • "X² - Die Rückkehr" ist tot, es lebe "X³ - Reunion"!
    ÜBERRASCHUNG!! Entwickler EGOSOFT verblüfft Spieler und Fachpresse gleichermaßen mit einer wahrlich sensationellen Ankündigung!
    Die lang erwartete Erweiterung "X² - Die Rückkehr" wird den Fachhandel niemals er-reichen, doch Programmcode und Ideen sollen im offz. Nachfolger "X³ - Reunion" zum Tragen kommen.
    Neuerungen gegenüber der Erweiterung sollen vor allem die deutlich weiterentwick-elte Grafik-Routine und zahlreiche, aus den Vorschlägen der Fan-Gemeinde aufge-griffene, Änderungen am Spieldesign sein. Darüber hinaus wollen die Entwickler mit der künstlichen Intelligenz neue Maßstäbe setzen.
    Das simulierte Universum soll wahrhaft riesig werden und die interstellare Spielwiese des Vorgängers noch einmal deutlich vergrößern. Ebenfalls eine Überarbeitung er-fahren die Bedienung und der komplette Wirtschaftsteil.
    Besonderheit von "X³" dürfte sicherlich die Adaption für alle gängigen Konsolen sein. Der Titel erscheint nach derzeitiger Planung bereits im 4. Quartal diesen Jahres zum Vollpreis auf PC, XBOX und PS2.
  • Neue Vorschau zu DECK 13s "Ankh" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu EGOSOFTs "X³ - Wiedervereinigung" auf PCGames.de.
  • Das Spiel "Söldner - Marine Corps" von WINGS SIMULATIONS ist jetzt im Handel er-hältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 16. März 2005
  • Neuer Teil der "AquaNox"-Reihe erscheint nur für die PS2!
    Der Spiele-Verleger Jowood  kündigt ein neues Spiel im "AquaNox"-Universum an!
    Das ist die gute Nachricht.
    Die schlechte Nachricht ist, daß er EXKLUSIV für die Playstation 2 erscheinen wird.
    Für "Aquanox - The Angels Tears" versprechen die Entwickler beeindruckende Unter-wasserschlachten in 40 in die Geschichte eingebundene Missionen sowie 3D-Charak-tere in "noch nie dagewesener Qualität".
    "AquaNox - The Angels Tears" nutzt, genau wie seine Vorgänger, die von MASSIVE DEVELOPMENT in Deutschland entwickelte Krass-Grafikroutine und erscheint voraus-sichtlich im Herbst 2005.
  • "Sacred"-Roman jetzt im Handel erhältlich!
    Im Panini-Verlag ist gestern der offizielle Roman zum Action-Rollenspiel "Sacred" er-schienen.
    'Engelsblut: Die Chronik von Ancaria - Teil 1' erzählt die Geschichte von Falk, seines Zeichens Dieb und der Halb-Vampirin Zara, die eine grausame Bestie jagen und dabei auf eine unglaubliche Verschwörung stoßen. Eine Leseprobe als PDF-Datei öffnen Sie über diese Verknüpfung.
  • Infos zum Mehrspieler-Modus bei "ParaWorld"!
    Neben einem ziemlich umfangreichen Solo-Part bietet das Echtzeit-Strategiespiel "ParaWorld" auch genügend Futter für Mehrspieler-Freunde.
    Richard Döpfer vom Entwickler SEK erklärte in einem Interview, daß insgesamt drei verschiedene Varianten zur Verfügung stehen. Neben den bekannten Spiel-Modi 'Deathmatch'  und 'King of the Hill'  gibt es noch den Modus 'Defender'.
    Hierbei muss der Spieler eine vorgegebene Position auf der Karte gegen die anstür-menden Kontrahenten verteidigen. Gelingt es ihm, die Stellung zu halten, bis das Zeitlimit abgelaufen ist, ist er der Sieger der Partie.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 14. März 2005
  • Action-RS "Sacred - Underworld" erreicht Gold-Status!
    Verleger Take 2 und Entwickler ASCARON haben jetzt bekannt gegeben, daß die Entwicklungsarbeiten am Action-Rollenspiel "Sacred - Underworld" abgeschlossen sind und das Spiel somit den Gold-Status erreicht hat.
    Demzufolge steht somit einer Veröffentlichung am 24. März nichts mehr im Wege.
  • Neue Bildschirmfotos zu SYNETICs "World Racing 2" auf Race-Zone.de.
Freitag, der 11. März 2005
Mittwoch, der 09. März 2005
  • Neues deutsches Adventure namens "Ankh" angekündigt!
    Ende September 2005 plant der Verleger Rebel Games  die Veröffentlichung des 3D-Adventures "Ankh".
    Darin steuert man den feierwütigen Assil, der in eine Pyramide eingebrochen ist, um dort eine Party zu feiern, und sich nun mit einem göttlichen Fluch herumärgern muß.
    Trotz der 3D-Optik verspricht der Entwickler DECK 13 klassische Adventure-Rätsel, viel schwarzen Humor, eine eingängige Bedienung und Sprachaufnahmen mit hoch-karätigen Sprechern, deren Namen in Kürze bekannt gegeben werden.
    Grafisch will das Abenteuerspiel mit detaillierten Schauplätzen, lebensechten Anima-tionen und professioneller Kameraführung echte Maßstäbe setzen.
  • ASCARON vergrößert sein Produkt-Portfolio!
    Das Entwickler-Studio ASCARON, daß gleichzeitig auch als Verleger fungiert, sicherte sich jetzt die Veröffentlichungsrechte von insgesamt drei neuen PC-Spielen des tschechischen Verlegers Cenega  - allerdings nur für Großbritannien und Irland.
    Konkret handelt es sich dabei um das Action-Rollenspiel 'The Roots', den Taktiktitel 'UFO: Aftershock' sowie das Action-Taktikspiel 'El Matador'.
    Ob und wie diese Spiele in das restliche Europa gelangen, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht geklärt.
  • EZS "Die Siedler 5 - Nebelreich" glänzt gülden!
    Heute vermeldet Verleger Ubisoft, daß die Aufbauspiel-Erweiterung "Nebelreich" für "Die Siedler - Das Erbe der Könige" den Gold-Status erreicht hat.
    Die Gold-CD ist laut Hersteller gerade unterwegs zum Presswerk. Damit steht einer Veröffentlichung am 24. März 2005 nun nichts mehr im Wege.
  • Neues Bildschirmfoto zu DECK 13s "Ankh" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 07. März 2005
  • Neue Bildschirmfotos zu BLUE BYTEs "Die Siedler - Nebelreich" auf PCGames.de.
Freitag, der 04. März 2005
  • Neuer Test zu DARTMOOR SOFTWORKS´ "Oil Tycoon 2" auf GameCaptain.de.
  • Neuer Test zu SIXTEEN TONS´ "Emergency 3" auf GameCaptain.de.
  • Das Spiel "Back to Gaya" von 4HEAD STUDIOS ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Das Spiel "Oil Tycoon 2" von DARTMOOR SOFTWORKS ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 02. März 2005
  • Bayerische Polizei steht PC-Spielen skeptisch gegenüber!
    Heute hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) eine interes-sante Statistik veröffentlicht.
    Aus dieser geht hervor, daß im Jahre 2004 die meisten Anträge auf Indizierung ei-nes Computerspiels vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgingen. Dreimal kam der Antrag vom Inhaber der Nutzungsrechte per-sönlich, einmal trat das Landesjugendamt München in Aktion.
    In Bayern scheint man generell Computerspielen kritisch zu sehen. Von 12 Anre-gungen, ein Verfahren anzustrengen, kamen alleine 11 aus dem süddeutschen Frei-staat.
    Innenminister Dr. Günter Beckstein (CSU) ist bei den Zockern für seine negative Ein-stellung gegenüber Computerspielen wohl bekannt.
  • Neue Bildschirmfotos zu SEKs "ParaWorld" auf GameSurf.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu ROTOBEEs "Singles - Wilde Zeiten" auf PCGames.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2005 CoS-MiG / Heiko Doliff