Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 31. März 2004
  • Mehrspieler-Taktik-Shooter "Söldner" wird nicht zensiert!
    Laut einer Ankündigung auf der offiziellen Netzseite wird das Actionspiel "Söldner: Secret Wars" in der deutschen Version nicht geschnitten.
    Alle Versionen, auch die Amerikanische, sind vom Inhalt her identisch. Es wird also keine Unterschiede geben in der Trefferdarstellung oder bei den grafischen Effekten. Netter Nebeneffekt: Die nicht-englischsprachigen Versionen lassen sich auf Englisch schalten. Dabei ändert sich dann auch die Sprachausgabe.
    Eine erste Demo können Besucher der zweiten GameDeveloper-Party im Mudia Art am 2.4.2004 in Essen spielen: Der Mehrspieler-Shooter ist während dieser Veran-staltung auf 16 Athlon-64-PCs der World Cyber Games installiert. Die erhoffte Offene Beta wird dort noch nicht präsentiert.
  • Jetzt offiziell angekündigt: "Die Siedler in 3D"!
    Der französische Spieleverleger Ubisoft tritt jetzt zum ersten Mal mit dem neuesten Teil der "Siedler"-Reihe ans Licht der Öffentlichkeit.
    Enthüllt wurden dabei nicht nur erste Bildschirmfotos der 3D-Welt, sondern auch das Entwicklerteam, bestehend aus BLUE BYTE-Veteranen und FUNATICS ("Cultures"). Durch diese Kooperation sind unter anderem wieder Thomas Friedmann, Thorsten Knop und Thomas Häuser mit an Bord, die bereits an der Entwicklung von "Die Siedler 2" beteiligt waren.
    Auf der offiziellen Netzseite erfährt man ab sofort in regelmäßigen Abständen mehr über die Fortsetzung dieses Kultspiels.
  • Englische Version von "FarCry" wird indiziert!
    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) wird am Freitag die englische Version von "FarCry" indizieren.
    Die Indizierung betrifft auch die momentan im deutschen Handel befindliche Version mit USK-Kennzeichnung "Nicht freigegeben unter 18 Jahren", da diese durch einen Trick in die englische umgewandelt werden kann.
    Die im Internet beschriebenen Möglichkeiten erlauben es nämlich, das von der BPjM in der englischen Version beanstandete "Ragdoll"-Verhalten von Leichen wieder ein-zuschalten. Deswegen gilt auch die momentan erhältiche Version als indiziert. Das "Ragdoll"-Prinzip dient dazu, das Verhalten von Körpern bei physikalischen Einflüssen (etwa auftreffende Geschosse) realistisch zu berechnen.
    Verleger Ubisoft weist in seiner Pressemitteilung darauf hin, daß die von der USK geprüfte deutschsprachige Version von "FarCry" nach wie vor die Kennzeichnung
    "Keine Jugendfreigabe" trägt, was gleichbedeutend ist mit "nicht indiziert". Dies hat auch die USK bestätigt.
    Ubisoft startet nun sofort mit der Nachproduktion der von der USK geprüften Fassung von "FarCry" und will nach einer kurzen Übergangsphase, spätestens aber in 9 Tagen, die im Handel befindlichen und nicht inhaltsgleichen Produkte von "FarCry" durch die von der USK geprüfte Version austauschen.
  • Neuer Test zu CRYTEKs "FarCry" auf Gamigo.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
  • Die Rubrik "Autor" wurde erweitert.
Montag, der 29. März 2004
  • Entwickler CRYTEK erneut durchsucht!
    Der Coburger Entwickler CRYTEK, der derzeit mit "FarCry" einen beachtlichen Erfolg für sich verbuchen kann, ist erneut ins Visier der Staatsgewalt geraten.
    Grund hierfür ist eine erneute Durchsuchung der Firmenräume. Immer noch dreht es sich um nicht lizensierte Software. Laut Angaben der Behörden ist die Rede von einer sechsstelligen Summe.
    Von offizieller Seite gab es aber bis jetzt noch keine Stellungnahme zu dieser erneuten Durchsuchungsaktion.
  • Entwicklertagebuch zu "SpellForce" von PHENOMIC!
    Verleger Jowood hat jetzt auf der offiziellen Netzseite ein Entwicklertagebuch zum Kassenknüller "SpellForce" veröffentlicht.
    In regelmäßigen Abständen gibt Entwickler PHENOMIC Einblicke in den Arbeitsalltag, stellt die beteiligten Personen näher vor und bringt Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte eines Produktionsprozesses näher.
  • Erster Flicken für "FarCry" erschienen!
    Verleger Ubisoft hat den ersten Flicken für die deutsche Version zu "FarCry" ver-öffentlicht.
    Die knapp 27 MByte große Datei auf die Version 1.1 behebt zahlreiche kleinere Fehler und enthält eine Anti-Schummel-Funktion (Punkbuster).
    Die komplette Liste der Änderungen kann man hier einsehen. Den Flicken selbst gibt es übrigens hier.
  • Final-Flicken (v1.5) für "Sacred" erschienen!
    Nach vier Beta-Aktualisierungen steht jetzt der Flicken für "Sacred" mit der Version 1.5 zum Runterladen bereit.
    Der bringt Verbesserungen beim Kopierschutz und beim Laden gespeicherter Spielstände. Im Mehrspielerbereich haben die Programmierer sehr viele Probleme behoben. Dazu gehören unter anderem zu wenig Erfahrungspunkte für die Spieler und Pferde, die sich in Portalen vervielfältigen.
    Die Datei und eine Liste sämtlicher Fehlerbehebungen findet man auf der offiziellen Netzseite.
  • Neues Interview zu CRYTEKs "FarCry" auf SpiegelOnline.de.
Freitag, der 26. März 2004
  • Shooter "FarCry" fährt haufenweise Höchstwertungen ein!
    Der deutsche Ego-Shooter "FarCry" ist kaum in den Regalen der Händler aufgetaucht, schon bekommt dieses Actionspiel von allen Seiten nur die besten Wertungen. Hier nun einige "FarCry"-Tests:
    - 4Players.de | 91% + Auszeichnung
    - GamesAgent.net | 92% + Auszeichnung
    - GigaGames | 93% + Auszeichnung
    - JustGamers.de | 90% + Auszeichnung
  • Ego-Shooter "Psychotoxic" findet Verleger!
    Seit Anfang Dezember suchte Entwickler NUCLEARVISION einen Verleger für seinen so gut wie fertiggestellten Ego-Shooter "Psychotoxic".
    Verleger CDV hatte die Endzeit-Ballerei seinerzeit eingestellt und aus dem Programm genommen. Jetzt hat das Unternehmen mit dem Hamburger Vertrieb Vidis ("Korea", "UFO Aftermath") einen Verleger gefunden.
    In "Psychotoxic" kämpft man als zauberbegabte Heldin Angie Prophet um den be-drohten Weltfrieden.
  • Kopierschutz-Ärger und Notlösung für "FarCry"!
    Erste Käufer berichten verärgert von massiven Kopierschutz-Problemen bei der deutschen Fassung von "FarCry".
    Nun hat der Anwender SilvertigerX im offiziellen Forum eine Notlösung veröffentlicht. Zum Gesprächsverlauf geht´s hier entlang.
  • Beta-Tester für "SpellForce"-Erweiterung gesucht!
    Auf der offiziellen Netzseite suchen Verleger Jowood und Entwickler PHENOMIC zurzeit nach Beta-Testern für die "SpellForce"-Erweiterung "Breath of Winter". Die Anmeldung läuft noch bis zum 31. März. Aber aufgepasst! Wer sich anmeldet, sollte folgende Bedingungen erfüllen:
    - Mindestalter 18 Jahre
    - Man muß das Originalspiel "SpellForce - The Order of Dawn" besitzen
    - Man braucht eine Internetanbindung (ideal ISDN und aufwärts) und muß in der
       Lage sein, große Datenmengen herunterzuladen
    - Man braucht Zeit und Lust - wer mitmachen will, muss auch wirklich was zum Test
       beitragen. Und das ist gründliche und harte Tester-Arbeit!
    - Getestet werden in erster Linie das Netzwerkspiel und der Koop-Modus per
       Internet

    - Alle Teilnehmenden müssen einen verbindlichen Vertrag unterzeichnen, der sie zur
       Geheimhaltung verpflichtet
    .
    Also Bildschirmfotos veröffentlichen oder im Forum die Beta diskutieren usw. is´ nich.
  • Droht "FarCry" nun doch die Indizierung?!
    Wie bereits berichtet wurde, wird die "FarCry"-Demo Ende diesen Monats indiziert. Grund dafür ist vor allem das "Ragdoll"-Verhalten von Leichen im Spiel.
    Um der Indizierung zu entgehen, hat Ubisoft dieses Verhalten in der deutschen Verkaufsversion eigentlich herausgenommen. Aber auch nur eigentlich. Denn eine im Internet zugängliche Anleitung erklärt, wie man mit wenigen Handgriffen das "Ragdoll"-Verhalten wieder aktiviert.
    Die für Indizierungen zuständige Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) erklärte nun, daß bislang nur eine weitere Indizierung der Importversion von "FarCry" wegen Inhaltsgleichheit zur Demo sicher sei. Alles weitere sei noch in der Prüfung und könne dementsprechend nicht kommentiert werden. Eine Indizierung sei formaljuristisch bei einer USK-Einstufung "Ab 18" aber nicht möglich. Die UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle (USK) erklärte, daß es bei der zur Prüfung vorgelegenen Version von "FarCry" nicht möglich gewesen sei, das "Ragdoll"-Verhalten einzuschalten. Deswegen habe das Spiel auch eine Einstufung bekommen.
    Jetzt könnte es eventuell geschehen, daß der ständige Vertreter der obersten Länderbehörde bei der USK Hilse die Einstufung zurückzieht. Die Wahrscheinlichkeit liege aber nicht sehr hoch. Wenn dies passiere, wäre der Weg für eine Indizierung juristisch gesehen wieder frei.
    Die Bundesprüfstelle könnte aber vielleicht auch mit einer Inhaltsgleichheit argumentieren. Das wäre allerdings juristisches Neuland. Ubisoft wollte zu diesem Themenkomplex noch keinen Kommentar abgeben.
    Wie bei "Vice City" und bei "C&C Generäle" hätte der deutsche Vertrieb selbst bei einer Indizierung die Möglichkeit, eine neue Version auf den deutschen Markt zu bringen.
  • Neuer Beta-Flicken für "Sacred" erschienen!
    Entwickler ASCARON veröffentlicht fast täglich neue Aktualisierungen für das Action-Rollenspiel "Sacred".
    Die diesmalige Beta-Hochstufung auf Version 1.51 behebt vor allem Probleme im Mehrspieler-Bereich wie zu wenig Erfahrungspunkte für die Spieler und Pferde, die sich in Portalen vervielfältigen.
  • Schnellspeichern bei "FarCry" selbstgemacht!
    Die von vielen Spielern vermisste Schnellspeicher-Funktion im Actionspiel "FarCry" lässt sich ganz einfach selbst bauen: Dazu muß man die Datei "DevMode.lua" in einem Texteditor öffnen und folgende Zeilen am Ende einfügen:
    Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
    Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

    Danach liegen auf den Tasten F9 und F10 die Schnellspeicher/lade-Funktionen.
  • Das Spiel "FarCry" von CRYTEK ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 24. März 2004
  • Pläne für "Far Cry"-Flicken!
    Wie das Internet-Magazin GameSpot jetzt berichtet, möchte CRYTEK bis Mitte April eine Schnellade-Funktion für das Actionspiel "Far Cry" per Flicken nachreichen.
    Die Verkaufsversion des Spiels speichert automatisch an vorgegebenen Stellen. Ein erster Flicken für "Far Cry" sollte laut Ubisoft  Deutschland aber schon recht bald rauskommen.
  • Offizielle Netzseite zu "Port Royale 2" gestartet!
    Verleger Take 2 und Entwickler ASCARON haben nun die offizielle Netzseite zum Strategiespiel "Port Royale 2" gestartet.
    Diese "Anlegestelle" bietet zahlreiche Bildschirmfotos, Nachrichten und Informa-tionen zum Spiel. Gute Idee: Eine NetZeitung mit dem Namen "Inselwelt am Sonntag".
  • Flicken Version 1.5 für "Sacred" kommt heute!
    Entwickler ASCARON wird nach eigenen Angaben heute Abend den nächsten "Sacred"-Flicken v1.5 ins Netz stellen.
    Insbesondere die Kopierschutzprobleme des Action-Rollenspiels sollten damit der Vergangenheit angehören – zumindest wenn virtuelle CD-ROM-Laufwerke wie Daemon-Tools, GameJack und Alcohol auf den betreffenden Systemen nicht installiert sind.
  • Neue Vorschau zu SEKs "Paraworld" auf GameCaptain.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 22. März 2004
  • Bikini-Wettstreit bei "Far Cry"!
    Verlger Ubisoft  rührt drei Tage vor der Veröffentlichung von "Far Cry" noch mal mächtig die Werbetrommel.
    Auf der offiziellen Netzseite ruft Ubisoft jetzt zu einem Bikini-Wettbewerb auf. Das beste "Far Cry"-Bekiekmi-Model kann neben einem exklusiven "Far Cry" Hawaii-Hemd viele andere Schmankerl mit Bezug zum Actionspiel gewinnen.
  • DYNAMEDION vertont "Back to Gaya"!
    Das renommierte deutsche Tonstudio DYNAMEDION liefert die Musik zur PC-Um-setzung von dem komplett in Deutschland entstandenen Computeranimationsfilm "Back to Gaya". Das gab jetzt Entwickler 4HEAD STUDIOS bekannt.
    DYNAMEDION zeichnete sich bereits für die Musik von "SpellForce", "The Moment of Silence" und "Söldner: Secret Wars" verantwortlich.
  • Bargeld lacht bei "Far Cry"!
    Die diesjährigen offiziellen deutschen "Far Cry"-Meisterschaften finden bei der NGL (Netzstatt Gaming League) statt.
    Ab Anfang April geht es auf mehr als 40 LAN-Partys um den Titel des deutschen Meisters. Dem Gewinner winken 5.000 Euro, dem Zweitplatzierten winken 3.750 Euro. Der Modus, in dem gespielt wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
  • Termin für "Söldner: Secret Wars" steht!
    Das deutsche Entwickler-Team WINGS SIMULATIONS und der Verleger Jowood  haben den endgültigen Veröffentlichungs-Termin für den Mehrspieler-Shooter "Söldner: Secret Wars" festgesetzt. Laut einer Pressemeldung wird der Titel am 27. Mai in Deutschland erscheinen.
  • Neue Vorschau zu WINGS SIMULATIONS "Söldner: Secret Wars" auf GameStar.de.
  • Neue Konzeptzeichnungen zu CRYTEKs "Far Cry" auf FarCryPortal.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 15. März 2004
Pause vom 16. März bis zum 21. März!
  • Neuer Flicken für "Sacred" erschienen!
    Entwickler ASCARON hat das Action-Rollenspiel "Sacred" mit einem neuen Flicken auf Version 1.0.3.8 hochgestuft.
    Allerdings kann es laut Aussagen des Herstellers mit der Aktualisierung bei Sys-temen mit CD-ROM-Laufwerken, die am IDE-Controller angeschlossen sind und gleichzeitig den "Intel Ultra ATA Storage Driver"  installiert haben, zu Problemen kommen. ASCARON empfiehlt die Deaktivierung des entsprechenden Treibers.
  • Neue Bildschirmfotos zu PHENOMICs "SpellForce: Breath of Winter" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu RELATED DESIGNS´ "Castle Strike" auf PCDaily.de.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Sacred" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Autor" wurde umgebaut und erweitert.
  • Eine neue Info-Seite in der Rubrik "Ausser der Reihe" ist hinzugekommen.
Freitag, der 12. März 2004
  • Noch mehr Infos zu "Far Cry" (dt.) und 10 heisse Videos!
    Gestern Abend fand im IRC ein öffentlicher Schwatz mit den "Far Cry"-Entwicklern statt. Die Fanseite FarCryHQ.de hat jetzt den kompletten Ablauf ins Netz gestellt. Auszüge:
      Fakten zum Spiel:
    - 20 Maps im Singleplayer- und 12 im Multiplayer-Modus
    - Singleplayer-Spielzeit: 15-25 Stunden
    - Schon jetzt mehr als 20 Mods in Entwicklung
    - Maximale empfohlene Mehrspieler-Zahl: 32 Teilnehmer
    - Drei Mehrspieler-Modi: Deathmatch, Team-Deathmatch, Assault
    - Mapeditor liegt dem Spiel bei
    - Fünf Mehrspieler-Charaktere
      Minimale Systemvoraussetzungen:
    - AMD Athlon 1 GHz oder Pentium III 1 GHz
      (AMD Athlon XP 2000 / Pentium 4 | 2.0 GHz empfohlen)
    - Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, und Windows XP
    - Mindestens 256 MB RAM.
    - 4 GB freier Festplattenspeicher
    - 3D Grafikkarte (mindestens 64MB) - DirectX® 9.0b kompatibel

    Außerdem hat die Seite IGN.com zehn neue Videos zu "Far Cry" (dt.) ins Netz ge-stellt. In der höchsten Bild-Auflösung (Quicktime 640x480) sind alle Filme zusammen 274 MB schwer.
  • Neue Schnupperkurse bei der Berliner Games-Academy !
    Wer interessiert sich für einen Beruf in der Spiele-Branche? Die Games Academy in Berlin bietet im April und Mai interessante Schnupperkurse an, bei denen man in die Themen 'Projektleitung' und '3D-Modellierung' reinschnuppern kann.
    Der erste Kurs kostet knapp 200 Euro, dauert drei Tage (14.4. - 16.4.) und wird von Daniel Dumont (ASCARON) geleitet.
    Der 3D-Kurs dreht sich um die Arbeit mit '3DStudio Max 6.0', kostet 500 € und geht über zwei Wochen (3.5. - 14.5.).
    Genauere Infos erfährt man auf Games-Academy.de.
  • Dritte "Far Cry"-Demo erscheint nur im Ausland!
    Wie Ubisoft-Sprecher Karsten Lehmann jetzt bestätigt hat, wird die dritte "Far Cry"-Demo vorerst nicht in Deutschland erscheinen. Grund dafür sei die drohende Indizierung der Probier-Version.
    Ausländische Seiten dürfen die Demo jedoch anbieten, was dem deutschen Jugendschutz sich nicht passen wird. Denn aus dem Internet können sich auch Minderjährige das Programm problemlos runterladen.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Sacred" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Verweise" wurde erweitert.
Mittwoch, der 10. März 2004
  • Dritte Demo für "Far Cry" kommt!
    Wie die Kollegen vonn der Seite ign.com mitbekommen haben, wird am 15. März eine neue "Far Cry"-Demo erscheinen.
    Diese dritte Demo wird den Titel "Boat" tragen. Ob es eine Extra-Demo ohne das "Ragdoll"-System geben wird ist allerdings noch nicht klar.
  • Neuer Flicken für "Anstoss 4 Ed. 03/04" erschienen!
    Die "Anstoß 4 Edition 03/04"-Hochstufung auf Version 1.5 ist verfügbar. Die 9 MB große Datei kann direkt von der ASCARON-Seite heruntergeladen werden.
        Folgende Abstürze wurden behoben:
    - Seltener Absturz, bedingt durch WM.
    - Absturz beim Einstellen eines Co Trainers für den "Eigenen Verein".
    - Selten auftretende Abstürze zum Saisonende.

        Folgende Bugs wurden behoben:
    - Das Verhältnis nachrückender Jugendspieler wurde überarbeitet.
    - Ablehnung des Stadionneubaus durch den Präsidenten obwohl die Zuschaueraus-   lastung im Saisonschnitt über 85 % lag.
    - Stadionneubau nach Vereinswechsel ist nun möglich auch wenn der Altverein ge-   rade einen Neubau vorgenommen hat.
    - Das Problem mit dem fehlerhaften Frischeabzug wurde behoben.
  • Jens Evers hat die NOVATRIX GmbH verlassen!
    Laut einer Pressemitteilung vom 08. März diesen Jahres hat Geschäftsführer und Mitarbeiter Jens Evers den Spieleentwickler NOVATRIX auf eigenen Wunsch hin verlassen.
    Hier die Pressemeldung im Wortlaut:

    Bereits Ende letzten Jahres hat Jens Evers, Gründungsgesellschafter der NovaTrix GmbH, seinen Posten als Geschäftsführer auf eigenen Wunsch geräumt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er wird der Branche aber weiterhin als Gesellschafter des Multimedia-Unternehmens erhalten bleiben.

    Schon in frühen Jahren hat sich Jens Evers der Entwicklung von Computerspielen verschrieben. Der Grundstein für seinen späteren Werdegang wurde 1985 gelegt, als die ersten Computerspiele für den Sinclair ZX-81 von ihm veröffentlicht wurden. Bereits zu dieser Zeit keimte bei Jens Evers die Idee für ein größeres Computerspiel-Projekt. Während des Informatikstudiums an der Universität Karlsruhe entstand schließlich das PC-Spiel "Herrscher der Meere", welches 1997 unter dem Label NovaTrix auf den Markt kam. Von diesem Erfolg beflügelt, entstand 1998 aus dem Label NovaTrix die NovaTrix GmbH.

    Als Gesellschafter-Geschäftsführer der NovaTrix GmbH war Jens Evers mit vielfältigen Aufgaben innerhalb des Unternehmens betraut. Er war in leitender Position genauso zuständig für die Bereiche Finanzen und Buchhaltung, wie für die Systemadministration und die Entwicklung sämtlicher Internet-Applikationen wie "Catan - Die erste Insel". Ferner entstanden unter seiner Regie als Projektleiter Computerspiele wie "Die Knickerbockerbande - Verschwunden im Saurierland" oder "Fünf Freunde 4 - Gefährliche Entdeckung". Zudem hat Jens Evers maßgeblich die Systembibliothek entwickelt, auf der sämtliche Titel wie "Quiz&Co.", "MovieMaker Fix&Foxi", "Die Knickerbockerbande", "Fünf Freunde" oder "Wildlife Park" basieren.

    Nach nunmehr fünf Jahren hat Jens Evers das Unternehmen als Geschäftsführer und Mitarbeiter auf eigenen Wunsch verlassen. Er bleibt allerdings weiterhin Gesellschafter des Unternehmens.

    NovaTrix, 88250 Weingarten
  • Petition für Mehrspieler-Modus in "Anno 1503"!
    Viele Fans von "Anno 1503" sind sauer. Wurde doch vorgestern die Entwicklung des versprochenen Mehrspieler-Flickens wegen technischer Probleme eingestellt.
    Mit einer Internet-Petition will die Fangemeinde jetzt Druck auf den Entwickler SUNFLOWERS machen.
    So wünschen sich viele, daß der Programmcode des Flickens einfach veröffentlicht wird, damit er von der Fangemeinschaft weiter entwickelt werden kann. Einige verlangen auch ihr Geld zurück, weil der versprochene Mehrspieler-Modus ein wesentlicher Kaufgrund für das Spiel war.
    Wenn auch Sie sich in die Unterschriftenliste eintragen wollen, folgen Sie bitte dieser Verknüpfung.
  • Rollenspiel "Sacred" größtenteils ausverkauft!
    Wie Entwickler ASCARON jetzt meldete, ist das Action-Rollenspiel und Diablo-Thron-säger "Sacred" fast überall in Deutschland ausverkauft.
    Zur Zeit bekommt das Unternehmen so viele Bestellungen, daß selbst auf lange Zeit gesehen nicht alle Bestellungen umgehend bearbeitet werden können.
  • Erster Flicken für "X² - Die Bedrohung" erschienen!
    Ein erster Flicken für die deutsche Fassung von "X² - Die Bedrohung" steht im Netz. Die Entwickler haben in der aktuellen Version 1.3 einige Fehler behoben und die Be-nutzeroberfläche verbessert.
    Außerdem hat EGOSOFT heute für registrierte Nutzer MOD-Werkzeuge veröffent-licht. Die Werkzeuge und den Flicken für alle Sprachversionen findet man auf der offiziellen Netzseite.
  • Ego-Shooter "Far Cry" erreicht Gold-Status!
    Der Ego-Shooter "Far Cry" glänzt nun golden. Wie Verleger Ubisoft  jetzt per Presse-meldung bekannt gab, hat das Entwickler-Team CRYTEK die Arbeiten an dem Action-spiel erfolgreich abgeschlossen.
    Bereits am 25. März diesen Jahres soll "Far Cry" weltweit in den Geschäfte stehen,
  • Ubisoft  sichert sich Rechte an "Singles"!
    Die Lebens- und Liebessimulation "Singles" kam bisher im deutschsprachigen Raum sehr gut an. Nun soll der Erfolg auch in das restliche Europa gebracht werden.
    Der große Spieleverleger Ubisoft hat sich die Distrubutionsrechte für die Länder Frankreich, Spanien, die Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Belgien sichern können.
    Ab dem 1. April soll es dann auch außerhalb Deutschlands zu kaufen sein.
  • Die "Far Cry"-Demo wird indiziert!
    Die Einzelspieler-Demo zu "Far Cry" wird indiziert. Wie Verleger Ubisoft  jetzt be-kannt gab, tritt die Indizierung mit der Veröffentlichung des nächsten Bundes-anzeigers Ende März in Kraft.
    Der Hersteller hat deswegen jetzt das so genannte "Ragdoll"-Verhalten aus der deutschen "Far Cry"-Fassung herausgenommen, um eine Indizierung der deutschen Vollversion zu vermeiden.
    Die "Ragdoll"-Physik dient dazu, das Verhalten lebloser Körper unter Einwirkung von Geschossen realistisch zu berechnen. Dies war unter anderem ein maßgeblicher Grund für die Indizierung der Demoversion.
  • Erscheinungstermin für "Port Royale 2" steht nun fest!
    Der Entwickler ASCARON haben gemeinsam mit Verleger Take 2 den Erscheinungstermin für das Aufbau-Strategiespiel "Port Royale 2" festgelegt.
    Laut einer Pressemitteilung wird das Spiel am 30. April 2004 bei den Händlern zu finden sein.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Sacred" auf GameCaptain.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu WINGS SIMULATIONS´ "Söldner" auf SecretWarsNet.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 08. März 2004
  • Taktik-Shooter "Söldner: Secret Wars" verspätet sich!
    Das Entwickler-Team WINGS SIMULATIONS hat den Erscheinungstermin für den Taktik-Mehrspieler-Shooter "Söldner: Secret Wars" nach hinten verschoben. Wegen der positiven Reaktionen auf den Beta-Test wollen die Entwickler noch ein wenig mehr Zeit haben, um sinnvolle Fan-Vorschläge noch ins Spiel aufzunehmen.
    Der endgültige Termin für Deutschland liegt jetzt beim 30. April 2004. Die US-Version wird erst am 04. Mai 2004 erscheinen.
  • Bundesverband der Spiele-Entwickler offiziell gegründet!
    Am letzten Samstag haben 16 deutsche Entwickler den Bundesverband der Ent-wickler von Computerspielen gegründet.
    Hauptziele des Verbandes sind Lobbyarbeit für die Spieleindustrie gegenüber Politik und Wirtschaft sowie Hilfestellung für jüngere Entwickler-Studios.
    Vorsitzender des Vorstands wird Tom Putzki von PHENOMEDIA ("Moorhuhn"), Bei-sitzer sind André Blechschmidt von den RADON LABS ("Project Nomads"), Thomas Friedmann von FUNATICS ("Cultures"), Harald Riegler von Sproing ("Ultimate Winter-games") und Timo Ullmann von YAGER DEVELOPMENT ("Yager").
    Zurzeit hat der Verband folgende Mitglieder:
    - Aruba Studios
    - Funatics Software GmbH
    - Games Academy
    - Guvoma GbR
    - Inscribe Visuals GmbH
    - Limbic Entertainment GmbH
    - Phenomedia AG
    - Pluto 13 GmbH / Piranha Bytes
    - Radon Labs GmbH
    - Rotobee Realtime 3D GmbH
    - Similis Software GmbH
    - Spieleentwicklungskombinat GmbH
    - Sproing Interactive Media GmbH
    - Wings Simulations GmbH
    - Yager Developement GmbH
    - Zeroscale GmbH & Co KG
    Nach eigenen Angaben haben allerdings schon weitere Firmen Interesse an einer Mitgliedschaft angemeldet.
    Außerdem plant der Verband mit der englischen Abkürzung G.A.M.E. (Für was die Buchstaben wohl stehen?), mit vergleichbaren Organisationen im Ausland zusam-menzuarbeiten. Wir sind gespannt.
  • Mit "Anno 1503"-MehrspielerModus ist´s endgültig Essig!
    Oberpeinlich für den Entwickler, riesige Enttäuschung für alle "Anno 1503"-Spieler. Der versprochene Mehrspieler-Flicken zum Aufbauhit wird definitiv nicht mehr kommen.
    Laut SUNFLOWERS ist es trotz intensivsten Bemühungen nicht gelungen, die techni-schen Schwierigkeiten bei Datenübertragung, Performance und Kompatibilität zu lö-sen. Die komplette Stellungnahme von SUNFLOWERS kann man hier lesen.
  • Zweite Demo zu "Far Cry" erschienen!
    Von Ubisoft erschien jetzt eine zweite EinzelSpieler-Demo für "Far Cry". Sie enthält die Karte "Research", die bereits vergangene Woche mittels eines Flickens in die erste Demo integriert werden konnte.
    Angeblich sind aber die KI-Probleme, die der Flicken mit sich brachte, in dieser Komplett-Demo nicht mehr vorhanden.
    Man findet die 518 MByte große Demo u. a. bei GamersHell.com.
  • Erscheint "Far Cry" hierzulande doch geschnitten?!
    In einer eMail an alle Vorbesteller behauptet der Versandhändler Okaysoft, daß "Far Cry" entgegen erster Angaben seitens Ubisoft doch entschärft ist.
    Angeblich sind die Verletzungsanimationen entfernt worden. Hier der genaue Wort-laut: "Neue Informationen zu Far Cry: Wie wir heute herausgefunden haben, wird die deutsche Version von Far Cry entgegen bisheriger Informationen nun doch nicht ganz ungeschnitten sein. Laut Ubisoft fehlen in der deutschen Version die Animationen der Opfer, wenn diese verletzt wurden. Ansonsten soll es aber keine Kürzungen geben." Ubisoft hat sich bisher noch nicht zu den Vermutungen geäußert.
  • Neue Bildmschirmfotos zu WINGS SIMULATIONS´ "Söldner" auf WorthPlaying.com.
  • Neues Interview mit Cevat Yerli von CRYTEK ("Far Cry") auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
  • Die Rubrik "Verweise" wurde erweitert.
Freitag, der 05. März 2004
  • Neue Demo zu "X² - Die Bedrohung" erschienen!
    Für "X² - Die Bedrohung" gibt es jetzt eine neue, überarbeitete Demo. Wer bei der ersten Probierversion Probleme mit der Grafik hatte, sollte sich die neue Version 1.2 runterladen. Sie finden die 133 MB große Datei hier.
  • Flicken für "Singles" jetzt im Netz!
    Verleger Koch Media und ROTOBEE haben jetzt den ersten Flicken für "Singles" ver-öffentlicht.
    Die Aktualisierung auf Version 1.2 (16,5 MB groß) behebt kleinere Grafik- und Lo-gikfehler, beispielsweise dauert Duschen jetzt nur noch halb so lang wie Baden.
    Hier die Reparaturliste im Einzelnen:
        GRAFIKFEHLER
    - Bildschirmfotos funktionieren zuverlässig.
    - Auflösung von Stadt-Textur bei Texturdetail = niedrig besser.
    - Grafikflackern (schwarze Dreiecke) behoben.
    - Version des Graphikkartentreibers wird abgefragt.
        LOGIKFEHLER
    - Rückgängig-Funktion im Baumodus zugefügt.
    - Extrem niedrige Bedürfnisswerte verhindern die Ausführung mancher Aktionen.
    - Hohe Karrierestufen benötigen weniger Arbeitszeit.
    - Beziehungswert geht bei Küssen, Kuscheln etc. nicht mehr runter
    - Aktion "Trösten" ist jetzt bei unter 30% (statt 20%) Gesamtlaune möglich.
    - "Einfrieren" von Bedürfnissen auf Höchststand ist nicht mehr möglich.
    - Das Gehalt für einen Arbeitstag wird nicht mehr ausgezahlt, wenn zur Arbeit ge-   hen abgebrochen wird.
    - Von vornherein sichtbar wieviele Beziehungspunkte maximal zu erreichen sind.
    - Kaputtes Waschbecken ist nicht mehr benutzbar.
    - Unterhaltung am Tisch geht jetzt mit allen Nahrungs-Kombinationen.
    - Es gibt keinen Absturz mehr bei Einbau der Glastür.
    - Duschen dauert nur noch halb so lang wie Baden.
    - Die Charaktere müssen nur noch alle 12 Stunden auf die Toilette (vorher mussten    sie alle 8 Stunden).
    - Es ist nicht mehr möglich, mehrere Deckenlampen an die exakt gleiche Position zu    setzen.
    - Die Toilette kann nicht mehr in andere Gegenstände gestellt werden.
    - Ausstehende Interaktionen in der Aktions-Schlange produzieren keine kaputten    Spielstände mehr.
    - Zähneputzen und Händewaschen ist nicht mehr mehrmals am Tag nötig.
    - Storyaktionen (Nackputzen, erster Kuss) sind immer möglich, auch wenn Bedürf-   nisse nicht befriedigt sind.
    - "Gehen" bleibt nicht mehr in der Aktivitäten-Schlange hängen.
    - Korrupte Speicherstände werden nicht mehr erzeugt.
    - KI-Aktionen lassen sich zuverlässig abbrechen.
    - Fernsehen kann durch neue Aktionen abgebrochen werden.
    - "Knutschen auf Sofa" kann über den Partner angewählt werden.
    - Charaktere ziehen sich vor dem Müllwegbringen an.
    - Charaktere können nackt schlafen und in die Dusche steigen.
    - Die Dusche kann nicht mehr verschoben werden, wenn sie in Benutzung ist.
    - Brettspiel geht nicht mehr mit nur einer Person.
    - Emoticon beim Essen sichtbar.
  • Rollenspiel "Sacred" stürmt die Hitparaden!
    Das Action-Rollenspiel "Sacred" hat gut eine Woche nach seiner Veröffentlichung die Wochencharts der Media-Control erobert!
    Wie ASCARON und Verleger Take 2 jetzt mitteilten, seien schon jetzt die Verkaufs-erwartungen weit übertroffen worden. So nähern sich die Verkäufe der 100.000-Einheiten-Grenze, und somit sei VUD-Gold schon in Kürze erreicht.
    "'Sacred' erfüllt alle Erfolgsfaktoren eines guten Game. Wir freuen uns, dass wir offensichtlich ein breites Spielerspektrum ansprechen konnten, wie jetzt auch in den außerordentlich guten Verkaufszahlen deutlich wird.", freute sich Holger Flöttmann, seines Zeichens Geschäftsführer von ASCARON.
  • Neuer Test zu ROTOBEEs "Singles: Flirt up your Life" auf GameCaptain.de.
  • Die Rubrik "Verweise" wurde erweitert.
Mittwoch, der 03. März 2004
Der goldene CoS-MiG

Durchschnittswert: 86%
Heute wurde das brilliante Rollenspiel
"Sacred"
vom Entwickler ASCARON
mit dem goldenen CoS-MiG ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

SpellForce - The Order of Dawn
  • Neue Demo zu "SpellForce" ist jetzt draußen!
    Entwickler PHENOMIC hat jetzt die zweite große Demo zu "SpellForce - The Order of Dawn" ins Netz gestellt.
    Neben einer Einführung ins Spiel ist die Karte "Liannon" mit an Bord. Als Charakter darf man eine neu generierte Spielfigur aussuchen.
    Auch der Mehrspieler-Modus wartet auf den geneigten Abenteurer. Zwei Mehrspieler-Karten können via Netzwerk oder Internet auf Herz und Nieren getestet werden. Der Transfer der "neuen" Spellforce-Demo wiegt satte 331 MB.
    Abstürze sollten laut Entwickler eine Seltenheit bleiben, da die Anspiel-Variante auf der Version 1.05 des fertigen Spiels basiert.
  • Illegale Teile von "Söldner" im Netz aufgetaucht!
    Seit kurzem kursiert ein weiteres gelecktes Spiel im Netz: Ein kleiner Programmteil von "Söldner: Secret Wars" soll angeblich (mit rund 170 MB) im Internet verbreitet werden.
    Laut diverser Forenbeiträge enthält das illegale Daten-Paket einen einzigen Level mit ein paar Fahrzeugen. Ohne (personalisierten) Betatest-Schlüssel kann aber keiner etwas mit dem Leck anfangen, selbst wenn man ihn irgendwo finden sollte: Man steht dann alleine in der Spieler-Basis, ohne Gegner.
    Die Version ist zudem veraltet. WINGS SIMULATIONS-Chef Teut Weidemann zur Situation: "Die Version ist ein reiner Multiplayer-Test und ohne CD-Key nicht spielbar. Alle anderen Spielelemente wurden aus der Version herausgenommen, sodass der Leak keinen Eindruck vom tatsächlichen Spiel vermittelt."
    Der Entwickler hat vorsorglich angekündigt, bei jedem im Internet veröffentlichten CD-Schlüssel sofort nicht nur den dahinter stehenden Betatester zu sperren, sondern dessen gesamten Clan. Außerdem will die Firma in einem solchen Fall recht-liche Schritte einleiten.
  • MEGA-MODifikation für "Gothic 1" erschienen!
    Was Markus Vill und sein Team hier gestemmt haben, ist so umfangreich und unterhaltsam, daß es eigentlich "Gothic 1.5" heissen müsste.
    Die Mod Diccuric führt "Gothic 1"-Spieler auf ein spannendes, neues Abenteuer in einer völlig eigenständigen Welt. Zusätzlich haben die Autoren das Spielprinzip erweitert: Alkohol macht jetzt betrunken und der Held wird durch andauernde Kämpfe erschöpft.
    Achtung: Wer kein DSL-Anschluß hat, hat an der 400 MB großen Datei (Mod und Sprachausgabe) ziemlich schwer zu knusen.
  • Erweiterung zu "SpellForce" jetzt offiziell angekündigt!
    Nun ist es amtlich: "Spellforce: The Breath of Winter" soll die erste offizielle Er-weiterung zum Strategie-Rollenspiel-Mix genannt werden. Von der Handlung hat JoWood bislang nur recht wenig verraten:
    "Ein Dämonenprinz aus alter Zeit schmiedet Pläne, die dunklen Götter wieder auf die Welt Eo zurückzuholen. Er erweckt den mächtigen Eisdrachen Aryn und schickt seine brennenden Horden gegen die Völker aus. Wieder wird die Rune gerufen um sich der Macht von Feuer und Eis entgegenzustellen."
    In Sachen Spieldauer will PHENOMIC die Tradition des enorm langen Hauptspiels fortsetzen und verspricht für die Erweiterung rund 40 Stunden in der Einzelspieler-Kampagne.
  • Neues Interview zu SILVER STYLEs "The Fall: Last Days of Gaia" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Montag, der 01. März 2004
  • PIRANHA BYTES äußert sich zu "Gothic 3"!
    Auf ihrer Internetseite bezieht "Gothic"-Entwickler PIRANHA BYTES Stellung zu den Gerüchten um eine etwaige zweite "Gothic 2"-Erweiterung: "Wir entwickeln derzeit kein zweites Add-on zu Gothic 2 und beabsichtigen auch nicht, dies zu ändern." Die Vermutungen gehen auf den aktuellen Geschäftsbericht von Verleger JoWood zu-rück, in dem von einem weiteren "Gothic"-Ableger im Jahr 2004 die Rede war.
    Man nimmt nun an, bei dem erwähnten Spiel handelt es sich um die angekündigte Gold Edition von "Gothic 2".
    Zeitgleich bestätigt die Entwicklerfirma allerdings den Nachfolger: "Ebenfalls aus dem Jahresbericht ersichtlich ist der Termin für die Fertigstellung eines weiteren Teils (Gothic 3) - dieser lautet 2005, wie auch in der Meldung bekanntgegeben."
  • Zusatzkarte für "Far Cry"-Einzelspieler-Demo!
    Wen man von der "Far Cry"-Demo einfach nicht genug bekommt, sollte man hier unbedingt zugreifen. In der Zusatzkarte "Research" trifft man erstmals auf die "Trigens"  genannten Monster. Hinweise für die Installation und die Datei findet man hier.
  • Mehrspieler-Flicken für "Sacred" erschienen!
    Pünktlich zum Verkaufsstart bringt Entwickler ASCARON den Mehrspieler-Modus wie versprochen per Flicken auf den neuesten Stand. Die 6 MB große Korrekturdatei kann man hier herunterladen.
  • Interview zu HOUSE OF TALES´ "The Moment of Silence" auf AdventureGamers.com.
  • Neue Bildschirmfotos zu WINGS SIMULATIONS´ "Söldner" auf Gamigo.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Far Cry" auf GenGamers.com.
  • Die Rubrik "Verweise" wurde erweitert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2000 CoS-MiG / Heiko Doliff