Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 28. Februar 2011
  • Mehrspieler-Demo zu "Crysis 2" jetzt verfügbar!
    In der Mehrspieler-Demo von "Crysis 2" können je zwei Spielmodi auf zwei Karten ausprobiert werden.
    Damit ist die Demo inhaltsgleich zur XBOX 360-Demo. Die beiden Karten nennen sich »Skyline« und »Pier 17«.
    Spielmodi sind 'Team Instant Action', was ein gewöhnliches Team-Deathmatch ist, und 'Crash Site', in dem zwei Teams um sogenannte 'Alien Drop Pods' kämpfen und sie halten müssen. Je länger das Team die Punkte halten kann, desto mehr Punkte werden gewonnen. Viel Spass beim Antesten!
  • Offene Beta von "Black Prophecy" gestartet!
    Der Hannoveraner Entwickler REAKKTOR MEDIA hat die jetzt offene Beta zum Welt-raum-MMO "Black Prophecy" gestartet.
    In der ersten Welle der Testphase sind zunächst nur Spieler zugelassen, die aus dem europäischen Raum kommen. Für Nordamerika sollen im März eigene Server ans Netz gehen.
    Im Vergleich zur letzten Version der geschlossenen Beta fällt vor allem die neue Levelhöchstgrenze von 40 auf. Aber auch an der Grafik, den Menüs, der KI und der Steuerung wurden noch kräftig gefeilt. Für einen Beta-Zugang zum Gratis-Titel muß man sich lediglich auf der offiziellen Internetseite registrieren und dort den Klienten herunterladen.
  • Neuer "Crysis 2"-Trailer stellt zwei Mehrspieler-Karten vor!
  • Neue Bildschirmfotos zu REAKKTORs "Black Prophecy" auf GameStar.de.
Freitag, der 25. Februar 2011
  • "Crysis 2" kommt wahrscheinlich ohne Online-Pass aus!
    Auch wenn es den PC (noch) nicht betrifft, dürfte folgende Nachricht auch für Be-sitzer dieses Gerätes nicht vollkommen uninteressant sein: Wie die US-Netzseite Gamertag Radio nämlich berichtet, soll "Crysis 2" ohne den berüchtigten Onlinepass von Verleger Electronic Arts  auskommen.
    Mit dem Onlinepass versucht EA  an 2te-Hand-Verkäufen mitzuverdienen, da gewis-se Zusatzfunktionen (zum Beispiel MSP-Karten oder spezielle Objekte etc.) nur ein einziges Mal freigeschaltet werden können.
    Wer aktuell beispielsweise 'Dead Space 2' oder 'Bulletstorm' gebraucht ersteht, ist gezwungen, besagten Pass hinzuzukaufen. Bislang sind lediglich Konsolenspieler von dieser Maßnahme zur schonungslosen Gewinnmaximierung betroffen.
    Das dieses Modell in naher Zukunft auch auf dem PC Anwendung findet, ist grund-sätzlich aber nicht von der Hand zu weisen. Der vermutete Verzicht im Falle von "Crysis 2", könnte aber darauf hindeuten, daß EA  seinen Studios freie Hand in Sachen Onlinepass gewährt oder möglicherweise sogar einen diesbezüglichen Kurs-wechsel in Betracht zieht. Wir werdens erleben.
  • Neuer "Crysis 2"-Trailer stellt Tarnmodus vor!
  • Neue Bildschirmfotos zu B.ALIVEs "Wildlife Park 3" auf GameStar.de.
Mittwoch, der 23. Februar 2011
  • Neuer "Crysis 2"-Trailer zeigt Prophets Rückkehr!
  • Interview mit Nathan Camarillo von CRYTEK über "Crysis 2" auf PCGames.de.
Montag, der 21. Februar 2011
  • Erste Handlungsdetails zu "Risen 2" aufgetaucht!
    Auf den ersten Blick wirkt "Risen 2 - Dark Waters", als sei das Spiel von seinem Vor-gänger völlig losgelöst. Aber der Schein trügt.
    Laut einer Pressemitteilung des Herausgebers KOCH MEDIA beginnt die Story einige Jahre nach dem Ende von "Risen". Titanen haben die Welt in Mitleidenschaft gezo-gen. Zusätzlich tauchen aus den Tiefen der Meere Monster empor, die Schiffe an-greifen und dadurch wichtige Versorgungswege blockierten. Der berühmte 'Namen-lose Held' aus dem Vorgänger, also der Spieler, wird von der Inquisition damit be-auftragt, die Vorgänge zu untersuchen und Lösungen zu finden, um die Ungeheuer zurück ins Meer zu treiben.
    Darüber hinaus verspricht KOCH MEDIA für "Risen 2 - Dark Waters", daß man dies-mal gleich mehrere Inselwelten erkunden darf. Auch sollen die Quests mehr noch als im ersten Teil unterschiedliche Lösungswege ermöglichen.
    Die Grafikroutine basiert übrigens auf der des Vorgängers. Allerdings sei die Techno-logie deutlich weiterentwickelt und aufgebohrt worden. 'Echte' Bildschirmfotos, die das belegen, gibt es allerdings noch nicht.
  • USK-Jahrsbilanz 2010 veröffentlicht!
    In einer Pressemitteilung veröffentlichte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) jüngst ihre Jahresbilanz 2010.
    Aus der geht hervor, daß, mit 2844 Prüfungen, im letzten Jahr leicht weniger Spiele geprüft wurden als 2009. Die USK begründet die Tatsache damit, daß es im ver-gangenen Jahr ein geringeres Wachstum auf der Nintendo Wii  und dem Nintendo DS gegeben habe. Das schlägt sich auch in den Einstufungen nieder, die vergeben wur-den. So gab es bei den Titeln, die ohne Altersbeschränkung freigegeben wurde, ei-nen Rückgang um acht Prozent zu verzeichnen.
    Allerdings erhöhte sich auch der Anteil Titel mit den Freigaben ab 6 und ab 12 Jah-ren, wodurch die Anzahl Titel, die ab 12 und niedriger freigegeben sind, mehr als 80 Prozent ausmacht.
    USK-Geschäftsführer Felix Falk sieht aber noch deutlichen Handlungsbedarf bei der Prüfung von Onlinespielen. "Obwohl Hersteller seit Jahren USK-Kennzeichen für On-line-Spiele fordern und trotz unserer Warnungen, dass fehlende Alterskennzeichen in diesem Bereich ein Weniger an Jugendschutz bedeuten, hinkt die Gesetzgebung den Entwicklungen hinterher", sagte Falk.
    Aber er durfte auch noch ein Jubiläum verkünden: So konnte die USK nunmehr im 17. Jahr ihres Bestehens das mittlerweile 30.000. Prüfverfahren feiern. Detaillierte Gra-fiken zu den letzten beiden Jahren, kann man auf den offiziellen Seiten der USK fin-den.
  • Neue Vorschau zu BLACK LIONs "Shadow Harvest - Phantom Ops" auf Krawall.de.
Freitag, der 18. Februar 2011
  • Enthüllung: "Risen 2 - Dark Waters" kommt!
    Öfter mal was Neues! "Risen 2 - Dark Waters" entfernt sich ein Stück weit von der klassischen Fantasy und spielt in einem Piratenszenario.
    Das Printmagazin PC Games enthüllt das Spiel in der kommenden Ausgabe exklusiv. Doch schon jetzt wurde die offizielle Netzseite samt erster Bilder eröffnet.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
Mittwoch, der 16. Februar 2011
  • Termin für "Crysis 2"-Mehrspieler-Demo steht fest!
    Wie Electronic Arts  und CRYTEK jetzt per Pressemitteilung verkündet haben, soll die PC-Demo zum Mehrspieler-Modus von "Crysis 2" am 1. März erscheinen.
    Darin sind die Maps 'Skyline' und 'Pier 17' in den Modi Team-Sofortaction und Ab-sturzstelle enthalten.
  • DAEDALIC erweitert seine Geschäftsfelder!
    DAEDALIC-Geschäftsführer Carsten Fichtelmann hat der Fachzeitschrift GamesMarkt in einem Interview die zukünftige Ausrichtung seines Unternehmens beschrieben.
    So sei 'Tales of Monkey Island' das umsatzstärkste Adventure gewesen und im 4. Quartal 2010 war DAEDALIC mit großem Abstand Marktführer bei den PC-Adven-tures. Auch zukünftig will DAEDALIC vorrangig Adventures publizieren und produ-zieren, sieht das klassische Regal-Geschäft jedoch als relativ schwierig an.
    Deswegen erschließen die Hamburger auch zunehmend andere Geschäftsfelder. So entstünden nach der Veröffentlichung der ernsthaften Spiele "Winterfest" und "The Skillz" fast "automatisch" neue Aufträge. Auch der Markt für Wimmelbildspiele sei "vital". Kunden kaufen hier "sechs, sieben Titel im Monat", so daß dieser Markt "nicht von heute auf morgen zusammenbrechen wird", erklärt Fichtelmann weiter. Die Rei-he 'Chronicles of Shakespeare' wird demnächst um zwei weitere Titel ergänzt.
    Für 2011 will DAEDALIC zum einen in den Mobil-Markt einsteigen und Spiele für iPad und Android veröffentlichen, zum anderen ist die Ausweitung des DAEDALIC-Know-Hows auf "soziale Spiele" geplant. Hier will DAEDALIC beweisen, daß Geschichten erzählen und sozialer Spielablauf sich nicht ausschließen müssen.
    Als Partner wird hier Pop Rocket Games  fungieren. Außerdem arbeitet DAEDALIC an einem Rollenspiel für den Browser. Der Titel ist allerdings noch nicht bekannt.
Montag, der 14. Februar 2011
  • CRYTEK steht trotz "Crysis 2"-Leck weiterhin fest zum PC!
    Am vergangenen Wochenende ist eine Beta-Version von "Crysis 2" ins Netz gelangt, die sowohl den Einzel- als auch den Mehrspieler-Modus des Ego-Shooters enthält.
    Jetzt äußerte sich Cevat Yerli, Chef von CRYTEK, zu den Vorkommnissen: "Wir sind natürlich alle zutiefst enttäscht darüber. Dennoch sind wir völlig überwältigt von dem Support, den wir von euch, unserer Community, erhalten", so Yerli in einem Forenbeitrag auf mycrysis.com. "Trotz dieses Vorfalls versichern wir, dass das PC-Gaming für uns noch immer wichtig ist und immer wichtig bleiben wird. Wir wollen auch in der Zukunft eine großartige Gaming-Erfahrung für unsere treuen Fans entwickeln. Ich hoffe, euch gefällt Crysis 2 auf dem PC, denn wir denken, dass es unser bisher bestes PC-Spiel ist. Wir sind dankbar für euren Support und hoffen, bald mit euch online spielen zu können.", so Yerli weiter.
    Mit diesen Worten bezieht sich Yerli auf Kommentare aus Foren, von Youtube und anderen Seiten. Immer wieder wurde denjenigen harsche Kritik entgegengebracht, die die Beta heruntergeladen und damit geprahlt haben. Sogar in einschlägigen Kreisen setzten sich die Nutzer dafür ein, dass die Beta nicht heruntergeladen wer-den sollte. Ein anonymer Anwender sagte: "Eine Beta von einem Spiel ist vergleich-bar mit dem Cam-Rip eines Kinofilms. Nicht toll."
    Wie sehr die durchgesickerte Beta den endgültigen Verkaufszahlen schaden wird, ist noch nicht absehbar. Den Forenintrag von Cevat Yerli zum "Crysis 2"-Leck kann man hier nachlesen.
  • VÖ-Termin zur "Arcania"-Erweiterung steht fest!
    Die "Arcania - Gothic 4"-Erweiterung "Fall of Setarrif" erscheint am 25. März 2011.
    Die Erweiterung bringt neue Missionen und Quests für das jüngste Fantasy-Rol-lenspiel von SPELLBOUND mit. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt. Arcania-Fans dürfen sich mit der Erweiterung auf eine Spielzeit von rund zehn Stun-den freuen.
    Man darf laut Pressemitteilung erstmals die individuellen Fähigkeiten seiner Verbün-deten einsetzen und gegen neue Feinde kämpfen. Es kommen neue Schauplätze wie Städte, Küstenregionen, Dschungel und Gebirge mit vulkanischen Aktivitäten vor.
    Zudem bezeichnet JoWooD  "Fall of Setarrif" als sog. "Standalone-Addon". Das heißt, daß man zum Spielen nicht die Vollversion von "Arcania - Gothic 4" benötigt. Der Charakter aus dem Hauptspiel kann dennoch übernommen werden, falls man das SPELLBOUND-Rollenspiel schon gekauft und gespielt hat.
  • Neuer "Crysis 2"-Trailer zeigt Untergang New Yorks!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 11. Februar 2011
  • Spieldauer von "Crysis 2" jetzt bekannt!
    Im März 2011 dürfen sich Fans von "Crysis 2" auf rund 60 Stunden Spielspaß mit dem Ego-Shooter des Frankfurter Entwicklerstudios CRYTEK freuen.
    Aber nur, wenn man sowohl den Mehrspieler-Modus als auch die Kampagne des Actionspiels des Herausgebers Electronic Arts zusammenrechnet. Während der erstgenannte Modus mit allen Funktionen mindestens 50 Stunden lang an den Monitor oder den heimischen Fernseher fesseln soll, sei bei der Kamapgne von "Crysis 2" zu erwarten, daß die gut 10 Stunden andauert.
    Allerdings hängt die Spielzeit von "Crysis 2" laut Nathan Camarillo, ausführender Produzent, von der jeweiligen taktischen Vorgehensweise und dem Kampfstil des Spielers ab, wie die Seite gamesaktuell.de berichtet.
    Allerdings mussten die Verantwortlichen von CRYTEK und EA einen Tiefschlag bezüg-lich ihres am 24. März erscheinenden Ego-Shooters hinnehmen. Eine durchgesickerte PC-Version von "Crysis 2" macht momentan im Netz die Runde.
Mittwoch, der 09. Februar 2011
  • "DSA - Demonicon" bekommt neue Grafikroutine!
    Seit der Übernahme des Action-Rollenspiels "DSA - Demonicon" vom insolventen Hersteller THE GAMES COMPANY im September herrschte Funkstille.
    Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Und zwar in Form eines einsamen neuen Bildschirmfotos, den Verleger KALYPSO jetzt veröffentlichte.
    Interessant an dem Bild: Es ist derzeit ein Wechsel der Grafikroutine in Vorberei-tung. Das Bild zeige noch die alte Technologie, so ein Sprecher des Herausgebers. Mehr Details wie etwa Marktstände und Stadtbevölkerung würden noch implemen-tiert.
    Vor kurzem wurde zudem bestätigt, daß "Demonicon" die DSA-Lizenz behält. Im September stand das noch in Frage. Abgerückt sind die Entwickler dafür von der an 'Diablo' erinnernden Vogelperspektive, die noch in ersten Bildschirmfotos zu sehen war. Stattdessen setzt man nun auf eine klassische Verfolger-Schulter-Ansicht.
    Aller Änderungen zum Trotz soll "DSA - Demonicon" nach wie vor 2012 erscheinen.
  • Neues Mehrspieler-Video von "Crysis 2" zeigt Nano-Anzug!
Montag, der 07. Februar 2011
  • Interview mit Marco Zeugner von ANIMATION ARTS auf Adventure-Treff.de.
  • Neuer Test zu CRANBERRYs "Black Mirror III" auf Adventure-Treff.de.
Freitag, der 04. Februar 2011
  • CRYTEK schafft eigenes 'soziales Netzwerk'!
    Bereits im Jahr 2009 sicherte sich der Frankfurter Spieleentwickler CRYTEK ("Far-Cry", "Crysis") die Marke 'GFace'.
    Bis jetzt war allerdings nicht klar, wofür das Studio, das am 24. März 2011 seinen neuen Edel-Shooter "Crysis 2" in die Geschäfte bringt, den Namen verwenden wird. Wie jetzt aber bekannt wurde, wollen die Verantwortlichen von CRYTEK damit eine Internet-Plattform eröffnen, die im Bereich 'soziales Netzwerk für Spieler' angesie-delt ist.
    Das zumindest lässt die jüngst eröffnete Internetseite zu 'GFace' erahnen, über die für das CRYTEK-Projekt geworben wird. Die besagte 'GFace'-Seite führt wiederum auf den Blog socialnetworksareboring.com, auf dem ein wenig auf die Ende des Jah-res startende Internet-Plattform eingegangen wird.
  • Neuer Test zu CRANBERRYs "Black Mirror III" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu REALMFORGEs "Dungeons" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu CRANBERRYs "Black Mirror III" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 02. Februar 2011
  • Neuer Trailer zu "Crysis 2" erschienen!
  • Erster Trailer zu "Harveys neue Augen" erschienen!
  • Neuer Test zu REALMFORGEs "Dungeons" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2011 CoS-MiG / Heiko Doliff