Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. Februar 2008
!!! FREI !!!
Mittwoch, der 27. Februar 2008
  • Erste Infos zum Actionspiel "Odessa Twins" aufgetaucht!
    Als eines der ersten deutschen Entwicklerstudios erhält TWINTIME SOFTWARE & EN-TERTAINMENT aus Hamburg finanzielle Zuschüsse vom Staat.
    Das damit finanzierte, noch vertriebslose Projekt hört nennt sich "Odessa Twins" und erzählt die Geschichte des 16-jährigen Mädchens Zorana. Diese entdeckt an sich übernatürliche Fähigkeiten - etwa Vorahnungen, Telekinese oder Visionen. Men-schenfänger, sog. 'Drebber', jagen das Mädchen schon bald um die ganze Welt. Dies spiegelt sich auch in abwechslungsreichen Umgebungen wie etwa Berglandschaften oder Dschungelabschnitte wieder.
    Trotz des frühen Entwicklungsstadiums wurde bereits jetzt bekannt, daß es eine spezielle Funktion geben wird, mit der man per Mikrofon in das Spielgeschehen ein-greifen kann.
    Mehr zu diesem Spiel erfährt man in einem "Odessa Twins"-Special auf der Seite DemoNews.de
  • Der "Entwicklerverband G.A.M.E. wird die Spielemesse »GamesCom« unterstützen", berichtet GameStar.de.
Montag, der 25. Februar 2008
  • Leipzig ist über den Weggang der GC  'not amused'!
    Nur wenige Stunden nach der BIU-Bekanntgabe über den Umzug der Games Conven-tion von Leipzig nach Köln ab 2009 folgten nun geharnischte Stellungnahmen aus der Messe- und Heldenstadt.
    Wolfgang Merzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, zeigte sich enttäuscht: "Wir hätten das Konzept der Games Convention sehr gern mit unserem langjährigen Partner, dem BIU, weiterentwickelt, idealerweise am Standort Leipzig - wobei wir stets betont haben, auch für andere Konzepte offen zu sein."
    Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung fand klare Worte: "Was die GC heute ist, ist sie durch und mit Leipzig. Wir können die Entscheidung des BIU nicht nachvollziehen, die Erfolgsstory der GC - Games Convention in Leipzig nicht mehr zu unterstützen. Leipzig ist gut aufgestellt im Hinblick auf Service, Umfeld und Er-reichbarkeit und wird in den nächsten Jahren weiter in die Infrastruktur investieren. Wir sind auch über 2008 hinaus für eine GC oder die Rückkehr des BIU offen."
    Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk bemängelt vor allen Dingen den ruinösen Konkurrenzkampf unter den einzelnen Messestandorten: "Eine erfolgreiche Leitmes-se wurde beschädigt. Darum ist dies auch ein schlechter Tag für den Messestandort Deutschland insgesamt. Es kann und darf nicht sein, dass öffentlich getragene Mes-segesellschaften in einen ruinösen Wettbewerb treten und sich Messen - auch durch Dumpingpreise - gegenseitig streitig machen."
  • Jetzt offiziell: Die Games Convention  zieht nach Köln!
    Nun ist es offiziell: Die ehemals als Games Convention bekannte Spielemesse wird ab 2009 nach Köln umziehen. Da die Leipziger Messe weiterhin die Namensrechte an der Bezeichnung 'Games Convention' besitzt, wird der Branchentreff zukünftig unter dem Titel »GAMEScom« firmieren.
    Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) jetzt bekannt gab, wird die »GAMEScom« mit modernisiertem Konzept ab 2009 jährlich im Sep-tember in der Domstadt ausgerichtet. Als Hauptgründe für den Umzug wurden die bessere Verkehrsanbindung und Hotelinfrastruktur angeführt.
    Zwar zeigte man sich mit dem bisherigen Erfolg der Games Convention in Leipzig zu-frieden, sah aber das zukünftige Wachstum und damit den Verbleib in Deutschland gefährdet. "Die Entscheidung für Köln ist eine Entscheidung für Deutschland und nicht gegen Leipzig. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröff-nen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten kön-nen.", kommentierte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters die Entscheidung der Mit-gliedsunternehmen.
    Die Games Convention in Leipzig wurde 2002 als regionale Veranstaltung gemeinsam von Industrie und Leipziger Messe etabliert, war aber nach einhelliger Auffassung der BIU-Mitglieder bereits im vergangenen Jahr in Leipzig an ihre Wachstumsgrenze gestoßen. Die Besucherzahlen erreichten 2007 nicht die angepeilten 200.000, son-dern stagnierten mit einem Plus von lediglich 1% bei 185.000.
    Die Hotelkapazitäten wurden in Leipzig und Umgebung vollständig ausgeschöpft. Als weiteres Manko wurde die unterdurchschnittliche Anbindung Leipzigs an das inter-nationale Flugverkehrsnetz ausgemacht.
    Auf der heutigen Pressekonferenz zeigte sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Kölner Messe, glücklich über die Entscheidung und war optimistisch den Erfolg der Veranstaltung ausbauen zu können: "Wir freuen uns sehr, die führende Messe der Gamesindustrie künftig am Messestandort Köln zu veranstalten. Unser Ziel ist es, die Branchenplattform gemeinsam mit dem BIU als europäisches Topevent zu etablie-ren."
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Sacred 2" auf GameStar.de.
Freitag, der 22. Februar 2008
  • Bundestag beschließt 'Deutschen Computerspielepreis'!
    Der Deutsche Bundestag hat sich für verstärkte Förderung qualitativ hochwertiger sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computerspiele ausgesprochen.
    Im Zuge dessen fordert er die Bundesregierung auf, Maßnahmen dafür zeitnah um-zusetzen und die Zusammenarbeit mit den beteiligten Ressorts zu intensivieren. Das Wichtigste: Der Bundestag fordert die Bundesregierung auf, einen Preis für o.g. Computerspiele auszuschreiben.
    Ein Deutscher Computerspielepreis rückt somit in fast greifbare Nähe. Dieser soll ein-mal im Jahr vergeben werden. Der kommerzielle Erfolg des Spiels sei bei seiner Be-wertung zu vernachlässigen. Vielmehr gehe es um inhaltliche Kriterien und die tech-nische Qualität.
    Die Debatte war von einer erfreulich offenen Haltung geprägt. So warnte etwa Philipp Missfelder von der CDU-Fraktion davor, eine "ganze Generation zu kriminali-sieren."
  • Die Netzseite Adventure-Treff.de hat den beiden Entwicklern BRAINGAME und 3D-IO ("Perry Rhodan") einen Besuch abgestattet.
  • Die Demo zu "Treasure Island" kann nun heruntergeladen werden!
Mittwoch, der 20. Februar 2008
  • RADON LABS sitzt schon am nächsten Projekt!
    Der Hamburger Spieleverleger HMH INTERACTIVE verstärkt die Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio RADON LABS und haben jetzt ein neues Gemeinschaftsprojekt enthüllt: "Jekyll & Hyde", ein 3D-Adventure.
    Das Spiel befindet sich bereits seit geraumer Zeit in der Entwicklung und soll nach derzeitigen Planungen im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen.
    Als Handlungsfundament dient der berühmte Roman 'The Strange Cases of Dr. Jekyll
    and Mr. Hyde'
    aus der Feder des schottischen Autors Robert L. Stevenson. Von ihm stammt auch die Vorlage für RADON LABS erstes Adventure: "Treasure Island".
    Bezüglich des Inhalts von "Jekyll & Hyde" ist bisher noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Technisch basiert das Spiel auf einer verbesserten Version der Nebula-Grafikroutine, die bereits bei "Treasure Island" zum Einsatz kommt.
  • Neue Vorschau zu ASCARONs "Sacred 2" auf Krawall.de.
  • Neue Vorschau zu RADON LABS´ "Treasure Island" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu FUSIONSPHEREs "Geheimakte 2" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "The Whispered World" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 18. Februar 2008
  • Firmenandrang auf die GC '08  nochmals gestiegen!
    Zum 15. Februar ist der Firmen-Frühbucherzeitraum für die Games Convention 2008 abgelaufen. Das Angebot wurde auch dieses Jahr wieder außerordentlich gut ange-nommen.
    Viele Firmen haben sich schon jetzt einen Stand auf Europas wichtigster Spielemesse gesichert, darunter Electronic Arts, Konami, Ubisoft, Take 2 und Disney.
    "Auch die internationale Nachfrage ist weiter gestiegen", so Projektdirektorin Peggy Schönbeck. Anmeldungen kommen von Entwicklern und Verlegern aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
    Die Games Convention findet vom 21. bis zum 24. August bereits zum siebten Mal in Leipzig statt. Erstmals wird auf der Messe auch das Deutschlandfinale der World Cy-ber Games mit ca. 200 Teilnehmern ausgetragen.
    In der aktuellen Diskussion um einen Umzug der GC  nach Köln, will der Standort Leip-zig wohl auch mit den neuen Charterflügen punkten. Zusätzlich zum Linienflugplan der Fluggesellschaften peilen Extra-Maschinen die europäischen Drehkreuze in Lon-don, Amsterdam, Wien, Helsinki und München an.
  • Verleger HMH eröffnet offizielle Seite zu "Treasure Island"!
    Zum 'Robert L. Stevenson'-Adventure "Treasure Island" hat Verleger HMH heute die offizielle Internetseite gestartet.
    Dort finden sich neben allerlei Infos zum Spiel auch zwei Musikstücke zum Herunter-laden. Auch für die Demo ist bereits ein Platz vorgesehen, laut Pressemittelung wird diese aber erst am kommenden Freitag erscheinen.
Freitag, der 15. Februar 2008
  • Adventure "Perry Rhodan" glänzt gülden!
    Geschafft! Wie Entwickler BRAINGAME und Verleger DEEP SILVER jetzt verkündeten, sind die Arbeiten an dem Zeig&Klick-Adventure "Perry Rhodan" mittlerweile abge-schlossen.
    Die Gold-CD ist bereits auf dem Weg ins Presswerk, so daß nach einigen Verzöger-ungen im vergangenen Jahr einer pünktlichen Veröffentlichung am 29. Februar die-sen Jahres nichts mehr im Wege stehen sollte.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Goin' Downtown" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu BRAINGAMEs "Perry Rhodan" auf Krawall.de.
  • Adventure-Treff.de hat ein Interview mit Egbert Latza (Verleger HMH) und Thomas Möhring (Entwickler RADON LABS) zum Thema "Treasure Island" geführt.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Neues Video zu "Perry Rhodan - Das Adventure"

Mittwoch, der 13. Februar 2008
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 11. Februar 2008
  • ASCARON und CDV zeigen "Sacred 2" auf der GDC!
    ASCARON und CDV SOFTWARE ENTERTAINMENT INC. USA präsentieren auf der dies-jährigen Games Developer Conference 2008  gemeinsam eine spielbare Version des 3D-Action-Rollenspiels "Sacred 2 - Fallen Angel".
    Die GDC findet vom 18. - 22. Februar 2008 in San Francisco statt. Grund für den gemeinsamen Messeauftritt ist der, vor kurzem zwischen der ASCARON ENTERTAIN-MENT GMBH und CDV SOFTWARE ENTERTAINMENT INC. USA unterzeichnete, Distribu-tionsvertrag.
    Dieser umfasst die Vermarktung und den Vertrieb von "Sacred 2 - Fallen Angel" in Nordamerika. Die Vereinbarung gilt für alle bekannten und kommenden Plattformen des Titels.
  • DECK13 bringt Flicken für "Ankh"-Adventures heraus!
    Das Adventure "Ankh - Kampf der Götter" hat ja schon einige Monate auf dem Buk-kel, doch das hindert die Entwickler von DECK13 nicht daran jetzt einen neuen Flicken zu veröffentlichen.
    Das gerade mal 6 MByte große Programmpaket auf Version 1.0.1 bietet unter ande-rem erstmals Unterstützung für Breitwand-Bildschirme, übearbeitet einige Zwischen-sequenzen und behebt diverse Skript-Fehler.
    Und noch einen Flicken haben die Frankfurter Entwickler heute herausgebracht.
    Es handelt sich um die Version 1.0.4 für das Adventure "Ankh - Herz des Osiris". Die Datei verbessert u. a. die Kompatibilität mit dem Betriebssystem Windows Vista und führt ebenfalls die von vielen Fans geforderte Unterstützung von Breitschirm-Auf-lösungen ein.
  • Neuer Test zu TMLs "Sunrise" auf Daddelnews.de.
Freitag, der 08. Februar 2008
Mittwoch, der 06. Februar 2008
  • DTP und 49GAMES geben Zusammenarbeit bekannt!
    Wie jetzt aus einer Pressemitteilung verlautet, übernimmt der Hamburger Spielever-leger DTP in Zukunft die weltweite Vermarktung für einen kommenden Titel des Ham-burger Entwicklerstudios 49GAMES.
    Um welches Spiel es sich dabei genau handelt, ist bislang nicht bekannt. Bekannt ist die Spieleschmiede vor allem für diverse Sportspiele des Fernsehsenders RTL (RTL Skispringen, usw.).
    Informationen über kommende Projekte wollen 49GAMES und DTP in naher Zukunft herausgeben.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 04. Februar 2008
  • Die "X"-Saga wird fortgeführt!
    Wie DEEP SILVER und der Entwickler EGOSOFT jetzt verkündet haben, erscheint noch in diesem Jahr mit "X³ - Terran Conflict" eine neue Episode der bekannten Weltraum-saga.
    Es handelt sich laut Aussage der Verantwortlichen um ein eigenständiges Spiel, wel-ches das "X³"-Universum als Grundlage verwendet.
    Der Spieler schlüpft bei "X³ - Terran Conflict" wahlweise in die Rolle eines terrani-schen Kampfpiloten oder anderer Figuren aus dem "X³"-Universum. Ort des Spielge-schehens wird das heimatliche Sonnensystem mitsamt dem Planeten Erde sein. EGOSOFT verspricht die größte Anzahl an Missionen, die es bisher in einem der X-Spiele gegeben hat. Auch der Weltraum soll mehr zu bieten haben als man bisher gewohnt ist.
    Die Veröffentlichung von "X³ - Terran Conflict" ist derzeit für das dritte Quartal 2008 geplant.
  • Termin für "Die Siedler 6 - Reich des Ostens" steht nun fest!
    Wie heute offiziell von Ubisoft  verkündet wurde, steht der Veröffentlichungstermin der erst kürzlich angekündgten Erweiterung "Die Siedler - Reich des Ostens" fest.
    Demnach dürfen sich die Eigner des Strategiespiels "Die Siedler - Aufstieg eines Kö-nigreichs" ab dem 27. März 2008 in neue Missionen stürzen.
    Und hier eine Übersicht alle wichtigen Neuerungen und Änderungen der Erweiterung:
    - Neue Klimazone
    - Ein neuer Held
    - Handelsposten für den automatischen Güteraustauch
    - Brunnen zur Wasserspeicherung
    - Geologe zum Auffüllen von Rohstoffvorkommen
    - Regenzeit bringt neue Herausforderungen
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Freitag, der 01. Februar 2008
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2008 CoS-MiG / Heiko Doliff