Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 31. Januar 2007
  • Mehrspieler-Beta zu "Crysis" im Bereich des Möglichen!
    In einem Interview, das erst gegen Ende der Woche veröffentlicht werden soll, be-stätigte CRYTEK gegenüber der Seite Computerandvideogames.com, daß eine Mehr-spieler-Beta zum Ego-Shooter "Crysis" in Planung sei.
    Cevat Yerli, Geschäftsführer von CRYTEK habe erwidert: "...announce our beta pro-gram plans" for multiplayer "to experience [it for] yourself..."
    Außerdem verrät Yerli im Interview, daß auf den Spieler noch einige Überraschung-en warten werden und die Entwicklung des Spiels gut vorankommt.
  • ASCARON stellt Arbeiten an "Anstoss 2007" ein!
    Entwickler ASCARON gab heute in einer offiziellen Stellungnahme der Geschäftsfüh-rung bekannt, daß die Entwicklungen an "Anstoss 2007" beendet worden sind.
    Es werden somit auch keine weiteren Aktualisierungen oder Flicken für den bereits im August 2006 erschienenen Manager-Titel mehr erscheinen.
    Hier die Stellungnahme in voller Länge:
    "Heute wollen wir abschließend über die Zukunft von Anstoss Stellung beziehen und bedanken uns für das Interesse. Nach dem fünften Patch haben wir uns die Zeit genommen, um die Zukunft der Anstoss-Reihe unter Abwägung aller Punkte neu zu bewerten. Anstoss ist unsere älteste Marke. Dementsprechend wichtig war die Diskussion, wie und ob es mit dem Spiel weitergehen soll.

    Leider müssen wir Euch als Ergebnis nun mitteilen, dass die Arbeiten an Anstoss 2007 in seiner bisherigen Form nun eingestellt wurden. Der Grund dafür ist, dass Fußballmanagersimulationen nach dem bisherigen Konzept von Anstoss 2007 ihr logisches Ende erreicht haben. Der Branchentrend, jedes Jahr ein neues Update zu bringen, kann nicht unser Weg sein. Zum einen haben wir keinen Zugriff auf die notwendigen Lizenzen, die so etwas rechtfertigen könnten, zum anderen ist diese Art Produkt nicht unser Weg. Wir wollen etwas Neues, Genreerweiterndes entwickeln, das dem Thema Fußballmanagerspiele wieder gerecht wird. Mit Anstoss 2007 in seiner letzten Form und ohne wirklich neue Technologien wird uns dies nicht gelingen. Wir haben uns deshalb entschlossen, einer kompletten Neuentwicklung Platz zu machen, um so wieder die Die Anstoss Fußballmanagerserie steht immer für Spaß am Fußball, Humor und Innovation. Die Entscheidung gegen die Fortführung und Pflege des Spieles in dieser Form ist demnach ein konsequenter und logischer Schritt, den wir jetzt gehen.

    Wir bitten um Verständnis und bedanken uns bei Euch für das Engagement und Euer Feedback über all die Jahre und freuen uns auf Anstoss XXX sowie eine spannende Zukunft im Bereich Fußballmanagersimulationen."

  • Erweiterung für "Die Gilde 2" angekündigt!
    Verleger JoWooD  kündigte jetzt die erste "Die Gilde 2"-Erweiterung "Seeräuber der Hanse" für das zweite Quartal diesen Jahres an.
    In der Erweiterung erschließt man die Meere Nordeuropas, die ebenso vielver-sprechende wie gefährliche neue Handelsrouten mit sich bringen. Schließlich treiben dort Freibeuter aller Art ihr schreckliches Unwesen. Hinzu kommen drei neue Karten, zusätzliche Schiffe, Gebäude und Berufe.
    Die Einzelspieler-Kampagne soll mindestens zehn Stunden lang für Spielspaß sorgen.
  • Termin für "SpellForce 2"-Erweiterung steht fest!
    Entwickler PHENOMIC hält wohl das selbst gesetzte Ziel ein, die "SpellForce 2"-Erwei-terung im ersten Quartal 2007 zu veröffentlichen.
    "SpellForce 2 - Dragon Storm" erscheint nämlich am 23. März diesen Jahres.
    "Dragon Storm" bringt eine Kampagne mit elf neuen Karten mit. Als neue Fraktion debütieren die Shaikan mit ihrem Drachen-Titan. Neben mehr Mehrspielermodi ver-sprechen die Entwickler ca. 30 Stunden Spielzeit.
  • Neue Vorschau zu BLUE BYTEs "Die Siedler 6" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 29. Januar 2007
  • Neues Interview mit den "Crysis"-Machern!
    Das US-Netzmagazin IGN.com hatte kürzlich die Möglichkeit, Cevat Yerli, den Chef von CRYTEK, über den kommenden Ego-Shooter "Crysis" auszufragen.
    Das komplette (in englisch geführte) Interview, daß man hier nachlesen kann, bringt einige interessante Details über den Nano-Anzug des Hauptcharakters und dessen Einsatzmöglichkeiten im Mehrspieler-Modus ans Licht.
    Darüber hinaus bestätigte Yerli, daß das Spiel durch DirectX10-exklusive Effekte op-tisch derart famos auf den Monitoren zu sehen sein wird, wie es die bislang veröf-fentlichten Bildschirmfotos andeuten.
    Momentan klären die Entwickler hausintern den möglichen Veröffentlichungstermin und gehen davon aus, ihn in Kürze bekanntgeben zu können.
  • Neue Vorschau zu COLLISION STUDIOS´ "Red Ocean" auf GameCaptain.de.
  • Neue Vorschau zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf GameStar.de.
Freitag, der 26. Januar 2007
  • BLUE BYTE hat "Die Siedler" geschrumpft!
    Wie Herausgeber Ubisoft  jetzt bekanntgab, portiert Entwickler BLUE BYTE eine der erfolgreichsten deutschen Spieleserien auf Nintendos Erfolgs-Handheld: den Game-boy DS.
    Erste Bilder zur "Die Siedler"-Umsetzung findet man hier. Der Verleger verspricht, daß das "Siedler"-Gefühl und die große Karten auch auf dem DS gut zur Geltung kom-men. Am 29. März soll das Spiel für knapp 50 €uro auf den Markt kommen.
  • Auch der Papst kann »Killerspiele« nicht leiden!
    In seiner Botschaft zum 41. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel, hat sich Papst Benedikt XVI unter anderem auch zu gewaltverherrlichenden Filmen und Spie-len geäussert.
    Deren Produktion sei Perversion und umso abstossender, wenn sie für Kinder und Jugendliche produziert würden. Er appelliert an die Verantwortlichen "das Gemein-wohl zu schützen, die Wahrheit zu bekräftigen, die Menschenwürde jedes einzelnen zu verteidigen und die Achtung vor den Bedürfnissen der Familie zu fördern."
  • Neue Vorschau zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf AdventureCorner.de.
Mittwoch, der 24. Januar 2007
  • Offizielle Stellungnahme zum Ende von SEK!
    Nachdem bereits letzte Woche von einem Abschiedsbrief der Team-Mitglieder von "ParaWorld"-Entwickler SEK berichtet wurde, schafft Herausgeber SUNFLOWERS in einer Pressemitteilung jetzt Klarheit:
    Nach Abschluss des Projektes ParaWorld, gibt SUNFLOWERS heute offiziell das Ende der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bekannt.

    "Die Tests der Fachmagazine brachten ParaWorld sehr gute Wertungen ein und auch das Feedback der Community war äußerst positiv. Dennoch blieb ParaWorld weit hinter den Verkaufserwartungen zurück.", so Adi Boiko, Präsident von SUNFLOWERS.
    "Es wird vorerst keine Fortsetzung und auch keine Portierung des Titels auf andere Plattformen geben."

    Das Studio SEK Ost GmbH hat sich aufgelöst, die Entwicklung des bereits angekündig-ten Boosterpacks wurde nicht abgeschlossen.
    Derzeit wird bei SUNFLOWERS der Status des Codes geprüft und es wird an der Fer-tigstellung des Boosterpacks gearbeitet.
    SUNFLOWERS und KOCH Media werden den Käufern von ParaWorld den zusätzlichen Content kostenfrei zur Verfügung stellen.

  • SEK-Gründer nennen sich jetzt ZAMPANO STUDIOS!
    Entwickler EXOZET GAMES erweitert seine Produktpalette im Konsolen-Bereich. Mit den ZAMPANO STUDIOS hat das Berliner Entwickler-Studio nun einen neuen Partner gefunden.
    Die Gründer der ZAMPANO STUDIOS, Carolin Batke und Thomas Langhanki, sind be-reits bestens in der Branche etabliert. Sie gehörten zu den Mitgründern des SEK (Spieleentwicklungskombinat) - dort waren sie an der Entwicklung von Titeln wie "Wiggles" und "ParaWorld" beteiligt.
    "Durch die Kooperation mit den Zampano Studios entsteht eine nachhaltige Know-how-Plattform für die Entwicklung von PC- und Konsolenspielen", so Bartol Ruzic von EXOZET GAMES. "Konsolen bieten nicht nur vielfältige Möglichkeiten, Games, Video, Internet und Musik zu verknüpfen, sie ermöglichen auch die Verlagerung des Ga-mings ins Wohnzimmer und somit in den Family-Entertainment-Bereich."
    EXOZET wird in Zukunft Konsolenspiele für Nintendo DS und die XBOX 360 entwickeln. "Dabei setzen wir auf weltweite Game-Trends.", erklärt Bartol Ruzic die inhaltliche Fokussierung. EXOZET GAMES entwickelte für RTL Enterprises das PC-Spiel "Zoom - Paparazzi im Einsatz". Im Mobil-Bereich wurde das entwickelte Handy-Adventure "Die drei ??? und das Haus der Angst" kürzlich doppelt mit dem Deutschen Entwick-lerpreis 2006 ausgezeichnet.
  • Adventure "Simon the Sorcerer 4" verschiebt sich ein wenig!
    Wie RTL Interactive jetzt bekanntgab, steht der offizielle Veröffentlichungstermin für "Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben" endgültig fest.
    Freunde des chaotischen Jung-Zauberers dürfen sich den 23. Februar vormerken, dann soll das, aus dem Hause SILVER STYLE stammende, Abenteuer erscheinen.
  • Bei YAGER DEVELOPMENT tut sich wieder was!
    Es rührt sich wieder was was beim Berliner Entwicklerstudio YAGER DEVELOPMENT ("Yager").
    Diese arbeiten nach eigenen Angaben gerade an einem Titel für PC und Konsole. Da-für sicherten sich die Entwickler neben der Unreal-Engine 3.0 auch die KI-Routine Ky-napse von Anbieter Kynogon.
    Wie YAGER DEVELOPMENT bestätigt, sei nicht nur die Handhabung der Software sehr komfortabel, auch die Ergebnisse seien hervorragend. Weitere Informationen zum Projekt selber drangen allerdings noch nicht nach außen.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 22. Januar 2007
  • Neues Adventure in der Mache: "Sunrise"!
    Das Erfurter Entwicklerteam TML STUDIOS hat gestern ein neues Adventure ange-kündigt. Sein Name: "Sunrise".
    Im Spiel verfolgt der Spieler die Geschichte drei junger Männer, die in einem New Yorker Loft ein Experiment durchführen, das jedoch fehlschlägt und in einer großen Explosion endet. Wo genau die drei Männer dadurch gelandet sind, ist unklar.
    Jedoch sollen weder eine Zeitreise noch Ausserirische eine Rolle spielen. Die Ent-wickler gaben außerdem bekannt, daß man die Synchronsprecher Andreas Fröhlich (John Cusack) und Torsten Michaelis (Wesley Snipes) verpflichten konnte.
    Auf der offiziellen Seite sind jetzt schon einige Informationen zum Spiel, Bildschirm-fotos und ein Video zu finden.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 19. Januar 2007
  • Entwickler SEK steht offenbar vor dem Aus!
    SEK, Entwickler von "ParaWorld" und "Wiggles" ist allem Anschein nach am Ende. In einem Abschiedsbrief bedankte sich das Team bei allen Fans und Studios, die an ih-ren Spielen mitgearbeitet haben.
    Inwieweit das die Veröffentlichung des "ParaWorld"-Boosterpacks beeinträchtigt, bleibt abzuwarten. Verleger SUNFLOWERS will nächste Woche in einer Pressemittei-lung zur Lage offiziell Stellung nehmen.
  • Verleger DTP baut eigene Entwicklungsabteilung auf!
    Bislang war DTP ein reiner Spiele-Herausgeber, der Entwicklungen externer Studios veröffentlichte.
    Nun will der, nach eigenen Angaben, größte Auftraggeber für deutsche Entwickler-studios eine eigene, 'englischsprachige'  Entwicklungsabteilung aufbauen, die aber externe Studios NICHT ersetzen soll.
    Stattdessen sollen auch aussenstehende Studios von den DTP-internen Kompeten-zen profitieren können. Derzeit sucht Steffen Rühl, seines Zeichens künstlerischer Leiter, nach passenden Führungskräften.
Mittwoch, der 17. Januar 2007
  • "DSA - Drakensang" verschiebt sich auf 2008!
    Herausgeber DTP hat am gestrigen Tag bekanntgegeben, daß sich die Veröffentlich-ung des Rollenspiels "Das schwarze Auge - Drakensang" auf das erste Quartal 2008 verschiebt.
    Ursprünglich sollte "DSA - Drakensang" gegen Ende 2007 erscheinen. Gründe für die Verzögerung konnte der Hamburger Verleger bisher nicht nennen.
  • "Arena Wars - Reloaded" erscheint im Mai!
    Ab dem 11. Mai können "Arena Wars"-Veteranen sich wieder in rasante Internet-Schlachten stürzen und Neueinsteiger bei den Mehrspieler-Partien mit bis zu acht Teilnehmern tatkräftig unterstützen.
    Denn dann erscheint nämlich die Neuauflage "Arena Wars - Reloaded". Bislang aber verrät Verleger DTP noch keine Details zum Umfang und den Neuerungen der fri-schen Fassung. Wir warten gespannt.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 15. Januar 2007
  • Verband G.A.M.E. warnt CSU vor Gesetzesinitiative!
    Gut sieben Wochen nach dem Emsdettener Amoklauf hat das bayerische Kabinett beschlossen, per Bundesratsinitiative gegen so genannte "Killerspiele"  gesetzlich vorzugehen.
    Wie bereits angekündigt, soll die Herstellung, Verbreitung sowie Nutzung derartiger Spiele mit bis zu einem Jahr Haft geahndet werden.
    Angesichts der neu aufgeflammten Diskussion hat sich der Bundesverband der Ent-wickler von Computerspielen G.A.M.E. zu Wort gemeldet und die CSU vor "weit reichenden, gesellschaftlichen und kulturellen Konsequenzen" gewarnt: "Die gesell-schaftliche Auswirkung eines Verbotes von bestimmten, immer noch nicht genau de-finierten Computerspielen für Erwachsene, könne sowohl kulturell als auch gesell-schaftlich massive, negative Auswirkungen haben."

    Stephan Reichart, Geschäftsführer von G.A.M.E. wörtlich: "Die CSU ist sich offen-sichtlich nicht darüber im Klaren, dass sie hier auf Jahrzehnte hinaus Millionen von Wählerstimmen verliert, da Computerspieler ganz genau wissen, dass die Behaup-tungen dieser Politiker und Wissenschaftler schlichtweg nicht stimmen und Compu-terspiele keinesfalls aus Spielern "Killer" machen.

    Wer solch ein "Verbot" fordert - selbst wenn es statistisch gesehen, nur auf maxi-mal 3% aller im Markt befindlichen Spiele zutreffen könnte - greift meiner Ansicht nach zudem massiv in das Recht der Erwachsenen auf Kultur ein. Hier wird von der CSU einseitig ein Medium angegriffen, das sich längst auf kultureller Augenhöhe mit dem Film, der Musik und der Literatur befindet. Wenn wir dieses Verbot akzeptieren, was wird als nächstes gefordert? Konsequenterweise wären die nächsten Schritte ein Verbot von Literatur oder Filmen, die kontrovers Gewalt als Stilmittel ein-setzen..."

  • Neue Bildschirmfotos zu COLLISION STUDIOS´ "Red Ocean" auf PCGames.de.
Freitag, der 12. Januar 2007
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 10. Januar 2007
Montag, der 08. Januar 2007
  • Das Rollenspiel "Grotesque" wird ernster!
    In letzter Zeit war es recht ruhig geworden um das Rollenspiel "Grotesque", daß derzeit von SILENT DREAMS entwickelt wird.
    Nun hat sich ein Mitarbeiter des Entwicklers im Forum der Seite WorldOfPlayers.de zu Wort gemeldet und bekanntgegeben, daß das Konzept etwas umgestellt wurde und es im März wieder neue Infos geben soll.
    Er unterstrich aber, daß "Grotesque" ein "tiefgründiges Rollenspiel mit einer glaub-würdigen Welt" wird. Der geplante Humor wird zwar weiterhin vorhanden sein, aber es wird keine komplette Parodie werden. Wir sind weiterhin gespannt.
  • Taktik-Shooter "Sabotage 1943" kommt wohl später!
    Wie jetzt bekannt wurde, verspätet sich der Taktik-Shooter "Sabotage 1943" erst-mal auf einen späteren Zeitpunkt.
    Wann genau das Spiel letztendlich in die Läden kommen soll, steht noch nicht fest. Laut einem Foreneintrag werde es aber bald eine Ankündigung diesbezüglich geben. Ursprünglich sollte "Sabotage 1943" noch im Januar auf den Markt kommen.
  • Demo zu "Tortuga - Two Treasures" vom Stapel gelaufen!
    Der Gütersloher Entwickler ASCARON hat am heutigen Tag eine spielbare Demo des Piratenspiels "Tortuga: Two Treasures" veröffentlicht.
    Die Probierversion des Action-Adventures bringt es auf gute 333 MB und bietet zwei komplette Levels, die man sowohl auf hoher See als auch an Land absolvieren muss.
    Man schlüpft in die Rolle des Piraten Thomas "Hawk" Blythe und zeigt den Freibeu-tern, wer auf den Weltmeeren die gestreiften Hosen anhat.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis" auf PCGames.de.
  • Neue Fotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 4" auf Adventure-Treff.de.
  • Neues Video zu CRYTEKs "Crysis" auf YouTube.com.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 05. Januar 2007
  • Quer durch Myrtana in nur 53 Minuten!
    Wie die Seite World of Gothic berichtet, hat sich der in der Fangemeinde bekannte Spieler "TheWonderer"  mal "Gothic 3" vorgenommen und das Epos in gerade mal 53 Minuten durchgezockt. Das ist absoluter Rekord.
    Den Beweis liefert er in Form eines sogenannten 'Speedrun'-Videos, das man sich ab sofort hier herunterladen kann.
Mittwoch, der 03. Januar 2007
  • "Crysis" wird nicht auf Konsolen portiert!
    Der Edel-Ego-Shooter "Crysis" erscheint weiterhin exklusiv für den PC!
    Vor einigen Tagen hatte eine spanische Internetseite berichtet, daß sowohl EA  als auch Entwickler CRYTEK eine Umsetzung für die Xbox 360 bestätigt haben. Mal sehen, ob das so bleibt.
    Mittlerweile hat sich diese Meldung aber als eine klassische "Zeitungsente" ent-puppt. Wie unter anderem die Fanseite InCrysis aufklärt, liegen zur Zeit keinerlei Plä-ne für eine Konvertierung vor.
  • "Desperados 2" in "Helldorado" umbenannt!
    Da Atari  nicht mehr der Verleger des Titels ist, wurde die allein spielbare "Despera-dos 2"-Erweiterung "Conspiracy" in "Helldorado - Conspiracy" umbenannt.
    Neue Informationen zum Spiel gibt es natürlich auch! Da ist zum einen das neue Combo-System: Dies dient dazu, die individuellen Fähigkeiten verschiedener Charak-tere zu einer schlagkräftigen Aktion zu verbinden.
    So ist es z. B. möglich, Pfeile und Dynamit zu kombinieren. Das soll vor allem mehr Komfort bringen: Entwickler SPELLBOUND nennt als Beispiel einen sog. Ein-Klick-Be-fehl, mit dem man eine Horde Gegner fesselt und sofort aus der Sichtlinie bringt. Und wenn man die altgedienten Hauptdarsteller der Serie Kate und Cooper zusammen-bringt, können ganz überraschende Dinge passieren.
    "Helldorado - Conspiracy" entführt den Spieler unter andrem nach New Orleans oder läßt einem einen blutroten Sonnenuntergang in Santa Fe erleben. Weitere Missionen umfassen einen Eisenbahnraub und einen Hinterhalt in einer düsteren Stadt. Neu ist neben der bekannten isometrischen Draufsicht eine Verfolger-Perspektive für Pisto-lenduelle.
    "Helldorado - Conspiracy" soll im ersten Quartal diesen Jahres in die Läden kommen und wird jetzt von dem neuen Herausgeber Play Ten Interactive  betreut.
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Helldorado - Conspiracy" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 01. Januar 2007
!!! NEUJAHR !!!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2005 CoS-MiG / Heiko Doliff